[HowTo] Windows+VMware*Xubuntu64/F@H

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Hab jetzt alles soweit installiert, Xubuntu läuft. Aber irgendwie bekomme ich ums verrecken kein Netz in der virtuellen Maschine. Gibts da irgendwie einen kniff? der network adapter steht auf NAT.
Die Donäne kann ich auch sehen, sehe da aber nur den eigenen rechner. proxy ist eingestellt..... so langsam gehen mir die ideen aus. oder kann es sein das linux nicht mit einer windows domäne kompatibel ist.
Bitte um hilfe.
Danke.

Grüße
Green Raptor

Um mit Linux in eine Windows Domäne zu gelangen musst du "Samba" installieren (im Paketmanager ;)).
Ansonsten musst du als Netzwerkemulationstyp "NAT" einstellen.

ok das beantowrtet schon ma die frage warum es nicht geht.
sorry bin in sachen linux blutiger anfänger. packetmanager ist wahrscehinlich sowas wie nichtinstallierte packete die im ubuntu schon drin sind?! und wo finde ich den. hab schon mal ein wenig bestöbert und nichts gefunden.

packetmanager ist wahrscehinlich sowas wie nichtinstallierte packete die im ubuntu schon drin sind?! und wo finde ich den. hab schon mal ein wenig bestöbert und nichts gefunden.

Nicht ganz der Packetmanager ist eine auflistung aller bekannten und kompatiblen Programme/Dienste egal ob sie schon installiert sind oder auch nicht.

Soweit ich weiß nennt sich der Packetmanager bei Debian und seine ableger ja (X)Ubuntu is so einer "Synaptic".

Tante edit :

Was du auch machen kannst ist folgendes dazu brauch man nicht den Packetmanager.

- Ein Terminal (Shell, Konsole nenn es wie du möchtest) öffnen.
- Wenn du als root angemeldet bist das eingeben -> apt-get install samba smbfs
- Wenn du als normaler User angemeldet bist das eingeben -> sudo apt-get install samba smbfs ( oder falls es den Befehl sudo nicht kennt -> su apt-get install samba smbfs ) und mit root password bestätigen.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach viel tüftelei hat es nun enldich geklappt. Beide virtuelle Maschinen (Xubuntu64) laufen.

Eine frage hab ich aber trotzdem noch. Die CPU (Phenom II X4 940) ist mit 2 vituellen smp clients nicht voll ausgelastet. Muss das so sein, oder kann ich da noch einen client laufen lassen, oder stimmt das was nicht.... komisch, komisch....

-smp unter Additional client parameters []? nicht vergessen (-verbosity 9 ist auch nicht verkehrt)
echo "./fah6 $* &" > f
chmod +x f
Mir ist noch was eingefallen. Diese Zeilen hatte ich vergessen. Aber wo finde ich die Additional client parameters []? wie stelle ich das ein? Ich denke mal die beiden Clients kommen sich gegenseitig in die quere. Deswegen der schlamassel. hehe

Zuletzt bearbeitet:
Die fah6 mit dem Parameter -configonly starten.

Dann kommst du zu denn einstellungen wie Name, Team usw.
Einfach die Fragen beantworten bis die Frage kommt -> Change advanced options (yes/no) [no]?
Diese mit Ja beantworten dann kommen weitere Fragen wo auch die Additional client parameters []? mit bei ist.

hallo!
hier mal ein kleines Update zum VM Falten für alle user mit mehr als 2 Kernen!

es gibt bei VMWare eine inoffizielle Möglichkeit auch 3 oder 4 Cores für eine VM zu nutzen, wie das geht ? na ganz einfach: (auszug aus nem PM schriftverkehr...)
--------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo XXXXX!

ich verwende zwar win7, aber das sollte kein problem sein..

hast du am Speicherort deiner vm die entsprechende Configfile mit dem editor geöffnet.. (bei mir ist die ca 3kb groß
--> die besagten Variabeln sollten ziemlich am Anfang sein... ich kopier dir hier mal einfach den ganzen entsprechenden Anfangsteil meiner VM-configfile:
Code:
.encoding = "windows-1252"
config.version = "8"
[B]virtualHW.version = "7"[/B]
[B]numvcpus = "4"[/B]
vcpu.hotadd = "TRUE"
[B]maxvcpus = "4"[/B]
scsi0.present = "TRUE"
scsi0.virtualDev = "lsilogic"
memsize = "640"
scsi0:0.present = "TRUE"
scsi0:0.fileName = "XUbuntu 64-bit.vmdk"
...
...
...
diese oben markierten 3 Zeilen sollten in deiner Config sein, die werte solltest du dann dementsprechend abändern.. ( ACHTUNG: mehr als 4 cores geht nicht!!)
..........................................................................................
Welche Software verwendest du??
(ich verwende die VMWare Workstation 6.5.2 !!; auch mit dem neuesten Player (2.5.x oder so) sollte es funktionieren)

wenn du ebendiese Version verwendest, schau ob deine VM noch mit einer älteren Version erstellt wurde und versuche sie über das Programm (in den vm optionen glaub ich; bei abgeschaltener VM) auf die neueste "hardware" upzugraden --> vm hardware 6 zu 6.5...

alternativ kannst du acuh versuchen einfach bei virtualHW.version nen 7er eintragen und auch die anderen beiden variabeln einzufügen...

mfg Klemens

--------------------------------------------------------------------------------------------------
UPDATE:

habe grade das hier gefunden:

VMware 4 CPU Cores - How to Guide - [H]ard|Forum

anscheinend funktioniert es NICHT mit

VMWARE Server 2xx
VMWare Player 2.5.x (standalone)

aber dafür mit:
VMWare Workstation
und Player 2.5 (der bei der workstaion dabei ist)

--> Möglichkeiten: (nicht von mir getestet !)

