HTC One X vs. One X+

ct5010

BIOS-Overclocker(in)
Hi,

ich wollte mir demnächst ein neues Smartphone gönnen.

Dabei bin ich über folgende Modelle gestolpert, die ich interessant finde:

- Nexus 4 16GB
- HTC One S
- LG Optimus 4X HD
- Sony Xperia S

Wobei ich das Nexus ungern über den Google Play Store kaufen will.

Was ist mir wichtig? (in Reihenfolge geordnet aufsteigend)

- Verarbeitung
- Stabilität
- Verfügbarkeit guten, stabilen Schutzes ohne das Design zu verfälschen
- Design & Haptik
- Gutes Display, >250ppi, wenn es sonst überzeugt, sonst >300
- Akkulaufzeit
- Multimedia-Funktionen, Kamera
- Oberfläche, aktuelles Android

Wobei jedes Modell irgendwie Vor/Nachteile hat. Da ich nicht weiß, wie ich die Aspekte abwägen soll, frage ich euch! ;)

LG :)

EDIT:

Jetzt stehe ich zwischen der Entscheidung zwischen dem HTC One X und dem HTC One X+! Siehe Beitrag: http://extreme.pcgameshardware.de/pad-phone/248320-smartphone-gesucht-400-a-2.html#post4787275

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Smartphone gesucht! <400€

Also bis auf die Verfügbarkeit und Akkulaufzeit passt das Nexus 4 wie die Faust aufs Auge für dich;)

Als Alternative kann man auch das LG Optimus 4X HD nehmen.
Aber die Hardware ist im Vergleich zum Nexus 4 etwas altbacken^^

Legst du wert auf einen mico-SD Karten-Slot?

Ansonsten wie wärs mit einem guten gebrauchtem Galaxy S3?
die gibst bereits unter 400€.... bei Amazon
bei Ebay Kleinanzeigen bereits für 300€..

Erstmal Danke für die Antworten! :)

Ich würde das Google Nexus nehmen wegen dem Super Amoled Display dies hat das neue Nexus nicht

Habs mir auch überlegt, aber dafür ist es nicht so gut verarbeitet :/ Außerdem sind mir neue Android-Versionen lieber :) Das N4 hat ja auch ein geiles Display.

Ich persönlich habe das Motorola razr Maxx aufgrund des großen Akkus

Akku wär jetzt nicht mein k.o. Kriterium gewesen, das One S wäre eig besser (von den Verarbeitungsfails mal abgesehen)

Also bis auf die Verfügbarkeit und Akkulaufzeit passt das Nexus 4 wie die Faust aufs Auge für dich;)

Danke! :) Wie gesagt, Akku ist kein k.o.-Kriterium, ein Smartphone wird eh jeden Tag aufgeladen ;)

Als Alternative kann man auch das LG Optimus 4X HD nehmen.
Aber die Hardware ist im Vergleich zum Nexus 4 etwas altbacken^^

Joa, halt als günstigere Alternative^^

Legst du wert auf einen mico-SD Karten-Slot?

Nö, höre wenig Musik, 16GB hat genug Platz für ordentliche Apps, und ab und zu downloade ich mir ein Video. Sonst kann ich meine externe 2,5"-Festplatte mit microUSB-Adapter anschließen :)

Ansonsten wie wärs mit einem guten gebrauchtem Galaxy S3?

Bitte nicht dieses Plastikteil mit PenTile-Matrix :ugly: ;)

Dann wär mir das One S lieber, ist eigentlich in allen Bereichen besser, und dann hoffen, dass man keins mit Verarbeitungsfehlern bekommt^^

So fern das überhaupt willst aber das EierTefelon 4 gibt es auch für 400€ da aber nur die 8GB Version.

Niemals Apple... Das ist einfach viel zu gut individuell anpassbar :schief:

was das Nexus 4 an geht muss ich sagen der Akku ist echt nicht das Gelbe vom Ei.

Naja soll ja nach dem "finalen" Release besser sein, oder?

Ich habe das Galaxy Nexus selbst, und ich weiß zwar nicht von wem du das gehört hast, aber die Verarbeitung ist mMn spitze, kann man nicht nörgeln.
Das gute am Galaxy Nexus ist dass man auch bei Bedarf einen größeren Akku reinkloppen kann und es hat auch eine normale Simkarte, das Nexus 4 hat 1. einen fest verbauten Akku und 2. eine Mikrosim.
Außerdem denke ich dass das Glas auf der Rückseite schnell zerkratzen oder sogar springen könnte *hust*EiPhone*hust*

Zu den anderen Geräten kann ich nur folgendes sagen:
Das Sony käme mir nicht ins Haus.
Das LG soll einen nicht so dollen Akku haben und die Kamera soll verglichen mit anderen Geräten ziemlich schlecht sein.
Das One S hat halt verglichen mit dem Nexus 4 eine etwas schlechtere Hardware, wobei man sich natürlich fragen muss ob man die schnellere Hardware denn auch wirklich braucht. Aber das Display wäre mir persönlich auch zu kleine, auch wenn es Super AMOLED hat.

