• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC OrigenAE M10

freizeitmanager

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo will mir nen HTPC für mein Wohnzimmer zusammenstellen.

Gehäuse soll es das OrigenAE M10 werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Gibts nicht!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Tastatur und Maus fürm Sofa

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Soll an Samsung UE46ES7090 angeschlossen werden

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

evtl. aber ehr für Bilder Filme Internet etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Nur SSD bitte

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Ja

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Möchte das Board gerne :EVGA Z97 Stinger Core3D

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß FM

Es soll ja evtl auch drauf gezockt werden (Autorennen und Strategiespiele), deshlab ein wenig mehr Leistung + mir gefällt das Gehäuse verdammt gut.

Mehr als eine APU kommt bei dem Gehäuse und dem Netzteil eh nicht in Frage. Reicht dir das? Nenn mal die Spiele.

Du willst einen i7-4790K (TDP 88 Watt) auf ein mITX Z97 Board packen und das ganze auch noch übertaktet in einem - wenn auch schönen - "Schuhkarton" betreiben?

1. Das Gehäuse erlaubt lediglich 80mm hohe CPU-Kühler ... und nur 2 x 60mm Gehäuse-Lüfter ...
2. Wenn dann noch eine GPU hinzukommt, kannst du das mit dem Netzteil (150 Watt) vergessen ... von den zu erwartenden Temperaturen brauchen wir wohl garnicht erst anfangen ...

Zuletzt bearbeitet:
Erzähl doch mal genau was du damit machen willst?!? Wozu brauchst du so viel Leistung im HTPC? Anhand deiner CPU Anforderung scheint es ja doch ein leistungsfähiges System für z.B. Zocken von aktuellen Titeln nur mit wenig Platz werden. Ich hab mich anfangs auch verschätzt.... diese mATX Gehäuße sind kleiner als man denkt...

Das würde ich nur machen, wenn Du ein Stromverbrauchsmessgerät hast und den i5 undervolten willst. Ansonsten könnte das schon zuviel sein für das Netzteil.

Oder Du nimmst gleich eine Energiesparversion, also die "S" oder "T"-Modelle.

Was würde dagegensprechen den I7 mit diesen Kühler: Prolimatech Samuel 17 "Ultra Sleek Vortex", keine Graka und ein anders Netzteil?

Ja, wie gesagt, Du müsstest uns schon sagen, was mit dem PC gemacht werden soll. Die IGP vom i7 ist deutlich langsamer als eine GTX 750(Ti).

Einfach einen schnellen HTPC wo mir alle möglichkeiten soweit offen steht.
Könnte man nicht den I7 mit ner GTX 750 low profile nehmen und ein Stärkers Netzteil dazu ( Finde aktuell keins mit 200 Watt aufwärts)

Also ich würde das in so einem kleinen Gehäuse nicht machen. Probieren kannst Du es ja, aber ich denke nicht, dass die Temperaturen berauschend sein werden, falls Du nicht einen ziemlich schnell drehenden Lüfter (mit entsprechender Lautstärke) einbaust.

Also für das was du vor hast ist das Gehäuse einfach nicht geeignet. Weder eine starke APU, noch eine halbswegs potetnte Grafikkarte geht da rein.

Warum kaufst du ein mITX-Board für ein ATX-Gehäuse? Außerdem sehe ich nicht, wie die Grafikkarte in dem Gehäuse an Frischluft kommen sollte. Die Gehäuse von OrigenAE scheinen generell der falsche Weg zu sein, wenn es darum geht ein Geehäuse für einen Gaming-PC zu finden.

Zurück