• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC NAS Kombi

RFL91

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

Ich würde gerne einen HTPC bauen, der meine Synology NAS ersetzen soll, möglichst leise ist, x265 4K Inhalte streamen kann, CEC-Fähig ist und relativ Flott Archive entpacken kann. HDR ist nicht nötig, da mein TV das nicht unterstützt. Am besten wäre es wenn ich über remote von meinem PC aus darauf zugreifen könnte.

Abspielen würde ich das ganze am liebsten über Kodi Leia für Windows 10 (oder eine besser geeignete Linux Distro). Laufwerk brauche ich keins. zocken würde ich auch nicht wirklich drauf, wenn dann überhaupt über Steam InHome-Streaming. Festplatte würde ich aus meinem NAS nehmen und mir zusätzlich eine kleine SSD für das OS + jDownloader draufpacken.

~400€ wäre super. Günstiger wäre natürlich top, teurer auch kein Beinbruch ;)

naja ne große 8TB HDD 3,5 Zoll aus meinem Synology DS 115j.

Und ne SSD 2,5 Zoll hab ich hier noch rumliegen

Zuletzt bearbeitet:
Der schafft auch 4k zu streamen und gleichzeitig was zu entpacken?

Welches Mainboard empfehlt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU leise zu kühlen ist hier nicht das Problem, beim Lüfter war auch schon deine Synology leise.
Das Problem sind die Festplatten. Wenn das Ding direkt beim TV stehen soll würd ich bei den Fesplatten ansetzen wie man die ruhig stellen kann.
Best practice wäre das NAS da hin stellen wo man es nicht hört und mit einem passenden (passiven) Abspielgerät zu arbeiten was die Dateien vom NAS ohne Streaming oder Transcodieren abspielen kann.

Die CPU leise zu kühlen ist hier nicht das Problem, beim Lüfter war auch schon deine Synology leise.
Das Problem sind die Festplatten. Wenn das Ding direkt beim TV stehen soll würd ich bei den Fesplatten ansetzen wie man die ruhig stellen kann.
Best practice wäre das NAS da hin stellen wo man es nicht hört und mit einem passenden (passiven) Abspielgerät zu arbeiten was die Dateien vom NAS ohne Streaming oder Transcodieren abspielen kann.

Sehe ich ähnlich, wenn das NAS eh schon vorhanden ist ;)

Finde aber HDD´s auch nicht mehr so wirklich laut, meine WD 3TB Green in meinem Server höre ich nur wenn Sie anspringen.

Als OS in dem du den NAS Part vom HTPC Part ordentlich trennen kannst wäre Unraid sehr zu empfehlen.
Hand in hand geht damit dann aber auch eine Ded. Grafik (wen ndu fummelarbeit vermeiden willst) und ne CPU die VT-D unterstützt.

Damit hättest du eine Weboerfläche über die du dein Nas administrieren kannst und ne VM für den HTPC Usecase.

Lautstärke ist nicht das Problem. TV-Boxen wie die MiBox oder den FIRETV Stick hab ich alles schon gehabt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ein richtiger HTPC her soll der dann auch den Synology ablöst.

Als OS in dem du den NAS Part vom HTPC Part ordentlich trennen kannst wäre Unraid sehr zu empfehlen.
Hand in hand geht damit dann aber auch eine Ded. Grafik (wen ndu fummelarbeit vermeiden willst) und ne CPU die VT-D unterstützt.

RAID ist nicht notwendig. Wird nur als Datengrab für Filme und Serien benutzt.

Ded. Grafik möchte ich vermeiden, da das den Preis stark in die Höhe treibt.

Wünsche an das OS sind folgende. 24/7 Freigabe der Medien, Youtube Videos schauen, Mediendatenbank verwalten (kodi?) und jDownloader nutzen. Das ganze über Remote an meinem PC.

RAID ist nicht notwendig. Wird nur als Datengrab für Filme und Serien benutzt.

Ded. Grafik möchte ich vermeiden, da das den Preis stark in die Höhe treibt.

Wünsche an das OS sind folgende. 24/7 Freigabe der Medien, Youtube Videos schauen, Mediendatenbank verwalten (kodi?) und jDownloader nutzen. Das ganze über Remote an meinem PC.

Mir geht es nicht um Raid, mir geht es um das Betriebssystem:
Unraid | Unleash Your Hardware

Ich war schon bei zig NAS OS anbietern und habe eigentlich alles durch von xpenology bis hin zu omv freenas, selbst gebautes system mit ubuntu oder unix.
Bin mit Unraid bisher sehr zufrieden und system läuft mega stabil.

Dafür braucht man bei Unraid am besten ne SSD als Cache.

War nur ein Vorschlag.:cool:

Achso... Jetzt ergibt das auch alles mehr Sinn. ;) Läuft da kodi und jdownloader drauf?

Du müsstest für den HTPC dan neine VM mit Kodi darauf erstellen

Dafür braucht man eine separate Grafikkarte da die IGPU für Unraid genutzt wird.
Kann man mit etwas Fummelei aber auch über die IGPU laufen lassen und diese durchreichen.

Nachteil an Unraid ist halt, es kostet Geld (gibt aber einen kostenlosen 1 Monats Testzeitraum, den man bei bedarf um ich glaube 1 Monat wenn nicht sogar 2 erweitern kann) und aus meiner Sicht ist für GB Ethernet eine SSD als Cachedrive zwingend erforderlich.

Vorteile bietet es dafür etliche.

Ich finde es genial, dass nur die Drives angehen, auf denen Daten liegen.
ODer das Plugin, dass die Ordner Struktur im Ram speichert und wenn ich dich ordner durch navigiere, dass dann die HDD´s nicht anspringen müssen.

Jdownloader läuft bei mir als Docker problemlos.

Einfach mal reinlesen in das OS, vielleicht gefällt es dir ja.
Ich bin da nach vielem rumexperimentieren endlich hängen gblieben.
ICh nutze es seit ich glaube letzten Jahr Juli oder so.

Das Projekt lag ziemlich lange Zeit jetzt auf Eis. Habe demnächst aber wieder Zeit mich um sowas zu kümmern. Hat jemand vorschläge für Hardware?

Zurück