• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für ca. 400€

NuTSkuL

Software-Overclocker(in)
HTPC für ca. 400€

moin ihr profis,

brauch mal bitte ein par tips für ne zusammenstellung von nem HTPC. bei dem kommt es nicht unbedingt auf grafikleistung an, weshalb ein onboard chip reichen sollte.
nur ein bisschen mehr CPU leistung wär nicht shclecht. es muss nix extremes sein, aber n kleiner i3 wär sicher nicht schlecht.
bisher bin ich soweit:

Gehäuse:
MS-TECH LC-01 -40€ (is nicht das hübscheste, aber is eh nich für mich und ihm reicht es)
HDD:
Samsung Spinpoint F3 500GB -30€
RAM:
Corsair 4GB -30€
CPU:
lieber sockel 1155 oder 1156? -ca.100€ +/-
MB:
abhängig vom sockel. onboard VGA! HDMI! USB3 wär wünschenswert, genauso wie onboard W-Lan...letzteres is aber weniger wichtig
-ca.50-100€, wenn entsprechendes geboten wird is mehr aber auch kein problem
Soka:
hatte an die Asus Xonar D1 gedacht, allerdings benötigt man bei dem eghäuse eine low profil karte. dann einfach n stück absägen oder gibts ne alternative?
Lüfter:
welcher 80mm silent würdet ihr denn empfehlen

hab ich noch was vergessen? wär toll, wenn ihr mal n par tips parat hättet.

merci

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: HTPC für ca. 400€

Theoretisch reicht auch ein LGA 1156 System, solange man es entsprechend billiger bekommst ist es ne Überlegung Wert.
Hier bekommst du aber kaum Boards mit USB 3.0, da nativ noch nicht unterstützt.
Was für ein Soundsystem nutzt du ? Hier reicht eventuell auch eine onboard Lösung

hmm, wie gesagt...der sockel is mir eig relativ.
und er (nicht ich :) ) nutzt i ein 300 oder 400€ teufel system. da ich jetzt mehrfach gehört hatte, dass die onboard chips von micro ATX boards ziemlich...wie soll ich sagen...lächerlich sind. keine ahnung obs stimmt, aber lieber 50€ mehr ausgegeben, als was halbes...

achso: wenn jemand noch ne gehäusealternative parat hat...auch in ordnung. soll nur möglichs schwarz/dezent sein...und nicht zu teuer :ugly:

aber erstmal danke für deine hilfe

400€ ist ein ordentliches Budget, wo eine ordentliche CPU-Leistung mit integrierter Grafik drin ist.
USB 3.0 und HDMI inkl.:

CPU: Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~90
Mainboard: ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBF60-G0EAY00Z) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~70
Speicher: Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~25
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~40
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~30
Soundkarte: ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | gh.de (geizhals.at) Deutschland ~45

macht bisher: ~300 und das ist bei der gebotenen Leistung ist durchaus beeindruckend.
du hast noch genug Budget übrig um dir ein besseres Gehäuse auszusuchen.

das sieht ja schonmal vielversprechend aus...dankeschön
so in etwa hatte ich es mir ja auch vorgestellt.
sehe ich das richtig, dass ich die slotblende von der soka mit einer mitgelieferten low-profil blende einfach tauschen kann? wär ja wunderbar.

bei dem eghäuse...auch wenn ich e selber nich wikrlich so toll finde, is ja schon n netzteil drin. kann ich das einfach verwenden, oder is das son billig import, womit ich mir leicht die ganze platine schrotte???
würde sich eig mehr CPU leistung lohnen? oder limitieren dann die anderen bauteile schon?

edit: was mir grad noch so einfällt...was fürn CPU kühler nimmt man denn am besten in nem HTPC? passt da n ganz normaler rein? oder gibts da richtig welche, die darauf zugeschnitten sind. möglichst leise wär natürlich wünschenswert

Ich würde aufjedenfall ein Gehäuse ohne Netzteil nehmen, schon gar nicht wenn das Ding (von Netzteil kann da nicht die Rede sein) von MS-Tech ist.

Edit: Als Gehäuse könnte man vllt den hier nehmen http://gh.de/a519851.html
etwas teuer, aber sieht sehr schickt aus und hat sogar Front-USB 3.0

Wenn du den Front-Lüfter austauschen möchtest, dann empfiehlt sich dieser hier:
http://gh.de/a535738.html

wobei ich davon ausgehe, dass auch die 120mm-Variante ausreichen sollte, du hast ja "brave" Hardware in dem Gehäuse.
http://gh.de/a535732.html

Zuletzt bearbeitet:

na ok. wegen dem gehäuse muss ich morgen nochmal mit meinem kumpel sprechen...kann ja nich für ihn entscheiden.
nur wichtig wär halt noch der CPU kühler. sollte man in nem HTPC auf nen passiven verzichten?

um den CPU-Kühler brauchst du dir keine Sorgen machen, der Boxed-Kühler von Intel sorgt für ausreichend Kühlung und sollte dabei auch nicht stören.

ok, wird der boxed genommen.
nur ein PROBLEM is mir aufgefallen:
das MB hat keinen PCI steckplatz...die soka benötigt aber einen. hast du vlt noch alternativen, die sich lohnen?
edit: war iwi verkehrt...passt doch

Zuletzt bearbeitet:
Zurück