• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC fürs Wohnzimmer max. 500€

Cyco89

Komplett-PC-Käufer(in)
HTPC fürs Wohnzimmer max. 500€

Hallo, ich möchte für meinen Vater einen HTPC zusammenstellen für max. 500€!

1.) Wie hoch ist das Budget?
500€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Betriebssystem Windows 10 Home

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein!

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
4k Sasmung TV

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Keine Spiele! Hauptsächlich zum streamen (Netflix, Amazon Prime), Musik abspielen, im Internet surfen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
max 500GB

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Das Gehäuse soll so klein wie möglich sein und diese "Cube" Form haben. Erst hatte ich eine mini ITX Konfiguration zusammengestellt, konnte so aber kaum unter 500€ bleiben. Mein aktueller Vorschlag wäre mit einem mATX Board, aber trotzdem noch sehr kompakten Gehäuse.

1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 Intel Core i3-7100, 2x 3.90GHz, boxed (BX80677I37100)
1 Crucial DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4DFS8213)
1 MSI B250M Pro-VD (7A74-002R)
1 Jonsbo C2 schwarz (JB C2 K/600046965)
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

ca. 450€

Meine Frage wäre ob 4GB Ram reichen oder ob ich lieber gleich auf 8GB setzen sollte. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich eventuell 60€ mehr investieren sollte um einen Coffee Lake i3 zu verbauen? Vielleicht habt ihr ja noch sonstige Verbesserungsvorschläge :)

AW: HTPC fürs Wohnzimmer max. 500€

Passt so, optimieren könnte man trotzdem

Wenn es leise werden soll, nehmt noch einen Top-Blower CPU-Kühler dazu, dessen Lüfter umgedreht werden muss, damit er direkt ins Netzteil bläst.
- EKL Alpenföhn Silvretta Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Cooler Master GeminII M4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! Shadow Rock LP Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ dieses Gehäuse, habe ich auch und wirkt wegen des eloxierten Aluminium recht wertig.
Der obere Lüfter taugt aber nichts und man braucht ihn nicht, Netzteil absaugend installieren und
gut ist. Zusammen mit einem 15mm breiten 120m lüfter oben kann man dann sogar mal Grfikkarten
nachrüstn, wenn doch Bedarf hoch kommt
Sharkoon CA-M schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Um Platz und Kabel zu sparen, würde ich eine M2-SSD nehmen, kostet dasselbe und liest dreimal schneller
Intel SSD 600p 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Desweiteren wäre diese CPU für das gleicht Geld merklich schneller:
https://geizhals.de/intel-core-i3-8100-bx80684i38100-a1699931.html?hloc=at&hloc=de
Gibt nur noch keine günstigen Mainboards ...

Viel Spaß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meine Frage wäre ob 4GB Ram reichen oder ob ich lieber gleich auf 8GB setzen sollte. Bei der CPU bin ich mir nicht sicher ob ich eventuell 60€ mehr investieren sollte um einen Coffee Lake i3 zu verbauen? Vielleicht habt ihr ja noch sonstige Verbesserungsvorschläge :)

Definitiv 8GB!
Nein, vom CoffeeLake i3 wirst du in dem Anwendungsbereich keinen Vorteil haben, bzw. spüren.

Hm, bei dem Nutzungsprofil würde ich mich schon mal fragen ob es nicht ein FireTV o.Ä. eher bringen würde.
Bzw. ein aktueller SmartTV (was ich bei 4k mal als gegeben annehme) sollte das eigentlich schon alles ohne Zusatz können.

Zu der Aufstellung oben: Das Mainboard hat kein HDMI und ist damit maximal ungeeignet für den Anwendungsfall. Genau genommen wäre sogar HDMI 2.0 wünschenswert was noch kaum ein Mainboard anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Es soll auf jeden Fall ein vollwertiges Windows nutzbar sein! Habe noch etwas recherchiert und denke jetzt eher über den Pentium g4600 nach, der wohl auch absolut ausreichend ist und noch günstiger ist als ein i3.
Dass das Mainboard keinen hdmi Anschluss hat, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, da werde ich nochmal nach einem anderen schauen!

Du solltest dich auf jeden Fall Mal in das Thema HDMI 2.0 auf Kaby-Lake/Coffee-Lake einlesen.

Ich hab es gestern nur mal kurz nachgeschaut und es sieht so aus dass man das nur bei sehr wenigen, meist teuren, Boards bekommt (weil ein Teil der notwendigen HDCP Logik erst mit Intels Thunderbolt Zusatzchip kommt).
Wenn man dann noch Gehäuse, NT und Prozessor drauf rechnet scheint mir ein NUC sogar ein ziemlich gutes Angebot.

Zuletzt bearbeitet:

Für Netflix 4K-Streaming reicht der OnBoard-Chip? Meine gelesen zu haben, dass da schon etwas mehr Grafikpower nötig wäre. Habe ich vielleicht aber auch falsch verstanden oder ist veraltet.

Der Kabylake HD Chip sollte Netflix usw können mit 4k ist glaube ich auch einer der wenigen die zusätzlich HDCP 2.2 oder so kann was auch notwendig ist.

Ein NUC ist momentan keine Alternative, es soll schon gern ein vollmodularer PC sein. Ich habe meine Auswahl mit euren Tipps noch einmal überarbeitet, könntet ihr da bitte nochmal einen Blick drauf werfen?

