• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC bzw. Steambox selbst basteln

Quaximodo

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich bin grad am Überlegen, mir quasi eine eigene "Steambox" fürs Wohnzimmer zu basteln. Einsatzzweck soll nur der sein, gewissen Spiele gemütlich am TV/Couch zu spielen anstatt vor dem PC zu hocken. Jetzt soll das ganze nicht sehr teuer sein sondern eher eine Spielerei für mich selbst.

Ich hab mich jetzt ein bisschen eingelesen und im Moment ist das meine Lieblingskombination. Ich bitte Euch, da mal ein Blick darauf zu werfen ob das so möglich ist bzw. sind Verbesserungsvorschläge gern gesehen.

Gehäuse
Was es auf jeden Fall sein soll, ist dieses Gehäuse (mini ITX). Habs mal bei Alternate in der Hand gehabt und ich denke, das dieses ganz gut in meinem Wohnzimmer aussehen würde. Problem: Ich habe verschiedene Infos gelesen. Manche Käufer meinen, dass sie es mit einem ATX Netzteil verwenden, andere meinen nur SFX passe. Hab daraufhin den PC-Konfigurator bei Alternate gestartet und der bietet auch ATX Netzteile dafür an.
Cooltek Coolcube schwarz, Mini-ITX (600045960) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Prozessor
Aus Platz- und Kostengründen habe ich mich jetztmal für diesen AMD entschieden. Soll wohl gut genug sein, aktuelle Spiele in halbwegs guter Auflösung zu präsentieren und das würd mir schon reichen. Ich brauch nicht unebdingt High End Grafik, zumal ich auf Steam auch viele Klassiker spiele (Monkey Island z.B. :daumen:). Den Prozessor gibts wohl nur in der Boxed-Version, k.a. ob der Lüfter getauscht werden sollte.
AMD A10-6800K, 4x 4.10GHz, boxed (AD680KWOHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Bin nicht sicher ob das so wirklich eine gute Lösung ist oder ob eine extra GraKa vielleicht doch besser wäre.

Mainboard
Da hab ich mir eines von ASROCK rausgesucht. miniITX gibts ja irgendwie nicht so viele:
ASRock FM2A88X-ITX+ (90-MXGRV0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich

RAM
Hier habe ich an 8GB 1866Mhz gedacht und da ich mit Corsair bisher gute Erfahrungen gemacht habe, haben mich diese Low Profile Riegel angesprochen
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-27 (CML8GX3M2A1866C9B) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Festplatte
SATA, 1GB, 7200rpm von Seagate
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Netzteil!?
Wie schon eingangs erwähnt, muss ich noch rausfinden ob das gewünschte Gehäuse auch ATX Netzteile aufnehmen kann. Laut Alternate-Konfigurator Ja. Daher mal aufs geratewohl ein ATX rausgesucht:
AeroCool AP-450 450W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Sonstiges
Laufwerke, Eingabegeräte, Betriebssysteme usw. brauch ich nicht.

Mit der o.a. Konfiguration komme ich auf etwa 450 Euro.
Vielen Dank schonmal fürs aufmerksame lesen und mitarbeiten :)
Lg, Bianca

P.S. Frage am Rande. Was wäre, wenn ich einfach ein 10m HDMI Kabel kaufe und meinen Desktop PC damit am TV anschließe. Zwar nicht die eleganteste Lösung aber die billigste :) Und mit einem Funkcontroller wie diesem hier wäre das ansteuern des PC im Nebenzimmer auch leicht möglich: Microsoft X360 Wireless Controller für Windows

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Es kann ATX-Netzteile aufnehmen. Ich habe selber einen in Betrieb, mit einem A10-5700 - echt schick ;)

Als Netzteil kann ich dir eines von diesen empfehlen (leise, recht gute Elektronik):
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)
300W reichen locker, wenn du keine separate Grafikkarte einbaust. Falls du dir das offen halten willst, nimm die 400W-Varianten dieser Netzteile.

Wenn du die iGP nutzen willst, nimm noch schnelleren Ram. Z.B.:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GAB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Cooltek-Gehäuse kämpft bei mir ein wenig mit Hitzestaus, vielleicht solltest du da über 1-2 40mm-Gehäuselüfter nachdenken.

//edit:
Bevor ich's vergesse: Nimm auf jeden Fall einen anderen CPU-Kühler, als den Boxed.
1 x Cooler Master GeminII M4 (RR-GMM4-16PK-R1)
1 x Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100)
sind ganz gut für diesen Zweck geeignet.

Danke. Sind ein paar hilfreiche Sachen dabei.
Das mit der fehlenden GraKa und dem dadurch schwächeren Netzteil habe ich nicht bedacht. Gut zu wissen.
Das mit dem CPU-Kühler hab ich mir schon gedacht, das werd ich wohl machen. Kostet ja nicht die Welt.

Meinst Du mit iGP, dass ich keine Grafikkarte sondern die CPU/GraKa Kombi verwenden will?

