• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC-Tisch

eVAC

Freizeitschrauber(in)
Liebe Gemeinde, I have a Dream!:hail:

und dafür brauche ich euren Rat, euer Know-How, bitte auch Kritik, und ggfls. auch Geduld:D

1) Der Traum, die Idee, also das, was ich machen will:

Einen funktionstüchtigen Wohnzimmertisch mit intergriertem HTPC.

hier die Skizze *räusper*
------------------------------------- <- Tischplatte (Glas ?)
| Elektronik 1. OG | <-
| Elektronik EG | <- Korpus
|XBelüftung: Mesh??XXXXX| <-Luftkühlung durch eine Art Mesh-Gitter
|1-2 Schubladen |
**************************** <- Boden
|| || <- Füße

Vorschau-Button ftw!! ich seh gerade das wird verzerrt dargestellt.ich versuch´s mal so:

*Platte*
*Elektronik 1*
*Elektronik 2*
*Boden und Mesh-Gitter*
*Schubladen und LAufwerk*
*Boden*
*Füße*

Die Innenwände des Korpus könnte man evtl. noch mit Dimmmaterial ausstopfen.
Vllt könnte man den ganzen Korpus aus Holz basteln, die Mesh-Gitter dann halt aus Stahl (oder was da immer ist) und die Abdeckplatte mit Scharnieren aus Plexiglas befestigen. Wie ist das da mit Kratzern, schlimmer als bei Glas?

2) Auswahl des "Gehäuses"
Was bietet sich hier wohl idealerweise an?
Ich denke Holz is hier nicht so gut, da es Wärme, die produziert wird doch wahrscheinlich nur schlecht ableitet.
Was bietet sich hier also am besten als Werkstoff an?
Aus welchem Material sollte die Tischplatte bestehen? Ich hätte hier sehr gerne eine transparente Lösung. Schön wäre, wenn man evtl die Platte öffnen kann (wie bei Schatztruhen) um dann an der Elektronik zu werkeln.
Außerdem wünschenswert wäre ein Tisch, den man dann auch bequem anheben kann um ihn woanders hin zu stellen (Aber das ist erstmal sekundär). Evtl noch ein paar kleine Schlitze in die Abdeckplatte um zusätzlich Wärme rauszuleiten.

3) Auswahl der Komponenten
leise soll´s sein und stromsparend.
Was gibt´s denn da so...
CPU: Ich dachte hier an nen schicken 3-Kerner von AMD mit AM3
MoBo: günstiges AM3, no OC geplant
RAM: 2x 1333er mit 2GB dürften reichen
GPU: günstige Single core, mit low-profile, wenig Verbrauch und leiser Luftkühlung
SFX: reicht da auch n Onboard-Chip? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage. Wenn ja, welcher is gut?
opt. Laufwerk: ein alles-Leser wäre gut: BD & DVD lesen, und evl DVD schreiben. Das Laufwerk könnte man evtl mittels eines Trays bei den Schubladen verbauen.
HDD: Hier muss ja nicht sehr schnell gearbeitet werden, denke ich.
Groß soll sie sein und stromsparend.
PSU: Was für eine sollte ich hier bloß nehmen, Evtl sollte ich auch den Formfaktor berücksichtigen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob mATX oder ATX...
Auf jeden Fall soll in den Korpus eine Aussparung, wo die PSU rausblasen kann.

Hab ich was vergessen?
Achso ja Budget: knapp^^ ca. 600-900 € (Elektronik)

Ich freue mich von euch belehrt und beraten zu werden:hail:

Vom Material ist Holz eigentlich kein Problem, da du heh nur sparsame Komponenten drin hast, geht das in Ordnung. Wärmeentwicklung wird nicht so groß sein.

Als MB ein mATX mit Onboard Graka. Diese reicht auch für HD Wiedergabe. Schau dir mal GA-880GA-UD2H an. Ich glaub so hies das. Ansonsten einfach mal nach 880G Chipsatz in mATX Format suchen.

Ich antworte später nochmal , muss fix weg.

Wenn ichs richtig verstanden habe, soll er in den Tisch eingebaut werden.

So beim CPU hätte ich gesagt einen AthlonII x2 235e.Der ist sparsam und hat 2 Kerne. Reicht für einen HTPC mehr als genug.
RAM 1333MHz CL7/CL9 G.Skill Eco.
So GPU brauchen wir nicht, hatte ja oben schon ein MB mit Graka onboard erwähnt.
Soundkarte: Wenn du ein sehr gutes Soundsystem hast, dann kanns schon eine gute SOundkarte sein. Die Soundkarten onboard sind aber auch nicht so schlecht. Kann man halt ohne Infos schlecht sagen. Am besten mal in der SOund-Kaufberatung nachfragen.
BD-ROM Player gibts für um die 80EUR. Die von Plextor(sehr gut) sind allerdings teurer.
HDD: Eine günstige mit je nach Bedarf 1-1,5TB. Es muss keine eco/green sein, 2-3W Unterschied zur normalen Platte.
PSU: EIne günstige mit wenig Watt (max 300) von BeQuiet oder Thermaltake oder COugar oder Enermax oder Seasonic oder Cooler MAster.
Aber bitte eine mit 80plus Bronze oder höher Zertifikat.

Zuletzt bearbeitet:
Vom Material ist Holz eigentlich kein Problem, da du heh nur sparsame Komponenten drin hast, geht das in Ordnung. Wärmeentwicklung wird nicht so groß sein.

Als MB ein mATX mit Onboard Graka. Diese reicht auch für HD Wiedergabe. Schau dir mal GA-880GA-UD2H an. Ich glaub so hies das. Ansonsten einfach mal nach 880G Chipsatz in mATX Format suchen.

