HTPC neu Konfigurieren mit guter ''ENERGIE EFFIZIENZ''

Chef-Trinker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Gemeinde,

Ich habe da mal ein Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir vor ca. 1-1,5 Jahre ein Gaming HTPC gegönnt und vor kurzem eine PS4.
Jetzt Zocke ich schon seit längerem nicht mehr mit meinem HTPC, nur noch mit meinem Hauptrechner oder mit der PS4.
Mein anliegen ist es jetzt einen schönen Energiesparenden HTPC zu konfigurieren der nur noch für Filme,Konzerte,Dokus etc. genutzt werden soll.

Mein jetziger HTPC besteht aus folgenden Komponenten
- ASUS P8Z77 M Pro [Mainboard]
- Intel I5 3350P [CPU]
- Corsair Vegngeance LP DDR 3 1600 2x4GB [RAM]
- Be Quiet Pure Power L8 CM Modular [Netzteil]
- HIS Radeon R9 270 iPower [GPU]
- OrigenAE S14V Silber [Gehäuse]

Ich werde jetzt alles verkaufen bis auf das Gehäuse, für 350 Euro.
Jetzt brauche ich Hilfe für eine neue Konfiguration die gute Leistung hat aber vor allem Energiesparend ist.
Würde gerne ein Haswell unterbau haben mit Intel Grafikkarte für den Anfang,
wo ich später vielleicht einfach eine Grafikkarte beipacken kann wenn das Thema ''4K'' mal interessanter und bezahlbarer sein wird.

Auch ein Pico Netzteil für die Stromversorgung hört sich Interessent an aber da ist eher eure Meinung und know how gefragt.

Ich hoffe ihr könnt mir für mein Gehäuse ein paar gute Konfigurationen vorschlagen

Besten Dank schon mal für eure Zeit und Mühen
ach und wie sieht es mit OPENELEC aus, wäre es auch möglich ? vor allem wegen dem Display vom Gehäuse.

Moin moin,

warum möchtest du denn wechseln?
Das System ist doch so wie es aktuell ist schon sehr sparsam:
http://www.computerbase.de/2013-11/amd-radeon-r9-270-test/7/

Es sollte nicht mehr als 60-70W im idle fressen.

Bzgl. Pico, ja schöne Sache für lautlose PC´s wenn du aber noch Lüfter verbaut hast machen die teile keinen Sinn, die Kosten des Netzteils holst du durch die geringe Stromersparnis nie rein.
Zudem kannst du die Teile eh vergessen, sobald du eine Graka dazu steckst.

Ich würde aktuell alles so lassen wie es ist.
Wventuell wenn man wieder was neues von Intel kommt dann wechseln, wenn die integrierten Grafikeinheiten bei Intel besser werden.

Aber zum momentanen Stand machts echt wenig Sinn.

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mal noch die andere Frage, wie sieht es mit OPENELEC und OrigenAE Display aus, funktionieren die beiden sachen oder ist das Display bei OPENELEC einfach aus.?

Danke für die schnelle Antwort.

Jetzt mal noch die andere Frage, wie sieht es mit OPENELEC und OrigenAE Display aus, funktionieren die beiden sachen oder ist das Display bei OPENELEC einfach aus.?

Soll laut CB funktionieren, Anleitung steht auch dabei :-)
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=891189

Und wie gesagt, der PC ist so doch aktuell noch top ? :-)
Warte noch bischen, bis sich das wirklich lohnt, wegen haswell würde ich von Ivy aus nicht wechseln.

Danke auch dafür (LINK)
Ja der PC ist top, jedoch für die ausschließliche Wiedergabe von Medien etwas Überdimensioniert oder nicht?!
Was wäre den wenn ich die Grafikkarte durch z.B. diese hier wechsel

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Passiv-PCIe-2-0-x-8--Retail-_973284.html

oder diese

http://www.mindfactory.de/product_i...tion-Passiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_963920.html

wäre das eine gute sache oder lieber die jetzige behalten, ich frage mich das wegen OpenElec, da benötige ich ja nicht so eine Grafikkarte wie ich sie jetzt im Moment habe.

also im Idle wirds nix bringen bzw nur wenig.
Bei der Filmwiedergabe bekommst du sicher dann noch ein par Watt raus, viel ist aber auch das nicht.

