• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC ohne spielen

chregubr85

PC-Selbstbauer(in)
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem HTPC. Damit will ich meine Musiksammlung und Filme ins Wohnzimmer bringen. Zum spielen steht da schon die PS3 rum, dass möchte ich also der Konsole überlassen :-)

Für TV habe ich eine SettopBox, muss der HTPC also auch nicht können.

Was aber toll wäre, wenn der HTPC auch als NAS fungieren würde und meine Daten zentral speichern würde. Zudem soll auch der Squeezeboxserver darauf laufen.

Macht es möglicherweisse Sinn meinen Av Receiver durch eine gescheite SK im HTPC zu ersetzen?

Preislich soll es so wenig wie möglich und so viel wie nötig sein :-)

Danke schon mal!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie sieht denn dein Budget aus? "So wenig wie möglich, so viel wie nötig" hilft nicht wirklich weiter da es doch eine sehr subjektive Aussage ist :P ^^

Den AV-Receiver solltest du auf keinen Fall ersetzen, wie soll denn die SK deine Passivboxen befeuern, das geht nicht ;)

Stimmt, dass mit den Aktivboxen hab ich nicht bedacht ☺.

Wenn du mich unbedingt auf ein Budget festnageln willst, sag ich mal so bis max 400€. Ist das realistisch???

Ich würd gleich 1600er ram nehmen. Die 10€ mehr sind ja drin und da der als Vram mitgenutzt wird würd ich mal den hier vorschlagen. Gibt auch günstigere 1600er aber ich bin mit meinen Vengeance sehr zufrieden.
Hast du für deine Film und Musiksammlung schon eine Festplatte? Ansonsten brauchst du dafür noch eine große Platte.

Research schrieb:

Danke für die Aufliestung. Aber das Gehäuse ist ja mal sowas von nicht Wohnzimmertauglich! Gibt es schicke Gehäuse, welche auch 2-3 3,5" Festplatten aufnehmen können (um die NAS-Funktion im HTPC zu realisieren)?

schau mal bei Silverstone die haben welche für mehrere Hdds, die auch ordentlich aussehen.
Oder natürlich LianLi, sind aber dementsprechend teuer

[]Aber das Gehäuse ist ja mal sowas von nicht Wohnzimmertauglich! Gibt es schicke Gehäuse, welche auch 2-3 3,5" Festplatten aufnehmen können (um die NAS-Funktion im HTPC zu realisieren)?

?? Es ist in edlen schwarz gehalten, hat viele Lüftungsmöglichkeiten und die vorinstallierten Lüfter kühlen ausreichend.

Sonst wird es teurer, je nach Vorstellungen. z.B. Xigmatek Gigas Cube Gehäuse - Caseking TV - YouTube

Hier ist mal eine Vorabsuche mit min. 4 3,5" Festplattenkäfigen. Gehäuse/PC-Gehäuse mit Formfaktor Mainboard: µATX, Netzteil: ohne Netzteil, Intern 3.5": ab 4x, Anschlüsse Front: USB 3.0 | Geizhals.at Deutschland

Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02) für 40€.
Hier ein paar Beispiele die deinen 400€ Rahmen nicht sprengen und Wohnzimmertauglicher sind:
SilverStone Precision PS07 (SST-PS07B) für 67€
Fractal Design Arc Mini (FD-CA-ARC-MINI-BL) für 70€
Fractal Design Define Mini (FD-CA-DEF-MINI-BL) für 76€
Lian Li PC-A04B schwarz für 80€
SilverStone Temjin Evolution TJ08-E schwarz (SST-TJ08-E) für 80€
Lian Li PC-A04A silber für 84€
Xigmatek Gigas schwarz (CCC-MD26TA-U01) ab hier sind wir bei 110€ für das Gehäuse. ein paar Gehäuse weiter steigt der Preis rapide 150€+XXX.

Edit: Was stellst du dir den vor? Du wolltest möglichst günstig.Ich würde das Gigas nehmen. Das hatat schon 4 Lüfter und ein intelligentes Kühlungssystem. BTW. meist gibt es Aluminium-Gehäuse in Schwarz und Silber.

Zuletzt bearbeitet:
Research schrieb:
?? Es ist in edlen schwarz gehalten, hat viele Lüftungsmöglichkeiten und die vorinstallierten Lüfter kühlen ausreichend.

Und sieht aus wie ein PC... Den will ich aner nicht in meinem Sideboard. Wir wohl auf einen Cube oder ähnliches rauslaufen.

Danke dir für deine Mühe!

Hab mir da mal was zusammengestellt: https://www.digitec.ch/Startseite.aspx?wk=WA7l7mawAlY

Was ist da beim Gehäuse mit 3,5/2,5" 2:1 oder 1:2 gemeint???

Also eine 2,5" als systemplatte (bzw eine ssd64GB) und zwei mal WD Caviar Green mit je 2TB sollte möglich sein? Auch von der Kühlung her?

Teuer.

3,5" sind Standard Festplatten.
2,5" sind kleinere Festplatten.
5,25" sind DVD-Laufwerke.

