• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

HT-/Streaming PC vs. apple tv vs. fertig-barebones

DerVollo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich liebäugel im Moment mit der Idee eines kleinen Streaming PCs zum Anschluss an den Fernseher, bin mir aber noch unschlüssig ob es nicht auch eine Apple TV Box tun würde.

1) was soll das Ding können?
web-surfen, HD-Filme aus dem Internet streamen (watchever, amazon instant etc.) und anderen Kleinkram. Keine Games. Optional: TV-Karte mit Fernbedienung, um den alten Sat-Receiver zu ersetzen

2) Budget:
meine Zahlungsbereitschaft endet wohl bei ~300€, aber günstiger ist hochwillkommen

3) Gibt es verwertbare Altlasten?
8 GB DDR Kingston value Ram liegen hier noch rum - an neuem SO-DIMMs soll es (preislich) aber nicht scheitern

4) was ist mir sonst wichtig?
leise - steht ja im Wohnzimmer (und: laut heisst heiß, heiß heisst "viel" Strom....)
Wlan - entweder direkt am Mainboard oder mit USB-Stick (gibt es da Vorteile/Nachteile bzgl. der Geschwingkeit?)
Fernbedienung wäre toll

Meine Alternativen bisher:
1) selber bauen (sehr gerne, Nachteil: sehr klein + Fernbedienung geht wohl nicht zusammen...)
2) Apple TV (sehr günstig, sehr klein, Fernbedienung, kann was ich möchte - Nachteil: Apple und App-Zwang)
3) MiniX NEO X7 (sehr günstig, sehr klein, Fernbedienung, kann wohl was ich möchte - Nachteil: Googles Android und App-Zwang)
4) kleine Barbones/Mini-PCs wie bspw. Zotacs ID18 Barebones etc.

Bisher dachte ich an ein Mini-ITX Gehäuse, evtl. einen AMD A4/A6/A8 Prozzi (geht das zusammen mit "kühl und leise in kleinem Gehäuse"?) und bspw. dieses Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI AMD A88X

Im HTPC-Bereich kenne ich mich aber nun gar nicht aus und hoffe auf eure Meinungen und Erfahrungen.
Danke im Voraus!

Der Vollo

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit einem Raspberry Pi und RaspBMC als OS? Kostet mit Gehäuse, Netzteil, WLAN Stick und SD Karte keine 60 Euro. Damit hast Zugriff auf gängige Mediatheken. Afaik aber nicht auf Watchever, Amazon, etc.

Ich selbst nutze das AppleTV. Da ich meine gesamte Mediathek sowieso in iTunes habe und es dort auch Watchever gibt, ist das auch gut. Amazon Instant Video gibt es glaube ich nicht. Außerdem müssen MKVs in MP4 gemuxed werden, was paar Minuten in Anspruch nimmt. Dank http://www.emmgunn.com/mp4tools/mp4toolshome.html geht das sehr einfach.
Cover, Beschreibungen, Darsteller, etc füge ich automatisiert mit https://code.google.com/p/subler/ hinzu, das sich die Infos von Filmdatenbanken holt.

Zuletzt bearbeitet:
@hebo (wow...schnelle Antwort....)

1) unterstützt RaspBMC "normale" Browser? die kommerziellen Streaming Dienste brauchen MS Silverlight als Plugin...
2) wäre eine nette Herausforderung für mich wg. basteln; muss ich mich noch kundig machen. Der Preis ist (fast - wohl je nach Zubehörwunschliste...) unschlagbar.

danke, Grüße
Vollo

1) Ich denke nicht, dass das geht: Maxdome, Watchever oder Amazon Instant Video und der Raspberry Pi | Linux und Ich
2) Ich habe das Pi schon seit es released wurde. Lag zwar mehr rum, als es benutzt wurde, aber dennoch macht das Ding Laune. Ist wie Lego für Erwachsene.

Was ist mit dem Chromecast?
Watchever auf dem Chromecast: WATCHEVER jetzt auf Chromecast - unbegrenzt Serien und Filme schauen
Amazon Instant auf dem Chromecast: Chromecast Help | How to watch Amazon Prime Instant Video with Google Chromecast
Kostet auch gerade mal so viel wie ein Pi.

Wie gesagt: ich bin mit dem AppleTV sehr zufrieden. Es schmiegt sich wunderbar in mein Apple-Netzwerk von iPhones, iPad, Macbook Air und Hackintosh. Aber auch dank Drittsoftware lassen sich Ton und/oder Bild vom Windowsrechner auf das AppleTV live streamen. (z. B. AirParrot)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand einmal vor dem selben "Problem" wie du.

