HTPC mit Plattenspieler verbinden?

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, folgende Situation:

Meine Freundin ist im Sommer bei mir eingezogen und hat ihren Plattenspieler samt vernünftiger Lautsprecher mitgebracht. Im zuge des Umzugs habe ich auch meinen PC in einen anderen Raum gestellt (der stand davor im Wohnzimmer und war per HDMI mit meinem TV verbunden). Ich hatte folgende Idee:

Wollte mir einen HTPC zusammenstellen welchen ich mit dem TV verbinde, damit ich weiterhin am Fernseher per Wireless Pad via Steam von der Couch aus Rennspiele und RPG's zocken kann. Ich habe dann darüber nachgedacht, ob es vielleicht möglich ist, dass man auch den Plattenspieler samt Vorverstärker an den HTPC anschließt, damit man keine Stereoanlage für den Plattenspieler braucht. Die Anlage von meiner Freundin ist nämlich hässlich und ein 100000 Jahre altes Billigteil, war halt Zweckmäßig. Die Lautsprecher sind mit nem normalen Audiokabel an der Anlage verbunden (kein Cinch, oder Klinke). Gibt es eine interne, oder evtl auch eine externe USB Soundkarte, mit der ich das ganze bewerkstelligen könnte?
Der HTPC würde vermutlich auch als NAS fungieren und daher sowieso 24/7 laufen, also wenn man mal eine Platte abspielen will muss man nur noch den Plattenspieler anschließen und fertig. Auch bei Partys oder zu anderen Anlässen sollte man so einfach über den PC eine Spotify Playlist laufen lassen können. Und wenn ich Filme über den HTPC laufen lasse sollte der Ton auch über die Lautsprecher ausgegeben werden.

Ich hoffe ihr versteht, worauf ich hinaus will...

Bei passiven Boxen kommt man um einen Verstärker nicht rum und ohne die Boxen zu kennen ist es fraglich ob sich eine Ausgabe von zb der Creative SB X7 dort überhaupt rechnet oder man nicht lieber ein paar Taler in akt. Nahfelder investiert oder doch zu einem Verstärker greift

Irgendwo muss der Strom für die Lautsprecher schon her kommen. Und dafür nimmt man einem Verstärker. Aber es spricht nichts dagegen auch den HTPC an die Eingangsseite selbigens anzuschließen. Wenn die LS wirklich gut sind wäre das auch der Ort zum investieren: Ein neuer Verstärker oder gleich ein AV-Receiver.

Zurück