• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HTPC ~300 €

Dirty_Sanchez

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir für mein Wohnzimmer ein HTPC zusammenbasteln, dieser soll dann per HDMI an einen AVR Denon 1713 angeschlossen werden.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 300,00 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Windows 7, 3 x HDD 3,5", 1 x SSD Samsung EVO840

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
AVR ist an Sony W805 FullHD angeschlossen

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Abgespielt werden die Filme über Kodi (XBMC) und Amazon Prime sowie Musik über Internet (Youtube etc.) und Festplatte

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Aufgrund der Festplatten benötigt das Mainbord 4 SATA Anschlüsse; Internet per Kabel, also kein Wlan notwendig.

Ich hab mir mit meinem Halbwissen mal zwei Systeme Intel/AMD zusammengestellt:
Intel

AMD

Ich würd auch stark in Richtung Athlon 5350 oder, wenn Reserven gewünscht sind, A8 7600 tendieren. Referenzsysteme mit beiden Prozessoren findest du in den ersten beiden Zeilen meiner Signatur ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :daumen:

Da dürfte der 5350 auch ausreichend für sein. Hier mal das Grundgerüst, dazu dann noch ein Case für die ganzen HDD´s (welche Größe haben diese jeweils?), je nach angestrebter Größe Desktop oder Midi, kleiner wird schwer

Edit: Das Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1) Preisvergleich | geizhals.eu EU kann ich empfehlen

Die Festplatten sind alles WD Blue 3,5". Der HTPC soll in ein Sideobard, könnte mit dem Gehäuse evtl. knapp werden bzgl. der Höhe. Werde ich heute nach der Arbeit mal ausmessen. Bei den "kleinen" CPUs hab ich überhaupt keine Erfahrungswerte, daher dachte ich mir "lieber eine Nummer größer".

Bei der AMD Variante hast du einen Denkfehler drin. Der A4 hat schon eine integrierte GPU die besser ist als die HD 6450. Mein Tip ist dieser Prozessor AMD A8 Series A8-7600 4x 3.10GHz So.FM2+ BOX Die iGPU ist noch mal besser als die des A4 und auf dem Niveau einer R7 250 und dann auch noch im Angebot. Rest wie von dir erstellt.

Meine Eltern haben einen Office PC mit einem Intel (leider weiß ich aus dem Kopf nicht welcher) mit iGPU und da fangen Youtube Videos auf 720p schon das Ruckeln an. Da ich mit AMD Prozsessoren wenig bis keine Ahnung habe, dachte ich eine extra GPU wird schon nicht schaden, aber umso besser wenn die bei AMD dann was bzw. mehr taugen. Der A8 schaut sehr interessant aus. Im zweifel hab ich lieber zu viel Leistung als zu wenig.

Ich würd auch stark in Richtung Athlon 5350 oder, wenn Reserven gewünscht sind, A8 7600 tendieren. Referenzsysteme mit beiden Prozessoren findest du in den ersten beiden Zeilen meiner Signatur ;)

Das "Lautlauser Office PC" System ähnelt ziemlich dem von PC_Bastler_2011. Ich denke in die Richtung wird es dann auch gehen, evtl. mit dem größeren A8 (nur zur Sicherheit:D).

Sind die AMD Boxed Kühler ausreichend oder sollte man hier lieber auch ein paar Euro investieren?

Bei den Boxeds scheiden sich die Geister. Beim Sockel AM1 (Athlon 5350) ist der Boxed recht leise, aber man kann Pech haben und ein Modell erwischen das fiept.
Der A8 dürfte mit dem Boxed auch im Rahmen bleiben, Volllast erlebt der bei deinem Anwendungsgebiet ja eh nie ;)
Da könnte man dann auch die TDP im BIOS auf 45W stellen, dann ists auf jeden Fall leise.

Oh, dass hatte ich komplett übersehen. Danke für den Hinweis. Ich nehm mir heut Abend mal Zeit dafür. Hier in der Arbeit muss ich immer die Augen nach dem Chef offen halten

Wer muss das nicht machen:D

Ich xD mein aktueller Chef ist meist an einem anderen Standort - surf trotzdem ned großartig in der Arbeit viel zu viel zu tun ^^

OT: ich hatte nen A10 7850k als HTPC und der Stromverbrauch in der Praxis also gerade beim Amazon Prime schauen usw. recht hoch.
Hab als HTPC jetzt nen Haswell i3 gebraucht gekauft mit nem Intel Standard Board im Bundle und hab sowohl im Idle als auch besonders beim Videos schauen usw. deutlich geringeren Stromverbrauch und die Leistung reicht trotzdem problemlos für 2 FullHD Bildschirme aus (1x AVR mit Sony 55" 905 und nen Monitor am Tisch).

Also ich würde nen Skylake i3 nehmen da solltest das beste Gesamtpaket kriegen und hast ordentlich CPU-Leistung wenn du mal ne HDMI 2.0 Karte nachrüsten musst - ich persönlich werde wohl noch länger bei FullHD bleiben

Das ITX Board von AMD hat hoffentlich besseren Idle Verbrauch als meine 2 mATX bzw ATX Boards die ich hatte - leistungsmäßig reicht nen A8 7600 natürlich vollkommen aus für deine Anforderungen wollte nur meine persönlichen Erfahrungen schildern.

Der A8 7600 braucht deutlich weniger als der A10. AMD spendiert den K-Modellen durchwegs deutlich zu viel Spannung, bei den Non-Ks ist das besser geregelt.

Selbst mit reduzierter Spannung auf - 0,1V war es noch recht viel, der i3 verbraucht trotz erhöhter Auslastung kaum mehr als im Idle beim A10 ist es deutlich angestiegen aber ob das bei einem AVR und zusätzlicher Anlage ins Gewicht fällt glaube ich nicht :ugly:

Stromverbrauch ist für mich eher zweitrangig, die paar Euros mehr im Jahr machen den Braten jetzt auch nicht fett. Im moment nutz ich noch meinen alten PC mit I7 860 mit ner AMD7970 in nem Big Tower als HTPC:ugly:

Ich werde jetzt so bestellen wie vorgeschlagen (sobald das Gehäuse wieder auf Lager ist) und das Ergebnis posten ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Nix selbst, wir reden hier von deutlich mehr als -0,1 Volt :D
Am Ende ists aber wohl eh Sache des TEs ;)
Ich hatte zusätzlich auch den Takt auf 2,4 bzw 3 GHz begrenzt dadurch sinkt die Spannung auch zusätzlich nochmal deutlich da der Turbo deaktiviert ist.

Hab vieles probiert aber war rein vom Stromverbrauch her enttäuscht.

Hab den auch keinen Speicher obwohl mehrere Kits getestet (G.Skill TridentX 2400 - 2x 8GB Kit, 1x 16GB Kit aus Haupt-PC) und maximal 1866 stabil zum laufen bekommen das war für mich eine sehr zeitintensives und frustrierende AMD Erfahrung...

PC läuft jetzt als gelegentlich genutzter Office PC in der Familie, zum Glück konnte ich wenigstens die RAM Spannung auf 1,4V senken bei 1866 DDR3.
Vll lagen die Probleme an der CPU, wäre nett wenn du mal Info gibst wie es bei dir läuft da ich evtl nen ITX LAN-PC bauen will da hätte ich dann ein günstiges Baord zur CPU - scheint ja sehr neu zu sein.

Vorteil bei AMD APU ist halt die Grafik-leistung hier kann man sich mal in das Thema MadVR einlesen wenn man will beim HTPC das kannst mit ner Intel IGP ned wirklich Nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück