• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für ca. 700€

el barto

Software-Overclocker(in)
HTPC für ca. 700€

Hallo,

nach einiger Zeit der PC-Abstinenz (umstieg auf Mac :schief:) geistern mir seit ein paar Tagen wieder zahlreiche Ideen für mein Wohnzimmer im Kopf herum.

Vorhanden sind mittlerweile ein 40“ Samsung LED TV und ein 5.1 System über einen Denon A/V und ein Apple TV über welches das ganze mit Filmen versorgt wird. Soweit läuft das alles prima nur eins fehlt dann doch irgendwie..das ein oder andere Spielchen :(

Also erster Gedanke: PS3... aber Controler... keine Maus und Tastatur... nicht so gut.

Nächster Gedanke eine schöner kleiner HTPC. Problem dabei: Ich habe mittlerweile kaum noch Ahnung was so aktuell an Hardware angesagt und ein vernünftiges P/L Verhältnis hat... da kommt ihr ins Spiel ;)

Was der kleine können soll/muss:

- Klein sein
- Leise sein (nicht passiv aber schon leise, WAKÜ ist mir aber dafür erstmal zu aufwändig)
- Zocken sollte gehen (bspw. BF3, Call of Duty was auch immer grad aktuell ist, Assassins Creed 3 (!)) Das ganze in Max. Full HD, weil der TV mehr nicht kann.
- Bluray
- Dolby Digital und DTS

Ein paar Gedanken habe ich mir auch schon gemacht zur Hardware:
- Kleine SSD fürs OS und die wichtigsten Programme und für den schnellen Start
- 500GB HDD (mehr wäre nicht unbedingt nötig, weil 2TB im Netzwerk verfügbar sind
- Bluraylaufwerk (kein Brenner!)
- Richtig super wäre es wenn der Video UND Audio out über EIN HDMI Kabel laufen könnte, zwecks Anschluss an den A/V Receiver.

Preisrahmen... ehrlich gesagt fehlt mir dafür das Gefühl. 700 Tacken vielleicht...

so das wars erstmal nun dürft ihr euch schön auslassen :D

mfg el barto

AW: HTPC für ca. 700€

Danke schonmal für den Vorschlag. Dazu noch ein paar fragen:

Das HDMI Audio und Video überträgt ist klar, aber der HDMI-Out ist ja an der Graka, wie kommt der Sound da dran?
Ist mein veranschlagtes Budget zu niedrig angesetz?
Was meint ihr wäre eine sinnvolle, zukunftssichere Zusanmenstellung und was müsste man dafür veranschlagen?

MfG

Der "Sound" wird von der CPU direkt an die Grafikkarte weitergereicht (anstatt zum Soundchip des Mainboards oder der Soundkarte) und von dort ausgegeben...

Wenn er zukunftssichererer sein soll, würde ich, wie softy schon vorgeschlagen hat einen Quadcore ala Core i5-3450 wählen und noch eine größere Grafikkarte packen.
Das ganze wäre für die normale Videowiedergabe relativ uninteressant, bei Spielen würde es natürlich für mehr fps sorgen.

EDIT:
Das hat zwar nichts mit der Leistung zu tun, aber man könnte natürlich noch über ein anderes Gehäuse nachdenken.
Dieses Gehäuse wird imho dem Anspruch eines HTPCs eher gerecht: http://geizhals.at/de/758647

Zuletzt bearbeitet:
Also das Gehäuse sieht sehr gut aus und Denk ich auch besser ins Regal...

Habt ihr noch eine Alternative zum Mainboard? ASRock weckt bei mir irgendwie schlechte Erinnerungen ;)

Wie sieht's mit der Kühlung aus? Mindestens CPU und Graka würd ich wechseln wollen oder wie sieht es aus mit der Lautstärke der Grakalüfter?

Durch das andere Gehäuse passen jetzt sowieso auch größere Mainboards -> anderes Mainboard

ASRock hat sich in den letzten Jahren sehr gebessert. Sie sind jetzt qualitativ gleich auf mit den anderen Herstellern.
Wenn es denoch ein anderes Hersteller sein muss, z.B. eines dieser Boards: Vergleich

Bei der Lautstärke kommt es natürlich auf die verbaute Grafikkarte an und der Intel Boxed Kühler soll inzwischen auch leise sein...

Ok wenn AS-Rock gar nicht mehr so mies ist wie es mal war, kommen die natürlich auch in Frage.

Zum Thema Kühlung nochmal: Intel Boxed kühler, ist der nur leise oder fast lautlos... ich würde lieber etwas investieren, bevor ich die Kiste höre... grade bei einem HTPC.

Beim Ivy i3 mit seinen 55 Watt TDP reicht es auch, den Lüfter ganz abzustellen und ab und zu ins Gehäuse zu pusten :ugly:

lasse mich immer gern von was neuem überzeugen :). in dem falle aber nur, wenn du es mir vormachst und das ding 24std. im idle gehalten hat :D. ich bring das sauerstoffgerät mit.^^

Zurück