• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit vorhandenen Teilen?

No10

Kabelverknoter(in)
Moin Liebe Leute,

würde mir gerne nen HTPC zusammenbauen/kaufen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hmmm, sollte nicht mehr als 50€ sein für neues. Außer das wäre alles Mist und komplett neues besser.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nope

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- AMD Athlon 64 X2 6000+
- ALiveNF6P-VSTA
- Nvidia 9800GT
- Festplatte 160GB
- ... mehr fällt mir gerade auch nicht ein.
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Nur als HomeTheater für Kodi...

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Hab noch Platte über

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
No.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Leise sollte es sein, und via einer Fernbedienung steuerbar sein.

BTW:

Wie läuft Kodi mit dem Pi 2 :D

Schon mal Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Stromverbrauch und Lautstärke egal ist, sind die Komponenten durchaus brauchbar.

Ansonsten könnte ich mir auch an deren Stelle einen Athlon5150 und AM1B-ITX vorstellen. Allerdings käme beides auf etwa 65€, bräuchtest zusätzlich noch einen DDR3-RAM-Stick. Board würde zwar in dein altes Gehäuse passen, jedoch wär dann wohl ein zusätzliches ITX-Gehäuse platzsparender und schöner anzuschauen. Allerdings müsste man sich dann dafür ein zusätzlich benötigtes BD-Laufwerk in der SlimLine-Variante kaufen.

Also würde FullHD Videos, Stream ( YouTube, Netflix, ....) kein Problem darstellen?

Lautstärke, Strom verbrauch, ja kann ich fürs erste Ignorieren :D

Mainboard: ALiveNF6P-VSTA
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
GPU: Nvidia 9800GT
Festplatte: 160GB
RAM: 2GB

Ich habe zuhaus noch einen x2 4800+ @ 2,8GHz und kann das ja gerne mal für dich probieren, aber leider erst am Wochenende. Ansonsten kannst du es doch auch selbst testen. Teile auf dem Tisch lose zusammen gebaut, OS drauf und FullHD-Videos geschaut ;)

Ok dann werde ich das mal Testen. Danke schon mal :)

Weiß noch zufällig jemand eine gute Fernbedienung also so eine wie beim FireTV o.Ä. um Kodi zu steuern?

Weiß noch zufällig jemand eine gute Fernbedienung also so eine wie beim FireTV o.Ä. um Kodi zu steuern?
Ich mache das mit einer Logitech Harmony 650 Refresh, welche ich gebraucht bei Ebay erstanden habe. Das Ding ist wirklich jeden Euro wert, allerdings sitzt man auch eine Weile an der Einrichtung und das zur Konfiguration benötigte Programm läuft nur unter Windows.

MfG Jimini

Einen IR-Empfänger braucht man dazu aber noch zusätzlich, oder?
Ach ja, stimmt - der war bei meinem Gehäuse schon dabei, daher hatte ich den vergessen. Danke für den Hinweis!

Alternativ kann ich noch wärmstens "Yatse" für Android empfehlen - eine wirklich sehr gut gemachte App für die Bedienung von Kodi.

MfG Jimini

Zurück