HTPC neu Konfigurieren mit guter ''ENERGIE EFFIZIENZ''

Ne BD hat auch maximal 48Mbit fürs Bild. Unkomprimiertes 4K schafft auch der NUC mit nem i3/i5 nicht :ugly:

Mir gings auch nicht darum das VoD nicht so viel braucht, sondern das man VoD nicht einfach so vernünftig auf dem PC abspielen kann.

Also entweder meinen wir beide etwas anderes oder ich bin zu blöd ?

Also folgendes, Ich habe damals ein kleines gerät gesucht was mir hinten im Schlafzimmer meine Filme, Serien etc, auf mein Fernseher bringt (Alter Fernseher ohne Ntzwerkanschluss).
Ich habe jedes erdenkliche Gerät ausprobiert z.B. RPi , WD TV, ne Kiste von Fantac und alle haben bei so Filme wie ''Herr der Ringe'' in 1080p und DTS-HD Master Audio eingeknickt,
sprich 10-30 Sek lief es und dann stockte das Bild für so ca. 1-2 Min dann lief es wieder für 10-30 Sek und dann wieder das gleiche.
Dann habe ich aus Spaß mir mal das ''Intel NUC 2820 bestellt und siehe da, der Spielt alles ohne Probleme ab mit einer max. CPU belastung von 35-40 %.
Das die Kiste kein 4K schafft ist mir Klar schon alleine wegen HDMI 1.4 usw. aber das muss es auch garnicht, zumindest nicht im Schlafzimmer und der Stromverbrauch ist absolut im grünen Bereich.

Jetzt möchte ich mein HTPC im Wohnzimmer genau so Konfigurieren aber mit der möglichkeit später mal auf 4K aufzurüsten z.B. mit einer Grafikkarte.
Bei einer FireTV Box oder auch eben NUC Box geht das ja nicht (geschlossenes System).

Also war meine Überlegung wie folgt.
Ich verkaufe alles außer mein Gehäuse und konfiguriere meinen neuen HTPC so Stromsparend wie möglich.

Warum ich unkomprimierte Dateien Stream?
Weil ich eine Anlage und Beamer habe, die nicht gerade billig waren und da möchte ich das best mögliche was möglich ist, sonst bräuchte ich diesen ganzen scheiß nicht wie Beamer Vor-/ Endstufe, Teufel Soundsystem etc.

Zuletzt bearbeitet:
Warum ich unkomprimierte Dateien Stream?
Weil ich eine Anlage und Beamer habe, die nicht gerade billig waren und da möchte ich das best mögliche was möglich ist, sonst bräuchte ich diesen ganzen scheiß nicht wie Beamer Vor-/ Endstufe, Teufel Soundsystem etc.

Ich glaube auch dass du hier teilweise missverstanden wurdest und nicht die Infos bekommen hast, die du brauchst.

Zum AM1 System: Für 1080P sicherlich alles super / ich wage es aber einfach mal zu bezweifeln, dass AM1 ECHTES BLURAY MATERIAL mit DTS HD Master + 4K ordentlich abspielen wird.

Wenn jetzt das Argument kommt, dann steckt man beim AM1 System eben eine Graka dazu....ja klar kann man das so machen, dann kann man den AUfbau aber auch gleich so lassen, wie er aktuell ist.

Ich sehe einfach keinen SInn warum der TE wechseln sollte.

Wenn es hier um ein Datengrab gehen würde welches neu gebaut werden sollte, dann kann man zu AM1 greifen, oder für einen HTPC nur für 1080p auch kein Thema.

Aber mit der Absicht später 4K nutzen zu wollen?

Sorry ich sehe den Sinn dabei nicht.

Zudem sollte man sich die Frage stellen, wie lange ein HTPC läuft und wie oft.

Bei einem Homeserver / Datengrab ist es klar, da kommt es auf jedes Watt drauf an.

ich schalte meinen HTPC für gewöhnlich nur am WE an und dann läuft da halt mal ein Film.
Wie lange wird es dauern, um durch den geringeren Stromverbrauch merklich was auf der Stromrechnung sehen zu können?

Ich sehe das genauso, benutze einfach deine Kiste weiter so wie sie dasteht. Wenn 4k dann hier ist, kann man präzise schauen welche Leistung man benötigt.
Da du mit unkomprimiert wahrscheinlich nicht weiter komprimiertes Blu-Ray Material meinst reichen 100MBit/s aus, mit Blick auf 4k sind 1GBit/s aber sicherlich nicht verkehrt.

Wollt ihr 4K Filme schauen oder zocken? HDMI 1.4 kann 4K, aber halt nur mit 24Hz und das reicht für Filme. HDMI 2 braucht man nur für 4K 3D oder für HFR Filme, die es eh noch nicht gibt. Im besten Fall gibts ne neue AM APU bzw SoC und der kann dann HDMI 2.

Der Athlon kann echte BDs... Ich hab zum Testen ne 40Mbit Datei in 1080p ;) Es gibt auch diverse Tests die dieses uns 4K bestätigen.

@Chef-Trinker
Das Ruckeln hat aber nix mit dem LAN-Durchsatz zutun. Bei mir ruckelt auf dem FireTV ja auch nix. Das Problem mit dem HD-Ton wurde wohl mittlerweile umbastelt. Ich schau mir das die Tage mal an. So geschlossen ist das FireTV auch nicht. Da ist root möglich und auch fremde Apps.

Ich hatte den NUC 2820 übrigens auch. Sogar die neue Revision mit dem 2830 drin und der kann Intel QuickSync. Er ging trotzdem zurück. Der Athlon ist einfach schneller.

Okey BloodySuicide,
ich glaube dir ja auch, aber ich verstehe dann nicht warum sobald ein Gerät nur über 100Mbit Netzwerkanschluss verfügt, es anfängt zu ruckeln und aussetzter Produziert.
Ich werde mir mal die FireTV Box besorgen und schauen was die so kann! Und wenn alles läuft werde ich das meinem Bruder zu Weihnachten schenken

Vielleicht liegt es ja wirklich nur an die Hardware und nicht an die Netzwerkkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück