HTC Sensation Custom ROM

Woiferl94

Software-Overclocker(in)
Hallo liebe Community

Ich habe mein HTC Sensation permanent gerootet und S-OFF habe ich auch. Jetzt will ich natürlich eine Custom ROM aufspielen nämlich LeerDroid 4.3.0. Muss ich einen Wipe machen ja und welchen ?, momenten ist noch die Stock ROM oben.

Bei XDA gibts ein Superwipe Script als *.zip im ARHD Thread. Den nehme ich immer her, bevor ich irgendwas neues flashe, funzt bisher wunderbar.

Ansonsten den full wipe nehmen. Und vorher vorsichtshalber ein nandroid backup in CWM machen.

Edit: probier mal ein paar Customs durch und versteif dich nicht nur auf einen. Ich habe sie fast alle durch und bin beim Virtous Sensation stehengeblieben, felsenfest stabil, sehr schnell und so ziemlich sämtliche Skins schon zum auswählen eingebaut.

Den Cache zu wipen reicht aber nicht immer. Normalerweise sollten mindestens die Partitionen /system und /data gewipet werden. Der Cache wird bei jedem Systemstart sowieso neu angelegt, genuso wie der Dalvik. Das ist also vollkommen Schnuppe.

Besonders wenn man von Stock kommt und ein Custom flashen will. Dass Cache reicht halte ich eigentlich für ein Gerücht(?), außer der Custom hat diesselbe Basis wie dein Stock

Da muss ich den Vorpostern zustimmen, lieber einen Full Wipe machen, dann kann es schon nicht zu Komplikationen kommen.

Viel Spaß mit der ROM ;)

Tobi.

Den Cache zu wipen reicht aber nicht immer. Normalerweise sollten mindestens die Partitionen /system und /data gewipet werden. Der Cache wird bei jedem Systemstart sowieso neu angelegt, genuso wie der Dalvik. Das ist also vollkommen Schnuppe.
Mach mal einen normalen Start und dann einen nach einem Cache + Dalvik Cache Wipe und lass logcat parallel laufen , dann wirst du feststellen dass der Dalvik Cache nicht bei jedem booten neu geschrieben wird.
Abgesehen von der längeren Boot Zeit (bei vielen Apps) sieht man in den Logs auch dass für jede App der Cache neu angelegt wird.

Bei /Cache bin ich mir grad nicht sicher aber soweit ich weiß wird auch das nicht gelöscht bei einem reboot.

Davon abgesehen hast du natürlich Recht dass ein Full Wipe die bessere Lösung ist.

Enthält der Dalvik Fehler wird er neu geschrieben bzw repariert. nach einem ROM-Wechsel stimmt der ganze Dalvik nicht mehr, was bedeutet, dass es sowieso neu geschrieben wird. Mir brauchst du das nicht sagen. ;)

Und der Cache ist wie der name schon sagt nur ein Cache. Beim Sensation ist dieser 120 MB groß. Wenn man im Recovery nachsieht ist dort immer 114 MB frei, was bedeutet -> Leer.

mfg Marcel

Zurück