Und zum Thema aktuelle Firmware: Das Galaxy Nexus bekommt sowie das Nexus 4 immer das aktuellste Android, bei den anderen hängt es halt davon ab wie schnell der Hersteller die Firmware raushaut.

Ich habe das Galaxy Nexus selbst, und ich weiß zwar nicht von wem du das gehört hast, aber die Verarbeitung ist mMn spitze, kann man nicht nörgeln.
Das gute am Galaxy Nexus ist dass man auch bei Bedarf einen größeren Akku reinkloppen kann und es hat auch eine normale Simkarte, das Nexus 4 hat 1. einen fest verbauten Akku und 2. eine Mikrosim.
Außerdem denke ich dass das Glas auf der Rückseite schnell zerkratzen oder sogar springen könnte *hust*EiPhone*hust*

Hm. Aber das Glas beim GNexus soll ja angeblich schneller brechen als beim N4 (siehe Droptests^^)

Und so einen starken Akku bräuchte ich jetzt nicht, die normale Sim wäre vll ein Vorteil, ist aber auch unnötig, weil man sich microSIM auch selbst zurechtschneiden kann^^

Zu den anderen Geräten kann ich nur folgendes sagen:
Das Sony käme mir nicht ins Haus.
Das LG soll einen nicht so dollen Akku haben und die Kamera soll verglichen mit anderen Geräten ziemlich schlecht sein.
Das One S hat halt verglichen mit dem Nexus 4 eine etwas schlechtere Hardware, wobei man sich natürlich fragen muss ob man die schnellere Hardware denn auch wirklich braucht. Aber das Display wäre mir persönlich auch zu kleine, auch wenn es Super AMOLED hat.

Gut das Sony sieht ******* aus und das LG ist jetzt nicht berauschend, wären halt günstigere Alternativen. ;)

Die gute Hardware des N4 bräuchte ich eigentlich nicht, aber mit 2GB RAM ist man vorläufig für neue Android-Versionen abgesichert. ;)

Das One S ist halt ein richtiges Multimedia-Monster.

Und zum Thema aktuelle Firmware: Das Galaxy Nexus bekommt sowie das Nexus 4 immer das aktuellste Android, bei den anderen hängt es halt davon ab wie schnell der Hersteller die Firmware raushaut.

IMMER? Aber die können das ja nicht jedes Mal rausbringen, wenn das N4 z.B 5.1 bekommt glaube ich nicht dass das GNexus noch 5.1 bekommt (rein hypothetisch).

Mal ne andere Frage: Wäre vielleicht das One X empfehlenswert? Ich könnte es fast neu von einem Freund für 410€ bekommen.

EDIT: Habe mir nochmal das GNexus angeschaut! Ist eine echte Alternative! Ich überlegs mir noch! Habe aber Angst wegen den Farbstichen :(

Zuletzt bearbeitet:

Was denn für Farbstiche?
Und das One X würde ich weglassen, ist schweineteuer und ist Hardwaretechnisch ungefähr gleichauf mit dem Nexus 4.
Noch dazu bekommt es die Updates nicht so schnell wie ein Nexus Gerät.

Ich hab noch wie was von nem Grünstich gehört, geschweige denn bei meinem eigenen Galaxy Nexus gesehen.

Letztendlich musst halt du entscheiden was für ein Gerät du nimmst.
Klar ist das One X auch eine klasse Gerät, ich persönlich würd halt bei dem Preis das Nexus 4 nehmen, da mir das "rohe Android" besser gefällt.
Welches von beiden du letztendlich nimmst dürfte egal sein, es muss dir gefallen, und die beiden Geräte geben sich nicht viel, von daher ist das nur eine Frage des Geschmacks.

Habs mir auch überlegt, aber dafür ist es nicht so gut verarbeitet :/ Außerdem sind mir neue Android-Versionen lieber :) Das N4 hat ja auch ein geiles Display.

Falsch! Das Galaxy Nexus ist besser verarbeitet als das Nexus 4. Außerdem besitzt es auch die neuste Android Version (und wird dies auch noch ca. 1 - 2 Jahre).

Habe aber Angst wegen den Farbstichen
Es hat einen kleinen Blau / Grün Stich. Den siehst du vielleicht Maximal die ersten zwei Tage, danach nicht mehr.

Edit: was das Nexus 4 an geht muss ich sagen der Akku ist echt nicht das Gelbe vom Ei.
An der Akku Laufzeit kann man nicht meckern, ich komme auf ca. 5h screen on time. Mach das mit einem Galaxy Nexus, One X oder SGSIII nach!

IMMER? Aber die können das ja nicht jedes Mal rausbringen, wenn das N4 z.B 5.1 bekommt glaube ich nicht dass das GNexus noch 5.1 bekommt (rein hypothetisch).
Nicht immer, nein. Nexus Telefone werden 2 - 3 Jahre von Google mit neuen Software Updates versorgt. Das Nexus S wurde erst mit Android 4.2 nicht mehr beliefert (hat es per Custom ROM trotzdem bekommen :ugly:).

