HTPC kühlungsoptimierung
hi,
ich hab seit inzwischen einem Jahr mein HTPC System, kurz die wichtigen Daten:
Gehäuse: Antec NSK 2480
CPU: AMD 4850e Kühler boxed
MB: Gigabyte GA-MA78GM-2SH (2*1GB GEIL RAM)
Graka: HD 3200 onboard
HDD: 1*160GB
System läuft soweit gut nur inzwischen ist der Lautstärkepegel (auch wenn er "nur" leicht hörbar ist) nervig. Ich will ihn quasi GAR NICHT bemerken wenn er an ist.
Ich würde gerne einmal wissen ob es User gibt die meine geplanten Umbaumaßnahmen aus eig. Erfahrung bestätigen können.
1. boxed kühler in müll und ein ninja mini (passiv) rauf
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Scythe » Scythe SCMNJ-1100 Ninja Mini Revision B
2. Zusätzliche intake lüfter an den rot markierten stellen
http://i28.tinypic.com/2ezjipt.jpg
lüfter oben: 60mm noiseblocker
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XR1-60mm::12699.html
lüfter unten: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Sharkoon-80mm-System-Fan-S-Super-Silent::3601.html
Ich plane die zusätzlichen lüfter, weil ich alle Luftzulässe mit "Fliegengitter" gegen Staub schütze, den CPU passiv kühlen will und der onboardkühler für die Grafik mind 80°C heiß wird, obwohl ich ihn schon von 500 Mhz auf 400Mhz runtergetaktet habe.
Natürlich sollen die Lüfter nicht die gerächkulisse erhöhen, deswegen habe ich die langsamsten rausgesucht.
Eine weiter frage für mich ist:
Lohnt es sich die beides 120mm Fans auszutauschen? Momentan ist der boxed lüfter noch lauter als beide 120mm fans die ich auf niedrigster von 3 stufen laufen lasse (1.200 rpm).
Lohnt sich zb der umstieg auf 2 1200mm Lüfter á la Noisblocker http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL1-120mm::12826.html oder Scythe http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html mehr als ein oder 2 zusätzliche und kleine intake Fans? oder beides??
Wobei Ziel soll sein..nicht wahrnehmbar!!
Vielleicht hat ja jmd das gleiche Gehäuse und das schon durch..über Erfahrungen wäre ich dankbar..

hi,
ich hab seit inzwischen einem Jahr mein HTPC System, kurz die wichtigen Daten:
Gehäuse: Antec NSK 2480
CPU: AMD 4850e Kühler boxed
MB: Gigabyte GA-MA78GM-2SH (2*1GB GEIL RAM)
Graka: HD 3200 onboard
HDD: 1*160GB
System läuft soweit gut nur inzwischen ist der Lautstärkepegel (auch wenn er "nur" leicht hörbar ist) nervig. Ich will ihn quasi GAR NICHT bemerken wenn er an ist.
Ich würde gerne einmal wissen ob es User gibt die meine geplanten Umbaumaßnahmen aus eig. Erfahrung bestätigen können.
1. boxed kühler in müll und ein ninja mini (passiv) rauf
Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Scythe » Scythe SCMNJ-1100 Ninja Mini Revision B
2. Zusätzliche intake lüfter an den rot markierten stellen
http://i28.tinypic.com/2ezjipt.jpg
lüfter oben: 60mm noiseblocker
http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XR1-60mm::12699.html
lüfter unten: http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/80mm-Luefter/Sharkoon-80mm-System-Fan-S-Super-Silent::3601.html
Ich plane die zusätzlichen lüfter, weil ich alle Luftzulässe mit "Fliegengitter" gegen Staub schütze, den CPU passiv kühlen will und der onboardkühler für die Grafik mind 80°C heiß wird, obwohl ich ihn schon von 500 Mhz auf 400Mhz runtergetaktet habe.
Natürlich sollen die Lüfter nicht die gerächkulisse erhöhen, deswegen habe ich die langsamsten rausgesucht.
Eine weiter frage für mich ist:
Lohnt es sich die beides 120mm Fans auszutauschen? Momentan ist der boxed lüfter noch lauter als beide 120mm fans die ich auf niedrigster von 3 stufen laufen lasse (1.200 rpm).
Lohnt sich zb der umstieg auf 2 1200mm Lüfter á la Noisblocker http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Noiseblocker/Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL1-120mm::12826.html oder Scythe http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/Scythe/Scythe-Slip-Stream-120mm-SY1225SL12L-800rpm::10803.html mehr als ein oder 2 zusätzliche und kleine intake Fans? oder beides??
Wobei Ziel soll sein..nicht wahrnehmbar!!
Vielleicht hat ja jmd das gleiche Gehäuse und das schon durch..über Erfahrungen wäre ich dankbar..



bin mir nur nicht sicher ob zb die noiseblocker (die ja echt gut sein sollen) reichen um alles passiv zu kühlen.
