• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC aufrüsten

billionaire

Komplett-PC-Aufrüster(in)
HTPC aufrüsten

Moin,

ab 1. August werde ich nicht mehr dahoam wohnen, wegen der Ausbildung, ich möchte daher meinen HTPC zu einem "leichten" Gaming-PC aufrüsten, um dahoam auch mal abzuschalten, den Gaming-/Workstation-PC werde ich mitnehmen.

Folgendes System möchte ich aufrüsten:

Intel Celeron G1820 2.7GHz Dual-Core Processor
ASRock H81M-ITX Mini ITX LGA1150 Motherboard
Team Elite 4GB (2 x 2GB) DDR3-1333 Memory
Kingston SSDNow V300 Series 120GB 2.5" Solid State Drive
Western Digital Caviar Green 1TB 3.5" 5400RPM Internal Hard Drive
XFX Radeon HD 5450 1GB Video Card
Cooltek V6
be quiet! 400W 80+ Gold Certified ATX Power Supply

Ich würde ja gerne auf einen i3 (Hyperthreading) und eine GTX 960 oder eine R9 380 aufrüsten. Die Frage ist, ob man das Motherboard tauscht, da es nur 2 SATA-Ports hat und ich gerne noch Laufwerk und eine 2. SSD verbauen möchte, dafür muss natürlich auch ein neues Gehäuse her. Sollte ich gleich auf Skylake umrüsten?

Also folgendes muss überdacht werden:
CPU
MB
RAM (DDR3 RAM hätte ich noch 2x 4GB 1333MHz rumliegen)
GPU
Case
LW (hätte ich eventuell auch noch)

Den Preisrahmen setze ich mal bei 450€ an.

Gruß

Billi

PS: Ich hoffe man kann hier alle Infos entnehmen und ich muss nicht wieder so eine Vorlage ausfüllen.

AW: HTPC aufrüsten

Skylake I3 und eine GTX 960 würden schon einen guten Teil deines Budget fressen...würde wohl eher auf Haswell I3 und vllt statt einer zusätzlichen SSD lieber eine neue große setzen ^^

Edit: Korrektur: Haswell wird auch nicht viiel billiger :ugly:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd189c880e5efe006fe6401621b6c8704f635f8e7d

Ich denke, das wäre das mindeste, was du vorhast oder? Dazu dann den vorhandenen RAM. Ob du wirklich noch das Board austauschen möchtest, bleibt dir überlassen. Ich denke, mit einer ext. Festplatte wärst du vllt auch nicht schlecht beraten ;)

Edit2: Du hast ja schon Zugang zum Marktplatz. Vllt findest du da ja auch einen günstigen I3 :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

danke erstmal für deine Antwort. Also mit der SSD ist es wie folgt: ich habe die 2. schon, die muss nicht mehr in das Budget, ich brauche jedoch ein neues MB, da das jetzige nur 2 SATA-Ports hat. (Das heißt ja, dass das von dir eingeplante SSD Budget ohnehin wieder fürs MB drauf geht, aber das wäre ja in Ordnung. Vielleicht dann auch ein mATX Board, ich glaube ein Bekannter wollte mir noch sein Gehäuse vermachen ((Muhahahahaha)) )

An den Marktplatz hatte ich gar nicht gedacht, danke! Ich werde mich dort mal umschauen ;)

Hi billionaire!
Wenn du nicht das neuste vom neusten haben möchtest, habe hier noch zwei GraKa´s rumliegen....
Schick einfach ne PN wenn Interesse hast.

Gruß
Trash

Zurück