Hey! Danke für die Tips, ich schaue gleich mal danach:D

Wenn ichs richtig verstanden habe, soll er in den Tisch eingebaut werden.

Ganz genau. praktisch lose.

So beim CPU hätte ich gesagt einen AthlonII x2 235e.Der ist sparsam und hat 2 Kerne. Reicht für einen HTPC mehr als genug.
RAM 1333MHz CL7/CL9 G.Skill Eco.
OK!
So GPU brauchen wir nicht, hatte ja oben schon ein MB mit Graka onboard erwähnt.
Gibt es hier Möglichkeiten der Drahtlosen Übetragung mittels Adaptern?
Ich habe gestern gelesen, es soll bald eine GTX460 als drahtlose Version kommen. Gibt´s vergleichbares als Onboard? Das ist etwas eleganter als ein kabel unterm Teppich zu verlegen.:D
Soundkarte: Wenn du ein sehr gutes Soundsystem hast, dann kanns schon eine gute SOundkarte sein. Die Soundkarten onboard sind aber auch nicht so schlecht.
Da bin ich nicht ganz so verwöhnt. Onboard reicht hier debke ich.
BD-ROM Player gibts für um die 80EUR. Die von Plextor(sehr gut) sind allerdings teurer.
Brennen die auch DVD?
HDD: Eine günstige mit je nach Bedarf 1-1,5TB. Es muss keine eco/green sein, 2-3W Unterschied zur normalen Platte.
2-3 W !!:wow:Wusst ich nicht. Dann is ja gut
PSU: EIne günstige mit wenig Watt (max 300) von BeQuiet oder Thermaltake oder COugar oder Enermax oder Seasonic oder Cooler MAster.
Aber bitte eine mit 80plus Bronze oder höher Zertifikat.
Ja das macht Sinn mit 80plus
Dank dir für die Tips:daumen:
Ich stell mir das gleich mal kostenmäßig auf und gucke wie´s mit dem Budget passt.

Also von einer möglichen Übertragung zwischen Onboard Graka und Monitor hab ich noch nichts gelesen. Und da es quasi bei der GTX460 zum ersten Mal auftritt, wird sich das auch eine lange Weile noch nicht ändern.

DIe BD-ROM Player können eigentlich alle auch DVD/CD brennen und wiedergeben.

Bei den Festplatten: DU kannst mal so rechnen: Eine normale Festplatte braucht im Schnitt 8-10W. Da die Energiesparfunktion bei Eco/Green-Platten in der Regel so aussehen, dass sie mit weniger Umdrehungen laufen, wird also nur ein bisschen weniger Strom verbraucht. Dass das bei einem Standardverbrauch von 8-10W nicht viel sein kann, sollte einleuchten.

Das MAinboard heißt übrigens GA-880GMA-UD2H. DAs hat auch die aktuelle Southbridge.

Ja, bei den NT könntest du auch mal nach Pico NT suchen. Allerdings kann ich dir da keines empfehlen. Hab ich nämlich keine Ahnung von. Hab mir grad mal ein paar Bilder angeschaut. Der Wirkungsgrad diese DInger ist schon recht gut, aber preislich fangen sie auch bei einem guten 300W NT an. Haben aber den besseren Wirkungsgrad.

Ist eigentlich ein Pico NT eine Marke oder ne Art Größenbeschreibung, ich finde da nicht viel zu ?

MoBo: 85,- € (Gigabyte GA-880GMA-UD2H (rev. 2.0) - Motherboard - Mikro-ATX - AMD 880G)
BD: Plextor PX-B320SA ca. 90,- €
CPU: Welcher ist besser? AMD Athlon II X2 235e oder AMD Athlon II X2 250 ca 60 €
RAM: reicht auch aus oder? OCZ Gold Memory - 2 GB : 2 x 1 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 ca. 55 €
GPU: bleibt onBoard mit Kabel unterm Teppich dann halt:D
SFX: auch:)
Internetanschluss werd ich dann mit nem WLAN Adapter machen. irgendwas von D-Link...ich glaub ich hab noch ne karte iwo liegen.
HDD: Seagate Barracuda LP 5900.12 1,5TB, 32MB, SATA II oder auch ne Nummer kleiner, das muss ich dann mal schauen. ca 80 €

Was sagen die Fachkundigen zu dem Wirrwarr?:P

Pico NT sind keine Marke sondern eine Bauform.
Die haben ein Netzteil wie beim Laptop und dann kommt da der Rest dran. Siehe hier zur sichtbaren Beschreibung. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Molex/Sata-Stromstecker die haben, denn 2 bräuchtest du. Und wenn die nur 2 Molex haben, brauchst du noch 2 Adapter von Molex auf Sata-Stromstecker.
Ne Marke kann ich dir allerdings nicht empfehlen.

Der Rest sieht ja gut aus. Beim Prozz ist der 250 besser, allerdings auch stromhungriger. Der 235e ist etwas langsamer, dafür aber auch Stromsparender. Für Videos gucken und Musik hören, reicht allerdings der 235e.

Ach Pico NT sind praktisch diese externen Netzteile...
Ok dann möchte ich diese nicht verwenden, sondern ein normales internes NT.
Reicht der Prozzi 235e auch für HD-Auflösungen aus?

Sowas ähnliches hatt ich auch mal geplant, ich würd ein SFX_netzteil verwenden. Die sind wie normale Netzteile nur ca. halb so groß

hmm Lautstärke spielt hier natürlich ne Rolle, da ich ja nicht mit Kopfhörern Filme gucken will.
Also leise sollten die schon sein. Die Größe ansich spielt nich so die Rolle, da der Tisch ja eig genug platz hat.

€:
Beitrag #666 :devil:

Zurück