HP Pavilion dv2: Ultrathin-Notebook auf AMD-Yukon-Basis

War ja klar, dass hier direkt eine reine Mutmaßung als negativer Punkt mit eingebaut werden musste. Es gibt schon genug Tests und Reviews aus den USA und Canada die zeigen, dass der Athlon Neo dem Atom haushoch überlegen ist, was ja auch kein Wunder ist, wenn man sich die Architekturunterschiede ansieht. Ebenso wird Hyperthreading wohl kaum von wichtigen gängigen Anwendungen unterstützt. Ein Atom ist sogar zu langsam um unter Vista flüssig surfen zu können...

Ich kann nur hoffen, dass es schnell bei einem Händler meines Vertrauens erhältlich sein wird dann wird gekauft.

Muß mich meinem Vorredner anschließen. Hauptsache AMD etwas negatives unterstellen...War hier ja klar...

Ein Atom ist so oder so Schrott, da hilft das Hyperthreading auch nichts...

Ist auf jedenfall ein interessantes Produkt. Allerdings finde ich es schade, dass der Display VERSPIEGELT ist... das ist leider ein NoGO!

Ich denke (auch) nicht, das dieses Gerät für "aufwendige Aufgaben" gedacht ist. Und selbst unter Belastung sollte es ein besseres Ansprechverhalten bieten als der ATOM. Der Prozessor wird wahrscheinlich sowieso von der restlichen HW gebremst.

Von wieviel Zoll reden wir hier eigentlich?

Wäre vielleicht was für meinen Prof. Der hat nur Probleme mit seinem Asus EEE.

€: ahja, 12.1"

Zuletzt bearbeitet:
Muß mich meinem Vorredner anschließen. Hauptsache AMD etwas negatives unterstellen...War hier ja klar...

Ein Atom ist so oder so Schrott, da hilft das Hyperthreading auch nichts...

Ist auf jedenfall ein interessantes Produkt. Allerdings finde ich es schade, dass der Display VERSPIEGELT ist... das ist leider ein NoGO!
Ich besitze selbst ein Single-Core-Notebook mit 1,6 GHz und weiß aus erster Hand wie es sich anfühlt, wenn eine Webseite bsw. einige Flashs auf einmal ausführt und dergleichen: Es reagiert zeitweilig nicht/sehr träge auf Benutzereingaben. Hyperthreading hilft in solchen Situationen ein wenig, weil man schneller Feedback auf seine Aktionen bekommt und der Rechner sich ergo nicht so zäh anfühlt. Natürlich wird so ein Notebook bei Single-Task-Aufgaben MP3-Encoding, Video-Rendering etc. - wie auch beschrieben(!) - wesentlich flotter sein als die In-Order-Atoms.

Hyperthreading muss darüber hinaus nicht "unterstützt" werden, außer dass das Betriebssystem mit mehreren Kernen umgehen könnnen muss, was seit Windows 2000 gegeben ist. :)

Die gefühlte Performance wird sich so unterschieden, dass der OoO Neo deutlich schneller als der iO Atom arbeitet. HT ist da nur ein Tropfen auf den heißen Stein und wird nicht helfen auch nur in die nähe des Neo zu kommen.

Hhmmm....ganz ehrlich. Liebes PCGH Team, wenn Ihr kein Gerät da habt, dann bitte gebt auch nicht solche schlechten Mutmaßungen hier ab. Ich habe das DV2 seit genau einer Woche im intensiven Einsatz und ich bin begeistert.
Habe das mittlere (1050EG) mit Neo 1,6 GHz, 2 GB DDR800 Ram, 320 GB HDD und HD3410 mit 512 MB. Das Gerät läuft super, es ist viel schneller als ich dachte. Vista bootet sehr schnell, die Performance ist beim normalen Arbeiten mit Office 2007 oder beim Surfen (IE8) gefühlt genauso auf auch meinem großen Quadcore. Ehrlich, subjektiv empfinde ich keine Unterschied und arbeite täglich viele Stunden am Rechner. Heute habe ich mir mal zum Spaß Alarmstufe Rot 3 sowie das Add-on der Auftstand installiert. Und was soll ich sagen, alles mit 1280*800 bei mittleren Details läuft absolut flüssig, keine Ruckeln oder so. Die Engine macht eh einen Cut bei 30 FPS, die werden aber auch mit meinem DV2 nie unterschritten, das sagt mir Fraps und mein Gefühl bestätigt das auch, das Spielen auf dem kleinen Ding macht sogar richtig Laune, hätte ich nie gedacht. Das will ich mal auf einem Atom netbook sehen…
Noch was zum Akku, der hält bei mir ca. 4 Stunden, wobei ich immer was mache (surfen oder tippen), beim Spielen (Red Allert 3) war nach ca. 2h der Akku leer. Das finde ich absolut OK…denn alle anderen Werte sind doch gemogelt….und mein Screen lief immer mit 80-90% Backlight. Und das Bild ist dank der LEDs super hell und extrem kontrastreich. Das DV2 darf man wirklich als Notebook bezeichnen, Netbook wäre dafür eine Beleidigung.

