• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC / Mediaplayer, Hilfe bei Zusammenstellung

eifelfreak

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

da ich bei meinem letztes Rechner so gut von Euch beraten wurde und cih mit den Komponenten sehr zufrieden bin und alles perfekt läuft, versuche ich mein Glück nochmal. Heute gehts um einen HTPC fürs Wohnzimmer weil ich mit diversen Mediaplayer-Lösung nur shclechte Erfahrung gemacht habe. Jetzt möchte ich es mal mit einem PC für die Anwendung versuchen...

Also das förmliche:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

So günstig wie möglich, was er kostet kostet es aber.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nee, nur der Rechner bitte.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Es ist eine Seagate Baracude vorhanden die nachher zur Speicherung der Medien dient. Ansonst alles neu.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Sogar ein Fernseher in diesem Fall ;-)

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Nein, zum Zocken wird was anderes benutzt. Reiner Rechner als Mediaplayer, vielleicht etwas Internet im Hintergrund.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Untertakten wäre schöner"

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

HDMI_Anschluss, USB 3.0, Gigabit LAN (muss man das noch erwähnen)

Besonders soll das Teil leise sein! Lautlos wäre noch schöner. Full_HD Inhalte + 3D sollen wiedergegeben werden. Aber das stellt ja heute nicht mehr so große Anforderungen dar.
Blueray-Laufwerk wird keins benötigt! Stromsparend wäre schön. Aus Platzgründen würde ich gerne eine Picu-PSU (richtig geschrieben?) verbauen. (Ja mir ist das mit den Schutzmaßnahmen bewusst). Gehäuse so klein wie möglich. Und so wenig Lüfter wie möglich.

Prozessor würde ich nach meinen jetzigen Rechergen zur einem AMD mit FM2 Sockel tendieren. Aber bitte jetzt keinen A10 vorschlagen, dies wird sicherlich nicht benötigt. A4-A6 ?!.
Reicht die Leistung der internen Grafikeinheit? Möchte keine seperate Grafik verbauen...

Wie bekomme ich das System schön leise. Gerne auch ein Board wo ich undervolten kann, wenn die Leistung des Prozessors ausreicht um etwas Temperatur und somit "Lüfter" zu sparen.
Zukunftsicherheit ist auch nicht so gefordert, die Filme die es heute abspielt werden wohl in 2-3 Jahren nicht so anders sein ;-)
Denke ich werde XMBC verwenden, wäre vielleicht Linux als Betriebssystem vorzuziehen für dieser Anwendung? Muss dies bei der Hardwareauswahl berücksichtigt werden?

Vielen Dank schonmal und Viele Grüße

Jo

Vielen dank schonmal. Der Celeron hat meines wissen diesem 24p Bug der wohl alle Intels aus dieser Zeit betrifft... KLICK

Außerdem finde ich das Gehäuse VIEL zu grpß, da brauch ich dann auch keine Pico-PSU. Aber die Richtung passt shconmal.

Viele Grüße

Bei der Wiedergabe von mkvs o.ä. tritt das dann nicht aus? Und wenn ich eine Blueray-Iso hätte wiederrum schon? Komische Sache irgendwie...

Bei allen Videos, die 23,976 Bilder pro Sekunde darstellen ruckelt es alle 2:41 oder so. Nicht jeder sieht das.

Blu Rays eben haben nicht die 24 Bilder pro Sekunde, sondern nur 23,..

Der Bug tritt bei jedem Filmmaterial mit 23,976fps auf...
Also quasi bei fast jedem aktuellen Filmmaterial, das von einer Blu-Ray stammt oder so gemastert ist.
Ob der Videostream dabei in einer *.mkv, *.mp4 oder einem sonstigem Container steckt ist unerheblich!

In einem anderen Thread hatte ich heute morgen ein paar Cases vorgeschlagen, vielleicht gefällt dir ja etwas davon.
Mal eine kleine Auswahl:
HDPLEX H5.S Fanless Computer Case - HDPLEX INC
Media Centre MMC-12 (no OS) - Tranquil PC Limited Store
iMono - Tranquil PC Limited Store
Streacom FC5 ODB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HFX - HFX mini metal
HFX - HFX micro S1

neuer versuch: (bisschen editiert)
1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610)
1 x G.Skill DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
1 x SilverStone Grandia GD05B USB 3.0 schwarz (SST-GD05B-USB3.0)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3