Und für 4K wird die GT730 dann auch nicht mehr reichen....das heißt da darfst du dann ohne hin wieder aufrüsten.

Die einzigen karten mit HDMI2.0 sind ja aktuell meines Wissens nach die GTX 980 :-O

Ohne graka kannste es ja leider auch nicht laufen lassen, selbst wenn der i5 p version e integrierte Einheit hätte, hättest du den 24P bug von Sandy und Ivy, der ist erst seit Haswell komplett weg.

Wenn dir wirklich so viel dran liegt, eventuell auf einen Haswell i3 oder i5 wechseln und die integrierte HD nutzen.
Wenn 4K dann kommt noch ne neue Graka kaufen, weiß man ja heute noch nicht, wie das dann mit hdmi 2.0 aussieht.

Aber wie gesagt, eigentlich kannste dir das sparen

DANKE, DANKE
jetzt bin ich etwas schlauer und höre auf dein Vorschlag (Ich lass alles so wie es ist).
noch eine kleine Kleinigkeit, wie siehst du/ihr das OpenELEC oder Windows bei meinem System
was würde(s)t ihr/du machen ?

HDMI 2.0 kann man sich sparen. Außerdem braucht man es nur bei 4K@60Hz. Filme gehen auch mit HDMI 1.4

Schau dir mal die AM1 APUs an. Mein HTPC/Server frisst im IDLE nur 7,6W und spielt flüssig 4K und 1080p 40Mbit Streams ab und ist dabei lautlos!

Wenn du dein System verkaufst, machst du damit sogar noch Gewinn.

Hi Bloody,

das hört sich interessant an aber wie hat so ein System auszusehen und welches OS benutz man da am besten?
7,6 W im idle is fast nur noch ein zehntel von dem was mein jetziges System verschluckt
So habe ich das gemeint ich möchte nur mein Gehäuse behalten und der HTPC soll nur noch für XBMC da sein und das bei so wenig Strom wie möglich!

HDMI 2.0 kann man sich sparen. Außerdem braucht man es nur bei 4K@60Hz. Filme gehen auch mit HDMI 1.4

Schau dir mal die AM1 APUs an. Mein HTPC/Server frisst im IDLE nur 7,6W und spielt flüssig 4K und 1080p 40Mbit Streams ab und ist dabei lautlos!

Wenn du dein System verkaufst, machst du damit sogar noch Gewinn.

AM1 schafft 4K???
Wie stark ist denn da das System ausgelastet?

Das war mir so noch nicht bekannt!

Im Gegensatz zu Intel beschnippelt AMD seine APUs nicht bei der Videobeschleunigung. Da haste max 20% Last wenn der Codec stimmt.
Ich hab Win 8.1 drauf mit nem Plex-Server und Steam fürs Streaming. Das läuft auf 1080p flüssig.
Linux/OpenELEC ist nix ganz so sparsam aber sparsam genug. Da gibts aber öfter Probleme mit der Videobeschleunigung.
Nen FireTV kann auch XBMC und hat noch weniger Verbrauch bei noch viel weniger Platzbedarf. Ich streame damit alles :ugly: (allerdings ohne XBMC, sondern mit PLEX)

Im Gegensatz zu Intel beschnippelt AMD seine APUs nicht bei der Videobeschleunigung. Da haste max 20% Last wenn der Codec stimmt.
Ich hab Win 8.1 drauf mit nem Plex-Server und Steam fürs Streaming. Das läuft auf 1080p flüssig.
Linux/OpenELEC ist nix ganz so sparsam aber sparsam genug. Da gibts aber öfter Probleme mit der Videobeschleunigung.
Nen FireTV kann auch XBMC und hat noch weniger Verbrauch bei noch viel weniger Platzbedarf. Ich streame damit alles :ugly: (allerdings ohne XBMC, sondern mit PLEX)

20% Auslastung bei 4k und AM1 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-O
Alleine bei meinem Haswell Pentium habe ich ca. 25-30% Auslastung wenn ich 1080P abspiele (Bluray quali).

