hallo!
hier mal ein kleines Update zum VM Falten für alle user mit mehr als 2 Kernen!
es gibt bei VMWare eine inoffizielle Möglichkeit auch 3 oder 4 Cores für eine VM zu nutzen, wie das geht ? na ganz einfach: (auszug aus nem PM schriftverkehr...)
--------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo XXXXX!
ich verwende zwar win7, aber das sollte kein problem sein..
hast du am Speicherort deiner vm die entsprechende Configfile mit dem editor geöffnet.. (bei mir ist die ca 3kb groß
--> die besagten Variabeln sollten ziemlich am Anfang sein... ich kopier dir hier mal einfach den ganzen entsprechenden Anfangsteil meiner VM-configfile:
Code:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
[B]virtualHW.version = "7"[/B]
[B]numvcpus = "4"[/B]
vcpu.hotadd = "TRUE"
[B]maxvcpus = "4"[/B]
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "640"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "XUbuntu 64-bit.vmdk"
...
...
...
diese oben markierten 3 Zeilen sollten in deiner Config sein, die werte solltest du dann dementsprechend abändern.. ( ACHTUNG: mehr als 4 cores geht nicht!!)
..........................................................................................
Welche Software verwendest du??
(ich verwende die VMWare Workstation
6.5.2 !!; auch mit dem neuesten Player (2.5.x oder so) sollte es funktionieren)
wenn du ebendiese Version verwendest, schau ob deine VM noch mit einer älteren Version erstellt wurde und versuche sie über das Programm (in den vm optionen glaub ich; bei abgeschaltener VM) auf die neueste "hardware" upzugraden --> vm hardware 6 zu 6.5...
alternativ kannst du acuh versuchen einfach bei
virtualHW.version nen 7er eintragen und auch die anderen beiden variabeln einzufügen...
mfg Klemens
--------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE:
habe grade das hier gefunden:
VMware 4 CPU Cores - How to Guide - [H]ard|Forum
anscheinend funktioniert es
NICHT mit
VMWARE Server 2xx
VMWare Player 2.5.x (standalone)
aber dafür mit:
VMWare Workstation
und
Player 2.5 (der bei der workstaion dabei ist)
--> Möglichkeiten: (nicht von mir getestet !)
Trial der Workstation runterladen und diese benutzen...
Alternativ dann einfach den beiligenden PLAYER benutzen, der müsste ja dann auch nach ablauf der TRIAL-serial die workstation dateien benutzen (also quadcoretauglich bleiben..)??
mfg KLemens
-------------------------------------------------------------------------------------------------