Und zwecks Gehäuselüfter schwebt mir einer von Noiseblocker vor: Noiseblocker BlackSilent Fan XM2 - 40mm (ITR-XM-2)

Danke. Das mit den Lüftern (3800rpm = zuviel) wusste ich auch nicht :)
Und der bessere CPU-Lüfter anstelle des boxed hat mit der Lautstärke zu tun nehme ich an?
Ist der Unterschied denn wirklich so gravierend, dass sich die Investition lohnt?

Hab jetzt mal bei mylemon.at eine vorläufige Konfiguration zusammengestellt die so aussieht:

Artikel:
--------------------------------------------------------------------------------
AMD, AMD A10-6800K HD8670D 4100 FM2 BOX
AMD A10 - 6800K HD8670D 4100 FM2 BOX (AD680KWOHLBOX)
Asrock, Asro FM2A88X-ITX+ A88 RG SI
Asrock Asro FM2A88x - ITX + A88 RG SI (90-MXGRV0-A0UAYZ)
Seagate, Seag 1TB ST1000DM003 7200 SA3
Seagate Seag 1 TB ST1000DM003 7200 SA3 (ST1000DM003)
Cooltek, Cooltek Coolcube bk ITX
Cooltek Coolcube bk ITX (600045960)
be quiet!, be quiet! System Power 7 300W ATX23
be quiet! System Power 7 300W ATX23 (BN140)
G Skill, DDR3-1866 8GB G.SKILL/CL9/Kit 2x4GB/Ares blue
gnstig online kaufen bei mylemon.at
Coolermaster, Cooler Master GeminII M4 CPU-Cooler
Coolermaster Cooler Master GeminII M4 CPU - Cooler (RR-GMM4-16PK-R1)
Sharkoon, Sharkoon System Fan L 40x40x20
Sharkoon System Fan L 40 x 40x20 (4044951005468)
--------------------------------------------------------------------------------

Mit freundlichen Grüßen
Ihr mylemon Team

Sind in o.a. Zusammenstellung 452 Euro. Dazu würde ich mir dann halt noch diesen Xbox Controller für Windows nehmen. Der soll ja ganz gut sein.
Lg, Bianca

P.S. Wie siehts denn mit meiner alternativen Idee aus, einfach den Desktop PC mittels langem HDMI-Kabel (steht im Nebenzimmer) mit dem TV zu verbinden?
Das wär doch eine preisgünstige Alternative :) HDMI Kabel, 10 Meter

Joa, gerade die boxed Kühler von AMD sind dafür bekannt, das die nix taugen und seeehr laut sind.

Da würde ich auf jeden Fall nen besseren draufsetzen : Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Österreich

EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096) Preisvergleich | Geizhals Österreich

EKL Alpenföhn Panorama (84000000040) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Klar kannst Du da ein langes HDMI Kabel dranhängen und mit dem TV verbinden.

Ich habe meinen Rechner auch mit nem 10m Kabel am TV hängen, funzt einwandfrei.

Nimm das günstigste HDMI Kabel was Du kriegen kannst : Diverse HDMI Kabel 10m Preisvergleich | Geizhals Österreich

Kabel mit Typ: HDMI/DVI/VGA, Länge ab 10m, Länge bis 10m Preisvergleich | Geizhals Österreich

Prinzipiell ja, du müsstest halt schauen, ob der Controller dann keine Mätzchen macht. Wie weit ist der PC denn Luftlinie vom TV weg? Ansonsten klar, wieso sollte das nicht gehen? Brauchst dann nur nen HDMI-Anschluss.

Danke für die weiteren Hardware-Tipps. Luftline so ca. 7 Meter mit einer Wand dazwischen. Das Kabel könnte ich ja schön unterm Schreibtisch verstauen und nur rausholen wenn ich Steam am TV haben will. Streng genommen wäre so ein HTPC dann rausgeschmissenes Geld wenn ich einfach nur ein Kabel und den Controller bräuchte. Das würde dann 50,- kosten, und nicht 500,- :)

Aber es wäre halt eine Spielerei und ein nettes Gimmick. Außerdem wäre das Gehäuse ein echter Blickfang. Mal überlegen ob ich mir das leiste.
Werds auf jeden Fall hier posten wenn ich mir was zusammenbastle.
Lg und Danke,
Bianca

Hallo
Hab mir das mit der Steambox jetzt erstmal überlegt. Ich bin grad nicht so "reich", dass ich bloß so 450 oder mehr ausgeben könnte.
Ich habs aber noch im Hinterkopf. Ich werd mich einfach hier nochmal melden falls das Thema in den nächsten Monaten nochmal aktuell wird.

Lg, Bianca

P.S. Hab mir ein 15m HDMI Kabel und einen BT-Dongle für den Desktop bestellt und probiers mal damit - 400 Euro gespart :what:

Bei der CPU solltest einen A10-7750K nehmen, als Board ein vergleichbares FM2+ Board.

Ansonsten: SSD nicht vergessen und ein gescheites Netzteil.

Zurück