• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC mit AMD´s Fusion

seth0487

PC-Selbstbauer(in)
HTPC mit AMD´s Fusion

Hallo ihr,

ich wollte mir demnächst einen Wohnzimmer-HTPC zusammen basteln. Und da AMD ja den Fusion auf den Markt geschmissen hat, habe ich da mal etwas zusammen gestellt.

Der HTPC wird genutzt, um FullHD Videos über das Netzwerk zu streamen oder direkt vom HTPC aus zu schauen. Angeschlossen wird er an einen 38Zoll FullHD LCD von Samsung. Zum surfen wird er natürlich auch genutzt. Außerdem soll noch irgendwann ein Blueray-LW einziehen zum Filme schauen. Es sollte natürlich auch kein Stromfresser sein.

Was noch ganz toll wäre, wenn ich damit TV aufnehmen könnte. Das Problem ist nur, dass wir kein Kabel haben, sondern unser TV-Signal über das Modem beziehen. Wir sind bei Alice und da haben wir eine Set-Top-Box, die am Modem/Router angeschlossen ist. Hier ein Link: TV & Movies | So funktioniert's

Kann man da was machen oder müsste man dann mit einer TV-Karte arbeiten?

Ich habe schon mal was zusammen gestellt. Verbesserungsvorschläge, Kritik und Feedback erwünscht!!!

Anhänge

• HTPC1.jpg
    HTPC1.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: HTPC mit AMD´s Fusion

Na doppelt hält besser! ;) Nein war natürlich ein Fehler sollte nur eins sein. Also?

Jo, passt. Kannst Du entweder mit 1066 oder 1333er RAM bestücken.

Grüße -- Softy

Wie schaut es mit dem NT im Gehäuse aus? Reicht es, ist es qualitativ einigermaßen gut? Immerhin ist das Case von Antec, welche ja Erfahrungen mit NT´s haben.

Das Netzteil ist extern, wenn ich nicht irre, aber Infos darüber gibts leider keine, zumindest hab ich nichts gefunden, kann dir also nicht mal sagen, von wem das NT kommt (muss ja nicht Antec sein).
Aber das wird schon OK sein, denn dafür ist es ja ausgelegt, also ein Delta ist es wahrscheinlich und die sind gut.

Wie sieht es denn mit der Kühlung aus, reicht der verbaute Lüfter aus oder willst du noch einen weiteren einbauen?

Wie schaut es mit dem NT im Gehäuse aus? Reicht es, ist es qualitativ einigermaßen gut? Immerhin ist das Case von Antec, welche ja Erfahrungen mit NT´s haben.

Das externe NT ist von Delta und sollte mit der verbauten Hardware keine Probleme haben. Hier nähere Infos: *KLICK*

1441antek_isk300-65_review_typenschild_tischnetzteil.jpg

Greetzz --- Softy

von der leitung her ist das netzteil absolut ausreichend, die plattform braucht ja nicht wirklich viel strom, wieso keine größere hdd wenn auch aufgenommen werden soll? würde dann doch sinn machen oder hast irgendwo noch nen nas rumstehen?

@quantenslipstream: Passt denn noch ein weiterer Lüfter rein?

@optikks: Das mit dem Aufnehmen ist so eine Sache, ich glaube nicht, dass das über Alice funktioniert. Was wäre denn das sinnvollste, wenn ich aufnehmen wollen würde?
Und zur HDD, habe noch eine 250er hier liegen.

@quantenslipstream: Passt denn noch ein weiterer Lüfter rein?

Laut der Beschreibung kann man noch einen weiteren Lüfter reinbauen, hab das aber nur gelesen, direkt wissen tue ich es nicht.

Ich habe eben mal nachgeschaut, der E350 hat kein Dualchannel. Nur SingleChannel, dementsprechend werden es wohl auch keine 4GB, mal schauen...

Und wenn du einen 4GB Riegel kaufst oder unterstützt das Board nur maximal 2GB?

Das Board hat aber doch 2 RAM Slots, also einfach 2x2 GB rein und fertig ;)

JA momentan sind RAM ja schweinegünstig, und vielleicht werden Sie ja in Zukunft wieder teurer.

EDIT: z.B. um 80 Euro von Mushkin DDR3 1333 PC3-10667U 8192MB (2x 4GB) Kit CL9

Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich denn mit 8GB in einem HTPC? Mir war schon klar, dass soviel möglich ist. Für mich hat sich eher die Frage gestellt, wie viel wirklich nötig ist?! Aber ich denke mal, bei den derzeitigen Preisen, werde ich wohl ein günstiges 4GB-Kit nehmen. Wie sieht es eigentlich mit LoVo-Ram aus? Der HTPC soll ja so wenig Strom wie möglich verbrauchen und da bringen LoVo-Ram´s doch noch ein paar Watt, oder?

Hab eben noch mal zusammen gestellt, wobei das BR-LW wohl erst später kommt. Und eine 500GB 2,5" HDD habe ich auch noch.

Anhänge

• htpc3.jpg
    htpc3.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 89

Sieht gut aus :daumen: Aber passen denn in das Gehäuse überhaupt 2 oder gar 3 Lüfter?

Zurück