2:1 oder 1:2 ist wohl so gemeint: entweder 2 3,5" und ein 2,5" oder 1 3,5" und 2 2,5" Festplatten.

Ist "etwas" klein. Kein anderer CPU-Kühler? Dann dürfte es für einen Filmrechner etwas laut sein. Und es hat kein USB 3.0 .

http://memegenerator.net/instance/17833419

Ja teuer. Aber nicht nur in der Schweiz. Wenn ich den Warenkorb 1:1 bei Alternate (ich weiss, ist nicht der billigste aber hat alles) erstelle komme ich auch auf 730 Euro. Da komme ich in der Schweiz sogar sagenhafte 13.- CHF günstiger weg :D

Wie sind denn die Boxed Kühler bei den Lianos so? Die Intel Boxed sind ja nicht mehr so schlecht wie ihr Ruf.

Gibt es eventuell noch Einsparpotenzial bei APU/MB?

Ist schon ein ziemlich heftiger Preis, andererseits kostet eine vergleichbare NAS auch so um die 440CHF (365Euro) und da läuft kein vernünftiges BS oder Mediencenter drauf.

Jemand wünscht sich möglichst günstig einen Multimedia PC: Preis ca. 400€.
Meine Config 330€. Auf Wunsch: Anderes Gehäuse +60€ +100€ für eine 2TB Festplatte. -> 490€

Seine Konfig: Meine ohne CPU-Kühler+ ohne Laufwerk + SSD + 2TB Platte + Multimedia-Radio. 730€-> Fazit zu teuer.
Are u trolling me?
Neuer Versuch. SSD kannst du ja nach führen, kostet aber und entspricht damit nicht mehr deiner "möglichst günstig" Philosophie.
Versender Hardware Mindfactory. Preis ca. 370€. Media PC MF ohne Gehäuse Swiss.png

Gehäuse bei Caseking: ca. 150€ Caseking.de » Gehäuse » HTPC Gehäuse » Lian Li PC-C50A HTPC-Chassis - silver
Ich würde empfehlen dort eines auszusuchen.

Edit: Warum eine SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mit Gehäuse, Squeezebox Radio und 2TB Platte sind wir wieder in ähnlichen Regionen. Aber Danke für deine Hilfe!

Die 400€ hab ich nur mal so gesagt, hatte keine Ahnung was das ganze Kosten soll. All zu grosse Kompromisse will ich aber auch nicht machen. Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Zur SSD: Ins Gehäuse passen ja zwei 3,5" (je zwei Terra) und eine 2.5" (als Systemplatte). Ob da ne 160GB HDD (welche meiner Meinung nach mit 7200 laufen sollte) für 57€ oder ne 64GB SSD für 10€ mehr rein kommt ist für mich persönlich leicht zu Beantworten. Auf jeden Fall die SSD!

EDIT: @ Research: In meiner Konfig sind 2 mal 2TB verbautals : Anderes Gehäuse +60€ +200€ für zwei mal 2TB Festplatte. -> 590€ + Squeezebox Radio -> 690€ (der Rest dürfte dann der Aufpreiss für die Schweiz sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich eigentlich irgendwelche Kompromisse eingehen wenn ich einen HTPC mit einer NAS kombiniere?

Und was würde sich da als OS anbieten?

Danke schon mal!

EDIT: Gerade ist noch ne Frage aufgetaucht: Wie sieht das mit dem Sound aus? Reicht da die Onboard-SK oder muss ich da in eine Diskrete investieren? Der HTPC wird dann via HDMI auf meinem AV-Receiver (Onkyo TX-SR507) angeschlossen, welcher das Bild dann an meinen TV weitergibt. Von daher müsste eingetlich der Onkyo den Soundpart übernehmen, nicht?

Ach ja, die Frage wegen des Betreibssystem und allfälligen Kompromissen darf natürlich auch beantwortet werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Och ich. Einfach PN. ;)

So, der NAS kommt ans LAN. Dem ist es egal was es steuert. Es ist ein kleiner PC mit speziellem OS der über ein Web-Interface gesteuert wird.

Wenn du aber den HTPC als NAS (mit)nutzen willst solltest du dich ein wenig mit Netzwerken auskennen. Nur sehr wenig. nämlich mit Netzwerkfreigaben.

Anbieten würde sich Win XP oder 7. Wenn du mutiger bist nutzt du Ubuntu. Dies ist ein Linux. Solte der PC die Möglichkeit eines Internetanschlusses haben wäre dies die sicherere Option. Und es kostet nichts.:D Sogar in der Schweiz. Download | Ubuntu. Auch gibt es dafür fast nur kostenlose Software. Nimm als Öberfläache, wenn möglich KDE (wenn du es nach dem Probieren installierst). Diese ähnelt Windows sehr.

Hmm, mit dem Sound ist das schwierig. Es sollen Welten zwischen Onboard-Chip und Dedizierten liegen. Das muss ich erst selber testen. Kommt ein bisschen auch auf dein Sound System und die Angaben des Radios an. Es bringt nichts wenn die Karte 192Bit Wiedergabe macht, das Radio aber nur 96Bit.

Wenn weitere Fragen sind PN.;)

Zurück