HP Notebook mit 24h Akkulaufzeit

BeachBoy08

PCGH-Community-Veteran(in)
Die meisten von euch werden jetzt sicherlich genauso unglaubwürdig am Bildschirm kleben wie ich, aber mal Spass beiseite. :D

Mit dem "[FONT=arial, helvetica][FONT=arial, helvetica]EliteBook 6930p" will HP ein Notebook für den besonders langen Arbeitstag auf den Markt bringen. Einige werden sich jetzt fragen,wie mach 24h Akkulaufzeit schaffen will, dies ist ganz einfach zu beantworten:
Alles, was zu viel Strom verbraucht fliegt raus und wird durch stromsparende Technik ersetzt.
In der Grundkonfiguration (Kostenpunkt: ca.1200€) sind folgende Komponenten enthalten:

- 14,4" LCD (soll bis zu 4h Akkulaufzeit bringen) in 1280x800 oder 1440x900
- Intel Core Dou mit 2,26 GHz
- 1 GB Ram
- Intel GMA 4500MHD
- 120 GB HDD (Sata)

Was ich noch hinzufügen möchte: Die vollen 24h werden erst durch einen 12 Zellen Akku erreicht, dieser muss aber zusätzlich für 213€ geordert werden.

Das Notebook lässt sich aber noch anderweitig an die eigenen Bedürfnisse anpassen:

- Es sind noch weiter Intel Prozessoren bis zu 2,8 GHz erhältlich.
- Den Arbeitsspeicher kann man auf bis zu 4 GB aufrüsten lassen.
- Wer etwas mehr Grafikpower möchte, kann auch eine HD3450 ordern.
- Der Speicherplatz kann auch auf 160 oder 250 GB aufgrüstet werden, SSDs von Intel sollen folgen.

Damit dürfte wohl ein hoher Individualitätsfaktor gegeben sein.
Die angegebene Akkulaufzeit von 24h wird man wohl allerdings nur in der Grundkonfiguration mit dem 12 Zellen Akku zu schaffen sein!

Hier mal noch ein paar Bilder:

http://www.hartware.de/media/news/45000/45493_2b.jpg

Klassisches Design gepaart mit edlen Materialien.

http://www.hartware.de/media/news/45000/45493_3b.jpg

Wer den Artikel noch mal nachlesen möchte, bitte dort drüben klicken ---> Klick mich
[/FONT]
[/FONT]

Das ist für unterwegs sehr praktisch...allerdings ist der Preis und die gelieferte Hardware nicht vergleichbar. Mich würde mal die Ladezeit des Akkus interessieren ;)

Mich würde ja noch viel eher interessieren, was ein Atom mit nem 8.9" Zoll Display und 12Zellenakku so an Akkulaufzeit schafft. Weil darauf läuft ja schon Office :). Für mich als Schüler reicht das zum Arbeiten ja schon :).

Fürs surfen wäre solch eine Lösung wahrlich perfekt...allerdings ist das nur für Leute, die die Kohle haben um sich zusätzlich so ein Spar-Spielzeug zu kaufen, weil anonsten aufgrund der Hardware nicht mehr drin ist.

Fürs surfen wäre solch eine Lösung wahrlich perfekt...allerdings ist das nur für Leute, die die Kohle haben um sich zusätzlich so ein Spar-Spielzeug zu kaufen, weil anonsten aufgrund der Hardware nicht mehr drin ist.

Fürs surfen bestimmt nicht perfekt. Vielleicht mit einem Kabel, dann kann ich aber auch gleich einen normalen PC nehmen. Wenn Du bei dem Ding WLAN einschaltest und der Router nicht gerade 40cm entfernt steht, dann wird die Akkulaufzeit vermutlich dramatisch sinken.

Fürs surfen bestimmt nicht perfekt. Vielleicht mit einem Kabel, dann kann ich aber auch gleich einen normalen PC nehmen. Wenn Du bei dem Ding WLAN einschaltest und der Router nicht gerade 40cm entfernt steht, dann wird die Akkulaufzeit vermutlich dramatisch sinken.

Na klasse, dann muss ich wirklich auf jeden Klick achten, wenn ich die maximale Akkulaufzeit erreichen will :nene:

Wahrscheinlich ist der Bildschrim dabei noch so dunkel, dass man nichts erkennen kann.

Also ich habe auch ein HP der 69er Serie. Was den hohen Preis entstehen lässt, ist zum einen das absolut perfekt gearbeitete Gehäuse und zum anderen die drei Jahre Garantie, die es erst ab der 69er Serie gibt. Dann die ganzen Extras > Fingerprint, Bluetooth, diverse Sicherheitsmechanismen, Festplatte mit Sicherheitsfunktionen (am Lesekopf)

Die WLAN-Karte braucht noch nicht mal viel. Mit einem T7300 @2Ghz und X3100 und vielen Extras hält mein Notebook rund 5h durch. Der richtige Akkutöter wird die Displaybeleuchtung sein. Stelle ich die auf Max bleiben noch knappe 4h übrig. > 6 Zellen Akku

MAche ich nur typische Officearbeiten und das Display auf halbe Leuchstärke bleiben rund 5,5h übrig (mit WLAN und Bluetooth)

Mit einem frischen 12 Zellen Akku würde mein T40 auch um die 14 Stunden schaffen.
Und das mit W-Lan und dedizierter (DX7-) Grafik.
Im Grunde beeindruckt hier also der Akku-Hersteller und nicht unbedingt HP als Notebook-Designer.

So dramatisch ist das nicht. Wlan macht keine 30 Min Akkulaufzeit bei meinen Notebooks aus.

Wahrscheinlich ist der Bildschrim dabei noch so dunkel, dass man nichts erkennen kann.
Ich denke mal der Bildschirm wird im Stromsparmodus genauso dunkel, wie jeder x beliebige andere Bildschirm auch...

riedochs schrieb:
So dramatisch ist das nicht. Wlan macht keine 30 Min Akkulaufzeit bei meinen Notebooks aus.
Das Wlan im Notebook hat soweit ich weiß auch einen Stromsparmodus.
Von daher sollte das nicht so stark ins Gewicht fallen.

ziehmlich teuer das teil
Der Preis ist teilweise doch berechtigt.
Es kommen einige neue Techniken zum Einsatz, die in der Herstellung noch relativ teuer sind und dadurch den Preis in die Höhe treiben.
Nehmen wir mal als Beispiel den LCD: HP ist meines Wissens der erste Hersteller, der in ein Notebook ein LCD anstatt eines TFT einbaut.

Aber sicherlich hast du nicht ganz unrecht:
Ein Notebook mit 2,2 GHz CoreDou CPU und Intel GMA4500 wird man zur Zeit schon für ca. 550-600€ finden.

Zurück