Air Play funktioniert nicht gut mit dem Raspberry oder anderen nicht apple Geräten.
Das macht sich durch häufige ABstürze bemerkbar oder es kommt nur Ton.

Leider gibt es für die TV box aber keine Amazon app, also auch wieder kacke.

Da mir air play extrem wichtig war, ich aber auch auf meine Musik und Filme zugreifen wollte habe ich nun einen HTPC + eine Apple box -.-

Raypberry pi: Das Ding schafft die FIlme in meiner Sammlng nicht ohne stottern (und ich hatte schon 3 Pi´s bei mir getestet mit und ohne OC und 3 verschiedenen SD Karten, es liegt am PI.

Dafür taugt er gut für Musik wiedergabe und Youtube.

Die eierlegende Wollmilchsau die Filme aus dem Heimnetz, Internetstreaming apps und noch airplay besitzt, wirst du nicht finden (falls doch würde mich das auch interessieren denn selbst die WD Live TV hatte probleme mit Airplay).

Vorschlag:

AMD A4-6300, 2x 3.70GHz, boxed (AD6300OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock FM2A75M-ITX (90-MXGNR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MS-Tech CI-70, 60W Flex-ATX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Den Ram von dir kannst du verwenden wenn es sich um ddr3 und nicht so dimms handelt.

Dann einen USB Stick mit XBMC in der Ubuntu Standalone Version füttern und ab gehts.

Wie Spielst du denn Watchever und Youtube aktuell ab?

@ Hebo,

1) Silverlight geht nicht auf der Himbeere - schade :)
2) Chromecast: Google = Böse (obwohl mir die Modellnummer ja gefällt - H2G2-42 lol)
3) Chromecast 2: Wie bediene ich das Ding (als nicht Smartphone-Besitzer?)

@shadie,

1) danke für Deine Erfahrungen - hatte schon so etwas gedacht, dass mein Paket nur von einem "echten" HTPC erfüllt wird...
2) derzeit streame ich watchever über den Laptop (halt nicht auf den Fernseher...blödes Bild, blöder sound...)
3) XBMC würde heissen, ich spare mir dann erstmal die Kosten für Windows (und eine interne SSD)?
4) wegen der externen Netzteile bei den mITX Gehäusen: wieviel Watt ziehen denn die A6/A8 von AMD? (TDP max ist 100W bei einigen A8, 65W bei manchen A6...reicht da ein 60Watt NT?

Grüße
Vollo

Zuletzt bearbeitet:
Die eierlegende Wollmichsau ist für mich am ehesten ein PC.

Ein Vorschlag in eine ganz andere Richtung: ein TV mit Apps für die gewünschten Streamingdienste.
Für aktuelle SmartTVs gibt es Apps für fast alle Streamingdienste und Mediatheken.
Möglicherweise ist das eine Option...

Hallo Hebo,

von meinem PC kann ich das HDMI Kabel nicht bis zum Fernseher legen, ohne dass es sinnlos durch den Raum baumelt (oder ich die Wände aufmachen muss) - daher die Idee einer extra Box für den Fernseher.

Der Fernseher ist eig. noch gut - ein Ersatz würde mehr als die max. 300€ kosten und mich dann auch wieder auf die Apps des Herstellers beschränken (deswegen würde ich ja gerne Apple TV/Google Chromecast vermeiden - ich habe bisher nichts groß von beiden Firmen und plane in der Richtung auch keine Anschaffungen)

Dann geht der Trend bei mir wohl zum vollwertigen HTPC....also: Fertig-Barebone oder Eigenbau? :)

@shadie,

danke für Deine Erfahrungen - hatte schon so etwas gedacht, dass mein Paket nur von einem "echten" HTPC erfüllt wird...
derzeit streame ich watchever über den Laptop (halt nicht auf den Fernseher...blödes Bild, blöder sound...)
XBMC würde heissen, ich spare mir dann erstmal die Kosten für Windows (und eine interne SSD)?

Grüße
Vollo

Damit brichst du meiner Idee das Genick.
Das Problem ist, kein Mediaplayer auch nicht die Apple box beherrschen Silverlight.

Das heißt du müsstet dir also doch einen richtigen HTPC zusammen bauen.
D.h. ergänze in der Signatur noch eine Curcial M500 mit 120GB (sollte dicke reichen wenn keine Daten drauf kommen.

