• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC/Homeserver/Youtube Uploade

shadie

Volt-Modder(in)
Hallo zusammen, ich möchte gerne einen meiner Microserver verkaufen und mir einen HTPC bauen, ist auch fast alles da außer 3 Brocken.
Der PC soll nur Blurays abspiel auf XBMC und 3 Vm´s im Netz bereit stellen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Hmm brauche nicht mehr viel als 220€ ?!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
JA RAM / Festplatten / Gehäuse PC-Q08 / ANtec H2O 920 / Bluraylaufwerk
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Wird nicht gezockt nur Bluray wiedergabe
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nö eher undervolted
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Virtualbox muss drauf laufen und Mini ITX ist PFLICHT sowie HDMI + Toslink

Also ich dachte als erstes an folgendes Mobo + CPU + Netzteil (Netzteil die 300 +350W von BQ haben grad Lieferschwierigkeiten in der unteren Preisregion daher immer das 400W reingepackt falls sich mal ne Graka reinverirrt)

Intel:
ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

AMD
Hier habe ich Probleme, das Mainboard würde mir besser gefallen weils satte 7 SATA Anschlüsse hat
ASRock FM2A85X-ITX AMD A85X So.FM2 Dual Channel DDR3 Mini-ITX
400 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

So Prozessor
AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,
oder doch die par Euro mehr investieren und 4 kerne holen?
AMD A8 Series A8-6600K 4x 3.90GHz So.FM2 BOX - Hardware,

Was meint Ihr AMD oder Intel?

Bei Intel werde ich nie eine Grafikkarte verbauen können weil ich dann den PCI E für nen SATA Controller brauche um alle 5 Festplatten verbauen zu können.
Bei AMD habe ich gleich 7 SATA Anschlüsse die Auswahl zwischen 2 und 4 kernen und die Möglichkeit später eine Grafikkarte einzubauen weil der SLot frei bleibt.

HIIILLLLFFEEEEE was meint Ihr und habt Ihr eventuell eine bessere Idee?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Zurück