Hallo PCGH Freunde 
ich habe vor mir einen HTPC selbst zu bauen und benötige dafür eure Fachkompetenz.
Das letzte Mal, dass ich mich mit Hardware intensiv beschäftigt habe, ist bestimmt 8
Jahre her und wie es so ist, hat sich seehr vieles verändert. Ein bisschen schlau
gemacht habe ich mich schon. Meine Anforderungen sind, dass der HTPC so leise wie
möglich arbeiten sollte und ich damit auch ein bisschen zocken kann. Maximale Details
in Spielen usw. ist mir nicht wichtig, aktuelle oder kommende Spiele sollten trotzdem
passabel laufen. Das heisst eine Grafikkarte ist auf jeden Fall erforderlich
(überaschung
)
Das System sollte auch für die Zukunft aufrüstbar sein (welcher Sockel am besten?), USB
3.0, eSata 6 Gbit und PCIe 3. (wobei ich nicht weiss, was genau PCIe 3 genau ist.
schätze mal die Geschwindigkeit zwischen GPU und MB)
Meine Auswahl bisher:
Netzteil:
Be quiet! Straight Power e9 400W (soll sehr sehr leise sein, effizient)
HDD:
128gb ssd samsung 830 (alles andere kommt auf ne externe)
Grafikkarte:
Entweder Asus Radeon 7770 hd directcu oder Sapphire Radeon HD 7870 oc
beide extrem leise, wobei die Sapphire noch leiser und schneller ist, aber teurer
Nun zu den beiden wohl entscheidensten Sachen, Mainboard und CPU:
Zuerst entschied ich mich aus Kostengründen und der Einfachheit halber für das MSI
970A-G46 und den AMD Phenom 2 x4 965BE.
Mittlerweile überkamen mich aber Zweifel hinsichtlich des Stromverbrauches und der
Aufrüstbarkeit. Zudem will ich den HTPC so klein wie möglich halten und stieß auf die
extrem interessanten ITX Boards von Zotac.
ZOTAC - It's time to play! - Mainboards
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, Intel
oder AMD. Die Boards haben fast alle was ich brauche, soweit ich das sehe. Der Preis
spielt natürlich auch eine große Rolle. Welches ITX Board und welche CPU könnt ihr mir
empfehlen, hinsichtlich meinen Anforderungen?
Freue mich über alle Ratschläge, auch zur restlichen Hardware
Gruß, tope

ich habe vor mir einen HTPC selbst zu bauen und benötige dafür eure Fachkompetenz.
Das letzte Mal, dass ich mich mit Hardware intensiv beschäftigt habe, ist bestimmt 8
Jahre her und wie es so ist, hat sich seehr vieles verändert. Ein bisschen schlau
gemacht habe ich mich schon. Meine Anforderungen sind, dass der HTPC so leise wie
möglich arbeiten sollte und ich damit auch ein bisschen zocken kann. Maximale Details
in Spielen usw. ist mir nicht wichtig, aktuelle oder kommende Spiele sollten trotzdem
passabel laufen. Das heisst eine Grafikkarte ist auf jeden Fall erforderlich
(überaschung
)Das System sollte auch für die Zukunft aufrüstbar sein (welcher Sockel am besten?), USB
3.0, eSata 6 Gbit und PCIe 3. (wobei ich nicht weiss, was genau PCIe 3 genau ist.
schätze mal die Geschwindigkeit zwischen GPU und MB)
Meine Auswahl bisher:
Netzteil:
Be quiet! Straight Power e9 400W (soll sehr sehr leise sein, effizient)
HDD:
128gb ssd samsung 830 (alles andere kommt auf ne externe)
Grafikkarte:
Entweder Asus Radeon 7770 hd directcu oder Sapphire Radeon HD 7870 oc
beide extrem leise, wobei die Sapphire noch leiser und schneller ist, aber teurer
Nun zu den beiden wohl entscheidensten Sachen, Mainboard und CPU:
Zuerst entschied ich mich aus Kostengründen und der Einfachheit halber für das MSI
970A-G46 und den AMD Phenom 2 x4 965BE.
Mittlerweile überkamen mich aber Zweifel hinsichtlich des Stromverbrauches und der
Aufrüstbarkeit. Zudem will ich den HTPC so klein wie möglich halten und stieß auf die
extrem interessanten ITX Boards von Zotac.
ZOTAC - It's time to play! - Mainboards
Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl, Intel
oder AMD. Die Boards haben fast alle was ich brauche, soweit ich das sehe. Der Preis
spielt natürlich auch eine große Rolle. Welches ITX Board und welche CPU könnt ihr mir
empfehlen, hinsichtlich meinen Anforderungen?
Freue mich über alle Ratschläge, auch zur restlichen Hardware
Gruß, tope

Oder worauf zielt Deine Frage ab? 
Hättest du gesagt die CPU ist zu schwach, gut, aber bei dem Budget ist die Gafiklleistung mehr als gut...