• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Internet/HD-Vids/BDXL-3D bis 500 Euro

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
HTPC für Internet/HD-Vids/BDXL-3D bis 500 Euro

Hi Leute

Ich träume schon lange von einem HTPC, aber iwie haben mir alle bisherigen Hardwarekomponenten bzw. fertige Lösungen nicht zugesagt. Ich will vor allem einen möglichst kleinen HTPC. Dabei ist ein minimalistisch gehaltenes Gehäuse Pflicht. Intel NUC ist genial, aber für die gebotene Leistung mit SSD, WLAN und einem externen BD Laufwerk sehr teuer. Nach langem recherchieren bin ich auf folgende Zusammenstellung gekommen. Aber erstmal der Fragebogen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 500 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
drahtlose Tastatur ist vorhanden, ein TV mit HDMI auch

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
/

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nur Office, HD Videos (mkv etc), Bluray 3D bis BDXL, Musik, Internet+Youtube in HD

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
möglichst stromsparend und ultra leise, schnelles booten, Win8 Pro soll drauf

Ok, also folgende Zusammenstellung habe ich getroffen:

Gehäuse: Streacom F1C Evo
Mainboard: ASRock FM2A85X-ITX
CPU: AMD A4-4000
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28
Laufwerk: TEAC BD-C24SS-A
SSD: SanDisk SSD 64 GB
CPU-Kühler: Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
Netzteil: Impactics 150 Watt DC-DC-Wandlerplatine, PicoPSU + vorhandenes 65 Watt NT von einem alten Notebook

Ist das Konzept stimmig, oder kann man da noch optimieren?

Ich freue mich auf eure Antworten

Euer Oli
 
AW: HTPC für Internet/HD-Vids/BDXL-3D bis 500 Euro

An sich ok, aber statt dem a85x würde ich das Zotac A75-ITX Wi-Fi B Series, A75 (dual PC3-10667U DDR3) (A75ITX-B-E) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen. 4gb ram würden auch reichen. Beim netzteil würde ich dann zum l8 mit 300 watt greifen. Als odd den günstigeren lg bh16ns40 retail nehmen, dann passt alles

Leider hab ich vom Zotac nix gutes gelesen. 4 GB würden reichen, sehe ich auch so, aber Speicher is spottbillig, von daher "so what". Laufwerk als auch NT passen nicht in das von mir gewählte Gehäuse.
 
Zotac baut recht solide boards, es bietet halt im gegensatz zum asrock wlan/bluetooth. Netzteil geht dann das pico in ordnung, ebenso laufwerk. Allerdings ist der amd boxed kühler mehr als 34mm hoch, passt also nicht ins case
 
AW: HTPC für Internet/HD-Vids/BDXL-3D bis 500 Euro

Ich hatte im Frühstadium meiner Recherchen auch nach Boards mit integriertem WLAN geschaut, aber da war mir die Auswahl zu gering. Da ich leider schlechtes übers Zotac gelesen hab, fällt nun meine Wahl aufs ASRock, WLAN kann ich bei Bedarf noch immer mittels Stick nachrüsten.

Den Boxed-Kühler nehme ich doch gar net. Ich will den Scythe Kozuti verbauen, es sollen wohl Kühler mit bis zu 40mm Höhe reinpassen.
 
Zurück