1 Intel SSD 600p 512GB, M.2 (SSDPEKKW512G7X1)
1 Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed (BX80677G4600)
1 Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)
1 Arctic MX-4, 4g
1 EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 Sharkoon CA-M schwarz
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)
1 Microsoft: Windows 10 Home 32Bit/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC)

Das Mainboard hat wie erwähnt nur HDMI 1.4 aber wenn man damit nur Filme schaut und keine Games zocken will sollte die 4K 30Hz Ausgabe ja reichen oder?
Und dann habe ich noch eine Frage zum Zusammenbau, es sieht ja so aus als würden PSU Lüfter und CPU Lüfter genau gegenüber voneinander liegen und in entgegengesetzte Richtungen pusten. Ist es möglich den CPU Lüfter einfach umzudrehen, so wie es InteressierterUser schon beschrieben hat oder geht dabei die Kühlwirkung für die CPU verloren?

Hast du auch eine Begründung dafür dass es voll modular sein muss? Also wo ist Zuwachs eingeplant so dass man den Rest auch daran ausrichten kann?

HDMI 1.4 wird unter Umständen auch kein HDCP 2.2 bedeuten und nach dem Post oben reicht das für Netflix 4k nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Das passt so alles. Netzteil wäre bei so kleinen Gehäusen, bei denen Du außer der Mainvoardverkabelung ansonsten nichts benötigst, ein modulates hilfreich.
Das ist ziemlich gut, da mit DC-DC Regelung, der Lüfter ist etwas lauter als der BeQuiet Lüfter, da er aber nach innen abstrahl und nicht nach außen spielt das
nicht so eine Rolle. Außerdem erlaubt 450W viel mehr Aufrüstung.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit Kabelbindern geht es aber auch in dem Gehäuse. Ich betreibe darin eine GTX 970 unter Vollast beim Falten, habe dafür aber oben und unten Löcher ins
Gehäuse gesägt und gute Lüfter integriert. Mit einer GTX 1050TI geht das aber problemlos zusammen mit einen 15mm breiten 120mm Lüfter für oben. Das
ist wichtig, weil 25mm breite seht laut werden, weil sie vom Netzteil überdeckt werden. 10mm schmalere haben einen ausreichenden Spalt zum Netzteil.
Lüfter mit Anschluss: 4-Pin PWM, Rahmenbreite: 120mm, Tiefe: 15mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Gehäuse selber kann an vier Seiten von den Gehäuseteilen befreit werden (oben, unten, links, rechts) und man kommt darum trotz der minimalen Abmaße
überall gut drann

HDMI 1.4 wird wohl auch HDCP 2.2 bedeuten und nach dem Post oben reicht das für Netflix 4k nicht.
Dann bleibt nicht viel und Dein kleiner NUC ist abgesehen vom Nachrüsten eine internen Grafikkarte ziemlivch billig und optimal:
Das Mainboard darf für das Gehäuse nicht zu breit sein, sonst passt es nicht, SATA Anschlüsse müsse von oben weg und nicht nach
vorne gehen, auch wichtig
Intel Sockel 1151 mit Formfaktor: Mini-ITX/µATX, Grafik: HDMI 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann bliebe ein AM4 System mit GTX 1030
Board Biostar Racing B350GT3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (weg 4 x RAm und schmall)
CPU AMD Athlon X4 950, 4x 3.50GHz, boxed Preisvergleich | Geizhals Deutschland (zwar alt, aber schnell und effizient genug)
GPU https://geizhals.de/gainward-geforce-gt-1030-silentfx-3927-a1624110.html?hloc=at&hloc=de
...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier mal ne Auswahl an Boards die HDMI 2.0 bieten was zwingend für 60 Hz und 4k am TV notwendig sind:
Intel Sockel 1151 mit Grafik: HDMI 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativ halt ne HDMI 2.0 Grafikkarte aber dann wird halt der Stromverbrauch nochmal höher als nen NUC
Hier mal welche die Kabylake und HDMI 2.0 haben
Barebones mit Codename Intel: Kaby Lake, CPU-Typ Intel: Core i3/Core i5/Core i7, Anschlüsse: HDMI 2.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Okay ich werde mich jetzt doch erstmal mit NUCs von Intel beschäftigen. Die scheinen ja für die Anforderungen eigentlich optimal zu sein. Ich werde mich in das Thema mal einlesen!

Es sind vollwertige Rechner, nur mit winzigem Gehäuse und kleinstem Mainboard. Du kannst damit alles machen, nur eben keine zusätzlichen Karten einstecken, über M2 oder mSata hinaus.

Ggf zu einem mit höherer TDP als 15W greifen da das doch die CPU nen ganzes Stück einschränkt praktisch wie im klassischen kompakten Notebook

Ich fluche zwar gerne über das 15W Thermo-Budget meines Arbeitsnotebooks, für Filme und Surfen reicht das aber durchaus.

Ja das schon hab gerade auch gesehen gibt eh nix vernünftiges mit hoher TDP die Intel NUC mit i7 sollen leider laut sein da sollen die i3 und i5 Varianten besser sein
Ich mein man zahlt eh ned viel dafür und spart halt auch Netzteil usw. sogar WLAN ist dabei und die M2 SSD kann man auch später ins nächste System mitnehmen und den RAM ggf verkaufen

Da würde dann ja der NUC mit dem i3 ja völlig ausreichen oder? Der NUC mit dem i5 hat ja eigentlich nur die bessere igp oder sehe ich das falsch?

Zurück