Und das One X würde ich weglassen, ist schweineteuer und ist Hardwaretechnisch ungefähr gleichauf mit dem Nexus 4.
Gleichauf? Naja .. Tegra 3 gegen Qualcomm S4 Pro! Der S4 Pro ist fast 1/3 stärker als der Tegra 3. S4 Pro: 28nm, 1,5 GHz (im N4), 2MB L2 cache gegen Tegra 3: 40nm, 1,4 GHz, 1 MB L2 cache.
Benchmarks: http://www.extremetech.com/computin...dragon-s4-eats-tegra-and-exynos-for-breakfast und http://www.gsmarena.com/snapdragon_s4_pro_benchmarked_crushes_older_chipsets-news-4563.php

Zuletzt bearbeitet:

Klar, das Galaxy Nexus gefällt mir eigentlich sehr gut. Eine überstarke Rechenleistung brauche ich ja auch eigentlich nicht, das Display ist mir wichtiger.

Samsung Galaxy Nexus i9250 16GB titanium-silber - Hardware, Notebooks + http://www.amazon.de/fitBAG-Handyta...sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1354471805&sr=8-1-spell + http://www.amazon.de/Samsung-EB-K1F...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354471904&sr=1-1

Und ich habe ein top-Gerät? Nur die Kamera ist beim Galaxy Nexus nicht das Gelbe vom Ei, aber sonst gibt es doch nichts zu meckern, oder?

Es hat einen kleinen Blau / Grün Stich. Den siehst du vielleicht Maximal die ersten zwei Tage, danach nicht mehr.

Weil man sich dran gewöhnt? :ugly:

Gibt es eigentlich Software, die die Farben etwas anpasst?

Und ich habe ein top-Gerät? Nur die Kamera ist beim Galaxy Nexus nicht das Gelbe vom Ei, aber sonst gibt es doch nichts zu meckern, oder?
Die Kamera ist .. so lala. Bei guten Lichtverhältnissen kann man ordentlich Fotos mit knipsen, aber in schlechteren Verhältnissen wirds Schlimm.

Weil man sich dran gewöhnt? :ugly:
So in der art, ja. :lol:

Gibt es eigentlich Software, die die Farben etwas anpasst?
Ja.

Hab eine Zeitlang zig Testberichte zu allen möglichen Handy gelesen und hab mich dann vor zwei wochen für 370€ für das Note 1 entschieden. Erfüllt doch eigentlich alle Kriterien, die du in deinem ersten Post als wichtig angegeben hast. Oder hab ich einen dicken Nachteil des Galaxy Note vielleicht übersehen?

So in der art, ja. :lol:

-.- :D

Hab eine Zeitlang zig Testberichte zu allen möglichen Handy gelesen und hab mich dann vor zwei wochen für 370€ für das Note 1 entschieden. Erfüllt doch eigentlich alle Kriterien, die du in deinem ersten Post als wichtig angegeben hast. Oder hab ich einen dicken Nachteil des Galaxy Note vielleicht übersehen?

Ist etwas groß und hat einen nervenden Blaustich... Aber ich schaus mir mal an^^ Außerdem sind die meisten Apps für 16:9, das Note ist leider 16:10.

Zuletzt bearbeitet:

Du siehst es halt nicht mehr. Das warum darf man halt nicht wissen. :ugly:

Außerdem sind die meisten Apps für 16:9, das Note ist leider 16:10.
Stimmt nicht. In Android designed man apps nicht für bestimmte größen. Ist kein iOS, jede App läuft auf jedem Gerät / jeder Größe / jedem Seitenverhältnis.

Oder hab ich einen dicken Nachteil des Galaxy Note vielleicht übersehen?
Ja. Langsame Updates.

Danke ;)

aber da ich 200€ bekommen habe wird es das One X+, das kauf ich mir nach Weihnachten, dann sinken die Preise auch wieder schön^^ :):)

Hi nochmal!

Habe jetzt Geld bekommen und stehe nun zwischen der Entscheidung, ob ich mir das One X oder das One X+ holen sollte.

Das Handy sollte, wenn voll aufgeladen, eine Nacht (ohne Nutzung) und den darauffolgenden Tag überstehen. Die Frontkamera ist mir egal, die Grifffestigkeit ist mir wurst (it is me sausage^^), da ein Tough Case drauf soll. Auch die Frontkamera soll nebensächlich sein.

Also gibt es beim HOX+ quasi "nur" den Vorteil der größeren Akkulaufzeit und des stärkeren, sparsameren Prozessor.

Da ich mich mit PCs gut auskenne, entwickeln sparsamere Prozessoren tendenziell eine geringere Wärme. Ist dies auch auf den Smartphone-Bereich übertragbar? (will kein zu heißes Phone)

Übersteht das normale HOX meine "Anforderungen"? Werde ja sowieso die Helligkeit nicht auf 100% haben (meist Energiesparmodus).

Und dank Jelly Bean und Sense 4+ gibt es auch kein Ruckeln mehr.

Ist der Aufpreis eurer Meinung nach von meinem Standpunkt aus gesehen gerechtfertigt?

Vielen Dank für eure Antwort!

Zurück