250€
das gehäuse hat die ausmaße eines hifi-verstärkers, also ideal als mediaplayer/homeserver einsetzbar (natürlich alles sehr leise). der 24p bug wurde meines wissens nach durch irgentwas behoben (belehrt mich wenn ich falsch liege)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: geizhals.de/815272

edit:

Der 24p Bug wurde nicht behoben, nur verringert. Anstatt alle 42 Sekunden, tritt er nur noch alle 2:41 Min auf (iwas mit 2:XX)

Hey Leute, warum keine AMD FM2 Zusammenstellung? Die haben eine bessere Grafikeinheit, auch einen gescheiten CPU Part und zum Glück keinen 24p Bug ;-)

Gruß

Micha

Vielen Dank schonmal euch allen.

Das Thema Intel ist dann für mich bei dieser Anwendung raus. Der Rechner soll als Medianplayer nunmal alles abspielen. Un ob es alle 42sek stockt oder alle 5 min oder alle Stunde ist egal, stocken ist bei der Anwendung einfach nicht drin.

Wie sieht es denn bezüglich Hitzeentwicklung und Stromverbrauch auch. Hab ich da große (spürbare) nachteile wenn ich auf AMD setze?
Könntet ihr vielleicht ein paar Board in mini ITX empfehlen? Der Formfaktor gefällt mir besser. Idealerweise mit undervolting-Möglichkeit. Der Prozessor von Jeanboy (AMD A6-5400K) ist ok und reicht aus? Das K bedeutet doch das er übertaktetet werden kann?! Ist das nötig für meine Anwendung? Ich schau mich mal weiter nach Gehäusen um.

Gute Kühler?

Viele Grüße

Jo

Je nach Gehäuse entscheidet sich, ob du m-ATX oder m-ITX brauchst...

Die APU wird größtenteils nur im Idle sein, da brauchst du dich um den Verbrauch/Hitze keine Sorgen machen... Vor allem, wenn du ein Kühlmonster draufhaust :D
Auch die Power sollte erstmal ausreichen, übertakten brauchst du nicht :)

Falls dir 2 Kerne zu wenig Reserven haben, kannst du auch dein 4-Kerner holen: AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Undervolting ist auch möglich, weiteres kannst du hier lesen: Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest - ComputerBase

Hallo nochmal,

inzwischen bin ich wieder ein bisschen schlauer. Jetzt gehts noch um ein paar feinheiten.
Habe mich jetzt für Mini ITX entschieden, durch den aufstellort sollte es so klein wie möglich sien und die Cubes unten würden perfekt passen.
Folgende Komponenten sind schonmal gesetzt:

1. AMD A6-5400K Black Edition, 2x 3.60GHz, boxed (AD540KOKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2. ASRock FM2A75M-ITX, A75 (Sockel-FM2, dual PC3-14900U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3. Gehäuse:
- Lian Li PC-Q07B schwarz, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Cooltek Coolcube, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
4. Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was noch fehlt:

Arbeitsspeicher: Sollte ich da 1866-er nehmen. Habe gelesen dies würde was bringen durch die integrierte Grafik, oder reicht da auch 1600-er? Empfehlung?

Netzteil: Für beide Gehäuse wird ein Standart ATX-Netzteil benötigt. Vorraussetzung: Sehr sehr leise und sparsam.

be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ein anderes?

CPU-Lüfter:

Sollte auch möglichst leise sein -> Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Passt das auch alles zusammen ins Gehäuse?

Viele Grüße

Jo

1600 ddr reicht völlig aus

Beum prozessor könntest du auf semi- bzw. Passivküklung setzen, vorallem eenn du untervoltest

1600 ddr reicht völlig aus

Beum prozessor könntest du auf semi- bzw. Passivküklung setzen, vorallem eenn du untervoltest

Könntest du mir da was vorshcalgen. Oder könnte ich das mit dem Scythe umsetzen und diesen stoppen wenn die Kühlleistung nicht erforderlich ist? Habe da nicht wirklich viel Erfahrung...

Wie schauts mit den Netzteilen aus?

Gruß

ich werf mal dieses case in den raum: BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland es könnte allerdings sein, dass es dir zu gross ist.
dazu noch diesen cpu kühler: Scythe Mine 2 (SCMN-2000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der sollte keine probleme mit semipassivem (mglw sogar komplett passivem) betrieb haben

das GEhäuse ist mir leider zu groß. Es wird eines von den zwei oben werden. Und dein vorgeschlagener Lüfter passt wohl nicht in eines der Gehäuse

Zurück