• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

ophlux

Schraubenverwechsler(in)
HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

hallo zusammen,

ich habe vor mir einen htpc mit aufnahmefunktion zusammen zu stellen. über die ganaue hardware bin ich mir nicht im klaren, bis auf ein paar punkte die mir wichtig sind. der preis? ja der preis. - keine ahnung.

was wichtig ist:

* leise leise leise
* itx/mini itx mobo mit tv-ausgang,w-lan,lan,sata II,usb, usw.
* amd cpu mit 45watt + leisem lüfter
* gehäuse nicht höher als 6cm (+/- etwas mehr ginge auch)
* passende tv-karte für das itx gehäuse
* 2 leise hd's (eine kleine hd für das system - am besten mit schreibschutz und eine große für die aufnahmen usw.)
* dvdbrenner



das betriebssystem sollte schon windows sein, da ich und vor allem meine frau keine ahnung von linux haben.

ich besitze noch einen älteren fernseher, dieser hat nur einen antennen und einen scarteingang. brauche ich dafür evtl noch adapter. wenn ja, dann welche.



besten dank schon mal an euch und....

chaotischsde grüße
ophlux
 
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

Also das Gehäuse mit einer Höhe von 6cm kannst du vergessen. Die Slotblende ist schon wesentlich höher. Unter 15cm wirst du mit Sicherheit nichts bekommen.

Welchen TV Ausgang meinst du. Ein AMD Board mit WLAN hab ich nicht gefunden.

HDDs mit SChreibschutz gibt es nicht.

Für den alten Fernseher: Du bräuchtest einen Adapter von DVI auf RGB-Kabel und dann von RGB auf Scart. Eventuell gibt es auch DVI auf Scart.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

mit schreibschutz meinte ich das ich das BS mit schreibschutz einrichte. wenn das überhaupt sinnvoll wäre. da die daten ja eh auf der anderen platte landen sollen.

w-lan ist kein unbedingtes muss. war nur eine überlegung.


bei dem tv-ausgang dachte ich an s-video oder YPbPr Anschluss, wenn das sinvoll ist. da ich der meinung bin gehört zu haben das man selbst mit adaptern kein signal auf den tv zaubern kann. bzw, der tv das signal nicht verstehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

Es ist nicht nur nicht sinnvoll, es ist auch einfach unmöglich, das BS mit einem Schreibschutz zu belegen, da dann das System keine Dateien ändern kann oder Temp-Dateien anlegen kann. Es gibt allerdings Software, die dir das System bei jedem Start in den vorherigen Zustand zurückversetzt. Auch das ist nicht sinnvoll, da nicht notwendig.
 
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

danke für die info mit dem schreibschutz, dachte wirklich das es sinnvoll wäre.
 
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

bei dem tv-ausgang dachte ich an s-video oder YPbPr Anschluss, wenn das sinvoll ist. da ich der meinung bin gehört zu haben das man selbst mit adaptern kein signal auf den tv zaubern kann. bzw, der tv das signal nicht verstehen kann.


...wenn man so ein altes modell wie ich hat.
 
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

Also das Asu M4A88T-i deluxe hat wohl doch WLAN anboard.
Allerdings hat das kein S-Video Ausgang.
 
AW: HTPC als ersatz für videorecorder und dvdplayer

ja, wie gesagt ist w-lan nicht zwingend erforderlich. wichtig ist nur das format itx oder mini itx
 
Zurück