HTPC Steuern?

nedwedma

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute,

folgendes Problem: Habe nun einen HTPC über HDMI an meinem Fernseher. Filme hatte ich vor über das LAN Netzwerk vom NAS zu Streamen. Jetzt stellt sich mir nur die Frage wie ich den PC am besten steure. Wie macht ihr das? Per Fernbedienung einen bestimmten Player? Oder eine Tastatur mit Trackball? Handy remote? Was gibts noch für möglichkeiten? Weil nur per Fernbedienung kann man ja z.B. nicht surfen oder mal eben auf youtube gehen.

Gruß

Maus und Tastatur ist mMn immernoch die beste Lösung (natürlich wireless). Mit allen anderen alternativen Eingabegeräten schränkst du dich nur selbst ein^^

Tastatur mit Trackball/Pad geht auch, aber das is Geschmackssache.

Von Fernbedienung und Handy-Remote rate ich ab, da du immer wieder am basteln bist (unterschiedliche Programme->unterschiedliche Remote-Setups)^^

gibt mini tastaturen mit allen tasten (buchstaben) und sticks. ideal ist nix. würd auf das zurückgreifen was du hast, zb xbox 360 controller oder handy. und zusätzlich noch ne wireless maus tastatur kombi im hintergrund. als tipp: als zweit os mythbuntu installieren eines der am besten angepassten htpc-os.

Ich steuer mein Media Center (XBMC) mit einer Fernbedienung.
So ein Media Center ist ja auch dafür ausgelegt, sich mit einer Fernbedienung steuern zu lassen.
Was benutzt du? Einfach die Windows Oberfläche?

Bei XBMC gibt man einfache die Quellen auf der Festplatte an, wo die Filme/Serien/Musik liegen. Da kann man bestimmt auch Netztwerkpfade angeben.
XBMC kann sich dann auch Informationen (z.B. von IMDB) über Filme und Serien über das I-Net laden.

xbmc geht auch mit nas aber erst für os´s nach xp und mit illegalen dateien wär ich vorsichtig, da wir allerdings im pcgh forum sind muss man sich darüber keine gedanken machen, ich persönlich kauf mir auch lieber was mir gefällt, spart platz man hat nur was man will und am wichtigsten man hat alles richtig gemacht und die ganzen komichenb könnten einem am allerwertesten. mit mythbuntu wärst du besser dran, mist auf illegal, aber von der unterstützung ist das besser als wmc

Also der Tipp mit XBMC war Gold wert gefällt mir sehr gut. Werde mir wohl dafür eine Fernbedienung zulegen... Aber was ist gemeint mit illegalen Dateien würde ich aufpassen?

Ja kauf dir ne Fernbedienung, brauchts auch keine luxus Logitech Harmonie oder so, ein einfaches 10-20€ Teil reicht da locker.

Ich weiß auch nicht was er mit den illegalen Sachen meint.

Hat da vielleicht noch jemand einen Tipp für ne gute FUnkfernbedienung? Finde nur eine Topfernbedienung allerdings mit Infrarot. Und da muss ja sichtkontakt bestehen und bei Funk eben nicht. ABer finde keine Ebenbürtige? Weiß jemand Rat?

Ich benutze eine infrarot Fernbedienung.
Mann muss die Fernbedienung nicht unbedingt auf den Empfänger richten, ich kann die eigentlich irgendwo im Raum hinhalten, aber wenn du das von einem anderen Raum steuern willst, brauchst du schon eine Funkfernbedienung.

Zurück