• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC Selbstbau auch zum Zocken :)

tope123

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH Freunde :)

ich habe vor mir einen HTPC selbst zu bauen und benötige dafür eure Fachkompetenz.
Das letzte Mal, dass ich mich mit Hardware intensiv beschäftigt habe, ist bestimmt 8
Jahre her und wie es so ist, hat sich seehr vieles verändert. Ein bisschen schlau
gemacht habe ich mich schon. Meine Anforderungen sind, dass der HTPC so leise wie
möglich arbeiten sollte und ich damit auch ein bisschen zocken kann. Maximale Details
in Spielen usw. ist mir nicht wichtig, aktuelle oder kommende Spiele sollten trotzdem
passabel laufen. Das heisst eine Grafikkarte ist auf jeden Fall erforderlich
(überaschung :) )
Das System sollte auch für die Zukunft aufrüstbar sein (welcher Sockel am besten?), USB
3.0, eSata 6 Gbit und PCIe 3. (wobei ich nicht weiss, was genau PCIe 3 genau ist.
schätze mal die Geschwindigkeit zwischen GPU und MB)

Meine Auswahl bisher:

Netzteil:
Be quiet! Straight Power e9 400W (soll sehr sehr leise sein, effizient)

HDD:
128gb ssd samsung 830 (alles andere kommt auf ne externe)

Grafikkarte:
Entweder Asus Radeon 7770 hd directcu oder Sapphire Radeon HD 7870 oc
beide extrem leise, wobei die Sapphire noch leiser und schneller ist, aber teurer

Nun zu den beiden wohl entscheidensten Sachen, Mainboard und CPU:
Zuerst entschied ich mich aus Kostengründen und der Einfachheit halber für das MSI
970A-G46 und den AMD Phenom 2 x4 965BE.
Mittlerweile überkamen mich aber Zweifel hinsichtlich des Stromverbrauches und der
Aufrüstbarkeit. Zudem will ich den HTPC so klein wie möglich halten und stieß auf die
extrem interessanten ITX Boards von Zotac.
ZOTAC - It's time to play! - Mainboards
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, Intel
oder AMD. Die Boards haben fast alle was ich brauche, soweit ich das sehe. Der Preis
spielt natürlich auch eine große Rolle. Welches ITX Board und welche CPU könnt ihr mir
empfehlen, hinsichtlich meinen Anforderungen?
Freue mich über alle Ratschläge, auch zur restlichen Hardware

Gruß, tope

ist der smilie ironisch gemeint? :) @ ich888
nur rein informativ: bekomme ich bei amd nicht mehr leistung für das gleiche geld? wie schneidet der 965be im vergleich zu dem i3 3220 ab?
habe mal gehört, dass asrock ne "billig marke" sein soll. was ist da dran? kann ich mich auf das mb verlassen?
ist der 1155 sockel auch in zukunft aufrüstbar?

hier kommen die antworten aber flott, vielen dank :)
gut, also der i3 gefällt mir dann schonmal richtig gut :)
hab ich, bei welchen anwendungen auch immer, irgendwelche besonderen nachteile, weil der i3 nur 2 kerne hat?
und wie siehts aus mit asrock und dem sockel 1155? das interessiert mich noch brennend:)

Gruß

Der i3 hat ja dank SMT noch 2 virtuelle Kerne ;)

Asrock kannst Du bedenkelos kaufen :daumen: Oder worauf zielt Deine Frage ab? :ka:

ok, ich glaube dann weiss ich jetzt was ich brauche, thx!
das mit asrock hab ich irgendwo mal gelesen, wollte auf nichts hinaus ;)
falls ich mir die sapphire radeon hd 7870 oc zulege, würde der prozessor das ganze system dann ausbremsen oder andersrum? gibt es bei dem mainboard irgendeinen flaschenhals wie fsb oder was auch immer, den man als nicht-spezialist nicht entdeckt? könnt ihr das system so absegnen? ^^

Prozessor: i3 3220

Mainboard: Asrock B75m ITX ASRock > B75M-ITX

Netzteil: Be quiet straight power e9 400w

Grafikkarte: Sapphire Radeon hd 7870 oc SAPPHIRE Radeon HD 7870 OC GHZ Edition
wobei die gerade ca. 250€ kostet, was viel zu viel ist. ich bilde mir ein dass sie vor paar wochen nur ca 170 gekostet hat. brauche halt auf jeden fall ne sehr leise graka

RAM: 8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Festplatte: irgendeine Samsung 830 SSD

Werden so nun alle Leistungsreserven ausgeschöpft oder gibt es einen Flaschenhals?

Zurück