• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC für Bluray und moderates Daddeln

kajoty

Schraubenverwechsler(in)
HTPC für Bluray und moderates Daddeln

Hi,

ich möchte mir einen HTPC (BS =Windows) selber zusammenbauen und benötige hierfür ein wenig Hilfe bei der Komponenten Auswahl.

Was ich damit machen möchte:
- Anschließen an meinen 42" TV (FullHD) via HDMI
- Blueray's abspielen
- ein paar Spiele spielen (Minecraft, LOL, XCOM)
- Im www surfen

Was ich an Hardware zur Verfügung habe.
- Display (TV)
- Tastatur + Maus

Erwartungen:
- so leise wie möglich im "Idle Mode"
(Wenn Leistung abgefordert wird, kann sich auch ein Lüfter bemerkbar machen)
- Sparsam im Bezug auf Stromverbrauch
- kleiner schwarzer Cubus den man im Wohnzimmer aufstellen kann

Budget:
Keine generellen Vorgaben. Es sollte aber ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis sein. Ich brauche allerdings auch keine High-End Maschine.

Meine Erfahrungen/ Wissen im Bezug auf CPU, Sockelsysteme, Chipsätze etc. sind irgendwo beim AM3 Sockel stehen geblieben. Ich habe also kein Plan was Z97 ist, bzw. ob das was vernünftiges oder überdimensioniertes ist.

Ob es ein Intel- oder AMD-Sytem wird, ist mir vom Prinzip egal.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mfg

KJ

AW: HTPC für Bluray und moderates Daddeln

Füll mal die üblich Liste aus und gib uns trotzdem mal ein Budget vor, mit so einem open end Budget kann man nicht gescheit arbeiten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
NEIN, BS, Display, Tastatur und Maus vorhanden,

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
SONY TV 42" FullHD

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung,Rendern,CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Minecraft, LOL, XCOM, Vielleicht auch mal Photoshop bzw PS Lightroom

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD als Bootplatte (denke mal ab 128GB) und ein leises Datengrab (~1TB)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
kein Bedarf am OC

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
So leise wie möglich aber nicht Lüfterlos, CUBE- oder HTPC Format, WLAN kann onboard ist aber kein muss, Sound onboard da via HDMI zum TV

Hier mal zwei Vorschläge:

Einmal nur mit APU und weniger Gamingleistung, ich denke aber ausreichend für deine Bedürfnisse:
Wunschliste 12 (HTPC, Low Gaming AMD) Preisvergleich | geizhals.eu EU

oder mit Intel i3 und einer R9 270X, welches wohl auch für anspruchsvolleres Spielen reicht:
Wunschliste 11 (HTPC, Low Gaming) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Achja, die HDD würd ich aus dem HTPC raus lassen, entweder ne externe dranstecken wenn nötig oder gar keine, die meisten HDD's hört man bei ruhigen Szenen während einem Videoabend dann doch.

Edit: Sorry, irgendwie wollte mich Geizhals grade foppen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jeretxxo,

leider funktioniert der erste Link nicht.

Edit:
Jetzt gehen beide nicht mehr :-(

Achja, brauchst du "im" Gehäuse einen Blue Ray Player?
Sonst muss ich die Zusammenstellung ändern, anderes Gehäuse und so.

Naja, da ist, soweit ich das sehe, keine SSD drin, die musst du ja nochmals nachkaufen. Für das, was du brauchst, sehe ich den als ungeeignet.

Mal abgesehen von der SSD, wieso siehst du dieses System als ungeeignet an?

CPU und GPU zu schwach?

Jeretxxo hat eigentlich alles erklärt ;)

Spiele vs. Kompatibilität und für den Preis gibt's woanders deutlich mehr Leistung.

Zurück