@Karkon:
Ist flüssiges Arbeiten unter Vista tatsächlich möglich? Auch im Internet? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen...
Wie sieht es mit der Tastatur aus? Sind 92% der Originalgröße ausreichend?
Und zu guter Letzt: Wie sieht es mit der Lautstärke aus?

Würd mich freuen wenn du kurz nochmal was schreiben könntest. Ist vieleicht auch für andere interessant. So nen dämlicher Atom kommt mir nich ins Haus :)

Ein sehr interessantes Book. Aber mit einem Netbook ist es nun wirklich nicht vergleichbar. Erstens ist es dafür zu groß und zweitens ist die Akkuleistung mit 4h ja nicht wirklich der Bringer. Außerdem nicht zu vergessen der Preis. Mit 600€ für die Einstiegsversion ist es alles andere als günstig - verglichen mit Netbooks. Aber in der 12" Subnotebook Klasse eine interessante Alternative.

kann mich karkon nur anschließen...
hab mein DV2 (gleiches modell) letzten dienstag bekommen und bin voll zufrieden. dafür dass es etwa so groß ist wie ein A4-blatt und dazu so leicht und dünn, hat es eine sehr gute leistung und ist sehr leise! Spore ist das einzige spiel das ich bis jetzt getestet hab aber das läuft sogar auf hohen settings recht gut...
auch 1080p-videos kann man problemlos abspielen, das einzige was nicht besonders gut läuft sind HD-videos auf youtube, wohl weil der flashplayer keine hardwarebeschleunigung (mit GPU-hilfe wird die CPU selbst bei 800MHz kaum belastet) nutzt, lädt man sie runter und spielt sie mit z.b. powerdvd ab läuft alles top!
hab sogar noch gut akkulaufzeit rausgeholt indem ich den Prozessor auf 0,65V bei 800mhz und 0,8V bei 1,6GHz undervoltet hab (Standard immer 1,0V)
insgesamt bin ich voll zufrieden da es alle alltagsaufgaben super meistert und dabei sehr portabel ist! :daumen:

@jojo0077 Ja, flüssiges Arbeiten ist problemlos unter Vista möglich, hätte ich selber nicht gedacht, da es im allgemeinen als sehr hardwarehungrig gilt. Die Tastatur ist super, also ich bin Vielschreiber und seit fast 20 Jahren mit PCs beschäftigt, für ein Notebook echt top, toller Anschlag und subjektiv ein super Tippgefühl. Und zur Lautstärke....ebenfalls top, selbst wenn der Lüfter voll aufdreht, ist es zwar wahrnehmbar aber nicht störend. Das passiert aber nur, wenn man wie ich eine gewisse Zeit C&C Red Alert 3 spielt ;-)

@gorgg

Wie hast Du die CPU undervoltet, sprich mit welchem Tool? Das würde ich gern mal probieren, den wenn ich aus 4 schon 4,5 h machen könnte, wäre es toll ;-) Danke im Voraus.

ich benutze das RightMark CPU Clock Utility, damit kann man eigene stromsparprofile und für jeden multiplikator eine bestimmte Spannung festlegen... schön wäre wenn man die GPU auch noch undervolten könnte ^^ hab aber bis jetzt nichts gefunden was funktioniert

Zurück