Dann packst du da einmal XBMC rauf, darüber kannst du dann musik filme usw abspielen und für Amazon Instantvideo nutzt du den Browser.

Alternativ: Amazon will doch auch bald so ein Teil rausbringen für Ihre eigene Bibliothek und Youtube usw, kannst du eventuell noch warten?

Oder nutzt du vielleicht eine PS3 oder Xbox? Die haben auch die Amazon App.

TV´s mit Amazon App habe ich noch nie gesehen.

Edit verpeilt sorry....

Kein Fertigbarebone, mach lieber selber was ;-) bist flexibler.

Zuletzt bearbeitet:
@shadie,

war kein Genickbruch, sondern nur ne Frage: ob das OS (XBMC) dann komplett vom Stick läuft oder ich noch die SSD einbaue...ist mir eig. echt egal...

TV´s mit Amazon App habe ich noch nie gesehen.

Ist bestimmt nur eine Frage der Zeit.

@TE: Mit einem PC machst sicher nichts falsch. Ein PC kann zukünftige Codecs und Formate einfach "dazu lernen". Du kannst das OS frei wählen. Alle Streamingdienste gibt es auch als Browser-Version.

Ich werfe mal das Acer C720 ( Chromebook ) oder die Asus Chromebox mit in den Ring. (jeweils ca.230€)

http://geizhals.de/acer-chromebook-c720-29552g01aii-grau-nx-sheeg-001-a1019463.html
http://geizhals.de/asus-chromebox-m077u-90ms0052-m00770-a1113826.html

Besitze selber das Acer und für Websurfing und Streaming an meinen PC ist es Tiptop.
Damit kann man sogar am Fernseher (per HDMI) einen Stream ansehen und mit dem Bildschirm nebenher surfen.
Zusätzlich hatt man einen sehr mobilen Laptop.

Die Box ist nochmals einwenig stärker und kompakter, aber halt was stationäres.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre natürlich auch eine Idee, gibt aber Nachteile.

Ein HTPC wird meist beliebig erweitert, z.B. läuft meienr noch mit einer Digital Devices Cines S2 V6,5 als TV Server, solche SPielereien kann man eben mit so ner Box leider nicht, und wenn schon PC, dann doch auch erweiterbar oder ;-)

Vorteil ist natürlich der Preis (wobei du mit FM2 udn dem wertigen ALU Gehäuse auch dort landest)
Und die geringe Größe, das schafft man mit FM2 nicht

Bzgl. USB Stick, wenn du nur XBMC nutzen würdest, dann kann man das auf nen USB Stick packen und braucht keine HDD oder SSD, leider spielt aber XBMC wie alle anderen auch kein Silverlight ab -.-
Daher musst du wohl wieder zu WIndows greifen (da mein Linux Laptop leider auch kein Amazon Instantvideo abspielt -.-)

Ich denke ein selbstgebautes FM2 System wäre für deine Bedürfnisse Ideal.
Dann kannst du auch noch beliebig weiter aufrüsten.

Unter Linux muss man für Watchever/AmazonPrime firefox mit "pipelight" nutzen. auf meinem Linux Rechner soweit relativ problemlos.

OSX und 300€ Budget wird schwer :)

Hallo zusammen,

wie shadie schrieb:
Ich denke ein selbstgebautes FM2 System wäre für deine Bedürfnisse Ideal

meine Wunschliste:
- mITX Board, mit Wlan wenn mgl. (so wie dieses hier: GIGABYTE - Motherboard - Socket FM2+ - GA-F2A88XN-WIFI (rev. 3.0)), spricht etwas dagegen?
- kleines Gehäuse --> externes Netzteil: wieviel Watt Leistung sollten die haben, um einen A6/A8 mit 65W TDP zu füttern? Manchmal wird hier im Forum ein 60W Netzteil dazu empfohlen (erscheint mir ein bißchen wenig)
- welchen Prozessor? einen A6, oder ist ein A4 auch außreichend (auf die nächsten 3 Jahre für meine Verwendungszwecke...)

Hallo zusammen,

habe mir mal ein System zusammengestellt: Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1) Meint ihr, die Komponenten würde so zusammen in das Gehäuse passen?
2) Wegen der APU: soll ja eig. nur ein Wohnzimmer PC werden, keine Spiele; dafür aber einige Jahre (3+) in Betrieb sein - (unnötig) viel Leistung oder ok?
3) RAM: habe noch DDR3 1333 hier herum liegen - reicht das für die APU? oder sollte es schon flotter sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Grüße
Der Vollo

Zurück