Auf welches Gerät spielst du 4k denn zu?

Hört sich echt super an, wie sieht es denn mit HD-Ton aus denke damit sollte es auch keine Probleme geben oder?

XBMC würde ich schon gerne weiter verwenden aber ich denke PLEX und XBMC geben sich nicht viel was die Performance angeht oder?

Ich finde PLEX besser aber das ist halt nur ne App für FireTV etc. Im FireTV ist wenigstens aber Netflix und Prime mit dabei. Ich habe aus dem Grund keinen richtigen HTPC mehr. Mein NAS ist der PLEX-Server mit BLuetooth-Empfänger für die Handys und Steam fürs Streaming. Den Rest mache ich über den FireTV. Da kommen die HD-Sounds aber wohl erst später per Update

Ich finde PLEX besser aber das ist halt nur ne App für FireTV etc. Im FireTV ist wenigstens aber Netflix und Prime mit dabei. Ich habe aus dem Grund keinen richtigen HTPC mehr. Mein NAS ist der PLEX-Server mit BLuetooth-Empfänger für die Handys und Steam fürs Streaming. Den Rest mache ich über den FireTV. Da kommen die HD-Sounds aber wohl erst später per Update

Das ist aber dann auch nicht wirklich das was der TE wünscht....und 4K kann der Fire tv auch nicht...

20% Auslastung bei 4k und AM1 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen :-O
Alleine bei meinem Haswell Pentium habe ich ca. 25-30% Auslastung wenn ich 1080P abspiele (Bluray quali).

Ich habe auch einen HTPC mit dem Athlon 5350 und eine Blue Ray-Wiedergabe belastet die CPU mit nicht mal 10%. Ich würd dann mal sagen, dass die Grafikeinheit ganze Arbeit leistet :D.
Übrigens, ich habe bei mir nur 25W Verbrauch, wenn alle 4 CPU-Kerne auf Volldampf schuften.

Danke für den Tipp mit FireTV und Dem Athlon.
Also eins kann ich mit fast 100% iger Sicherheit sagen, für die AmazonBox wird es nie ein update geben was HD-Ton ermöglicht.
Die FireTV Box hat kein Gb LAN und das war auch bei mir der entscheidende Faktor, warum ich mir für mein Schlafzimmer lieber ein Intel NUC geholt habe,
nicht wirklich viel teurer aber mehr Leistung. Ich kann bis heute nicht verstehen warum Hersteller immer noch diesen 100mbit mist verbauen?.

Der Athlon an sich hört sich interessant an, aber ich habe gelesen das AMD und Linux, Treiber Probleme haben sollen zu mindest was den Ton angeht und in Verbindung mit OpenELEC wäre es ja solch eine Konstellation.
Zudem würde ich schon gerne bei Intel bleiben aber es muss nicht! Habt ihr irgend welche Test auf die schnelle, von solchen Systemen?

Wozu brauchst du fürs Streaming mehr als 100Mbit? Das Ding spielt nur Filme und Musik ab und da reicht auch viel weniger.
Versuch zudem mal vernünftig VoD Dienste auf nen PC zu bekommen...
Dein NUC kostet mehr und verbraucht auch mehr und gerade fürs Streaming ist es nicht so elegant gelöst.

Das mag sein das für VoD Streaming nicht mehr benötigt wird, aber ich Stream von meinem NAS zum Teil Filme die sowohl in Ton als auch im Bild unkomprimiert sind und da kommt 100mbit einfach nicht mit!.

Du streamst unkomprimierte Filme? Wozu? Ich dachte das soll ein HTPC und keine Workstation werden. Und selbst da verwendet man eigentlich kaum unkomprimiertes Material ...

Zurück