eVAC
Freizeitschrauber(in)
Liebe Gemeinde, I have a Dream!
und dafür brauche ich euren Rat, euer Know-How, bitte auch Kritik, und ggfls. auch Geduld
1) Der Traum, die Idee, also das, was ich machen will:
Einen funktionstüchtigen Wohnzimmertisch mit intergriertem HTPC.
hier die Skizze *räusper*
------------------------------------- <- Tischplatte (Glas ?)
| Elektronik 1. OG | <-
| Elektronik EG | <- Korpus
|XBelüftung: Mesh??XXXXX| <-Luftkühlung durch eine Art Mesh-Gitter
|1-2 Schubladen |
**************************** <- Boden
|| || <- Füße
Vorschau-Button ftw!! ich seh gerade das wird verzerrt dargestellt.ich versuch´s mal so:
*Platte*
*Elektronik 1*
*Elektronik 2*
*Boden und Mesh-Gitter*
*Schubladen und LAufwerk*
*Boden*
*Füße*
Die Innenwände des Korpus könnte man evtl. noch mit Dimmmaterial ausstopfen.
Vllt könnte man den ganzen Korpus aus Holz basteln, die Mesh-Gitter dann halt aus Stahl (oder was da immer ist) und die Abdeckplatte mit Scharnieren aus Plexiglas befestigen. Wie ist das da mit Kratzern, schlimmer als bei Glas?
2) Auswahl des "Gehäuses"
Was bietet sich hier wohl idealerweise an?
Ich denke Holz is hier nicht so gut, da es Wärme, die produziert wird doch wahrscheinlich nur schlecht ableitet.
Was bietet sich hier also am besten als Werkstoff an?
Aus welchem Material sollte die Tischplatte bestehen? Ich hätte hier sehr gerne eine transparente Lösung. Schön wäre, wenn man evtl die Platte öffnen kann (wie bei Schatztruhen) um dann an der Elektronik zu werkeln.
Außerdem wünschenswert wäre ein Tisch, den man dann auch bequem anheben kann um ihn woanders hin zu stellen (Aber das ist erstmal sekundär). Evtl noch ein paar kleine Schlitze in die Abdeckplatte um zusätzlich Wärme rauszuleiten.
3) Auswahl der Komponenten
leise soll´s sein und stromsparend.
Was gibt´s denn da so...
CPU: Ich dachte hier an nen schicken 3-Kerner von AMD mit AM3
MoBo: günstiges AM3, no OC geplant
RAM: 2x 1333er mit 2GB dürften reichen
GPU: günstige Single core, mit low-profile, wenig Verbrauch und leiser Luftkühlung
SFX: reicht da auch n Onboard-Chip? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage. Wenn ja, welcher is gut?
opt. Laufwerk: ein alles-Leser wäre gut: BD & DVD lesen, und evl DVD schreiben. Das Laufwerk könnte man evtl mittels eines Trays bei den Schubladen verbauen.
HDD: Hier muss ja nicht sehr schnell gearbeitet werden, denke ich.
Groß soll sie sein und stromsparend.
PSU: Was für eine sollte ich hier bloß nehmen, Evtl sollte ich auch den Formfaktor berücksichtigen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob mATX oder ATX...
Auf jeden Fall soll in den Korpus eine Aussparung, wo die PSU rausblasen kann.
Hab ich was vergessen?
Achso ja Budget: knapp^^ ca. 600-900 € (Elektronik)
Ich freue mich von euch belehrt und beraten zu werden

und dafür brauche ich euren Rat, euer Know-How, bitte auch Kritik, und ggfls. auch Geduld

1) Der Traum, die Idee, also das, was ich machen will:
Einen funktionstüchtigen Wohnzimmertisch mit intergriertem HTPC.
hier die Skizze *räusper*
------------------------------------- <- Tischplatte (Glas ?)
| Elektronik 1. OG | <-
| Elektronik EG | <- Korpus
|XBelüftung: Mesh??XXXXX| <-Luftkühlung durch eine Art Mesh-Gitter
|1-2 Schubladen |
**************************** <- Boden
|| || <- Füße
Vorschau-Button ftw!! ich seh gerade das wird verzerrt dargestellt.ich versuch´s mal so:
*Platte*
*Elektronik 1*
*Elektronik 2*
*Boden und Mesh-Gitter*
*Schubladen und LAufwerk*
*Boden*
*Füße*
Die Innenwände des Korpus könnte man evtl. noch mit Dimmmaterial ausstopfen.
Vllt könnte man den ganzen Korpus aus Holz basteln, die Mesh-Gitter dann halt aus Stahl (oder was da immer ist) und die Abdeckplatte mit Scharnieren aus Plexiglas befestigen. Wie ist das da mit Kratzern, schlimmer als bei Glas?
2) Auswahl des "Gehäuses"
Was bietet sich hier wohl idealerweise an?
Ich denke Holz is hier nicht so gut, da es Wärme, die produziert wird doch wahrscheinlich nur schlecht ableitet.
Was bietet sich hier also am besten als Werkstoff an?
Aus welchem Material sollte die Tischplatte bestehen? Ich hätte hier sehr gerne eine transparente Lösung. Schön wäre, wenn man evtl die Platte öffnen kann (wie bei Schatztruhen) um dann an der Elektronik zu werkeln.
Außerdem wünschenswert wäre ein Tisch, den man dann auch bequem anheben kann um ihn woanders hin zu stellen (Aber das ist erstmal sekundär). Evtl noch ein paar kleine Schlitze in die Abdeckplatte um zusätzlich Wärme rauszuleiten.
3) Auswahl der Komponenten
leise soll´s sein und stromsparend.
Was gibt´s denn da so...
CPU: Ich dachte hier an nen schicken 3-Kerner von AMD mit AM3
MoBo: günstiges AM3, no OC geplant
RAM: 2x 1333er mit 2GB dürften reichen
GPU: günstige Single core, mit low-profile, wenig Verbrauch und leiser Luftkühlung
SFX: reicht da auch n Onboard-Chip? Ich weiß, eine sehr subjektive Frage. Wenn ja, welcher is gut?
opt. Laufwerk: ein alles-Leser wäre gut: BD & DVD lesen, und evl DVD schreiben. Das Laufwerk könnte man evtl mittels eines Trays bei den Schubladen verbauen.
HDD: Hier muss ja nicht sehr schnell gearbeitet werden, denke ich.
Groß soll sie sein und stromsparend.
PSU: Was für eine sollte ich hier bloß nehmen, Evtl sollte ich auch den Formfaktor berücksichtigen. Ich bin mir noch unschlüssig, ob mATX oder ATX...
Auf jeden Fall soll in den Korpus eine Aussparung, wo die PSU rausblasen kann.
Hab ich was vergessen?
Achso ja Budget: knapp^^ ca. 600-900 € (Elektronik)
Ich freue mich von euch belehrt und beraten zu werden

?
Wusst ich nicht. Dann is ja gut