Trial der Workstation runterladen und diese benutzen...
Alternativ dann einfach den beiligenden PLAYER benutzen, der müsste ja dann auch nach ablauf der TRIAL-serial die workstation dateien benutzen (also quadcoretauglich bleiben..)??

mfg KLemens
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand mit VirtualBox unterwegs?

Bin grad beim installieren und mit 4 Kernen ist das sehr instabil. Das Update durfte ich schon mehrfach abschießen, weil es eingefroren ist. Nun mit einem Kern läuft's prima durch. Mal gucken ob es nachher wieder mit mehr Kernen stabil läuft. 2 könnte man ja probieren, 4 scheint das System zu überlasten.

Edit:
Mit 2 Kernen scheint der Client nun zu laufen. 4 ist wohl zu viel des guten.
Hab mir nur irgendwie Applications abgeschossen. Nun habe ich praktisch nur den Desktop und mit Mühe komme ich überhaupt zu einem Terminal.^^

Edit2:
5% geschafft: Performance sieht gut aus. Ev. sogar minimal besser als mit VMWare. Derzeit 2630ppd auf zwei Töpfen. Also circa das gleiche was ich mit dem Windows-SMP auf vier Zylindern bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Virtualbox ist sehr instabil sobald man versucht mehr als 1 Kern zu nutzen und das OS nicht auf den Namen XP hört.

Ja Virtualbox ist sehr instabil sobald man versucht mehr als 1 Kern zu nutzen und das OS nicht auf den Namen XP hört.
2 Kerne scheint's zu vertragen. Client lief durch und die zweite WU ist nun bei 25%. Mit Vista 64 Business!
Da Parallels noch instabiler läuft und sowieso alle paar Wochen eine Neuanmeldung für einen Key bräuchte, sowie ich mit VMWare hier keine Internetverbindung zu stande bekomme, ist es wohl eine gute Lösung. 2 Kerne weniger die heizen und dennoch gleiche Leistung.

Werde dann wohl das Howto erweitern. Vom Installieren und vom Platzverbrauch ist es toll und einfach.

Edit: zu früh gefreut, bei 38% ist nun Schluss und er bekommt die vier Prozesse nicht mehr hin: einer läuft auf 50% und die anderen gucken zu....
Werde dann noch mit Debian testen, aber das dürfte normalerweise keinen Unterschied bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomm irgendwie kein Internet in die VM. Hab jetzt mal Workstation ausprobiert.
Anpingen kann ich meinen Routingserver und die Fritzbox, aber Firefox bekommt keine Verbindung.

Edit: Auch Webseiten kann ich anpingen (DNS wird aufgelöst). Wenn ich den Client runterladen will löst er auch die IP von stanford.edu auf (171.67.216.7) aber er verbindet nicht.

Edit 2: Vergesst es :wall:. Man sollte auch gucken ob alle IPs zum (Lokalen)Server hin stimmen :wall:.

Zuletzt bearbeitet:
Debian läuft seit gestern auf der Virtualbox. Eine WU ist durch, die zweite bei 15%. Mal sehen ob es diesmal eine zweite schafft.
Bisher geht es jedenfalls problemlos, im Gegensatz zu Xubuntu wo ja schon die Installation mehrere Anläufe brauchte, sowie das Update kaum ging und danach auch alles eher seltsam agierte.
Diesmal habe ich aber auch von Haus aus nur 2 Kerne gewählt und vorher auch noch Virtualbox frisch mit Kombatibilitätsmodus XP installiert.
Performance ist aber ident mit Xubuntu. 10min30s pro % -> 2630ppd

@AM-Subaru
Hast du es selber getestet, oder halt allgemein Feedback wegen instabil gelesen?
Das Programm wirkt nämlich sehr sympathisch. Kleine Installation, simple Optionen, irgendwie intuitiv.

Wenn ich mich auf eines nicht wirklich verlasse dann sind es postings. Sie dienen mir zwar als
anhaltspunkte aber meist teste ich es selber sowie auch bei Virtualbox.

Von nicht startenden VM über hänger , springende mauszeiger bis hin zu nehm ich nicht hatte ich alles dabei.

Von nicht startenden VM über hänger , springende mauszeiger bis hin zu nehm ich nicht hatte ich alles dabei.
Also schlechter als bei mir.
Kann an dem i7 liegen. Den anzusprechen ist ja sicher wieder anders und SMP ist ja neu für die V-Box.

Ging Nested Paging bei dir? Wenn ich das richtig verstehe ist das ein Feature das AMD schon länger kann und das Performance bringen würde.
Der i7 hat es ja? Wenn es wohl gar nicht wirklich ging, wirst du aber wohl kaum experimentiert haben.

Mal gucken wie sich Debian bei mir weiter verhält.

Nun ob Nested Paging ging kann ich nicht beurteilen da ja so gut wie garnix ging. ^^

Hatte aber sehr viel ausprobiert APIC, Nested Paging, IDE/SATA usw. jeweils unter Windows 7 x64 sowie Windows Vista x64 leider ohne wirklichen erfolg.
Nun ja und bevor ich Windows XP installiere für ein VM Programm bastel ich lieber nen zweites i7 System zusammen auf dem native Linux läuft dann.

Nun ja und bevor ich Windows XP installiere für ein VM Programm bastel ich lieber nen zweites i7 System zusammen auf dem native Linux läuft dann.
Vor allem ist die Performance wohl eh nahezu ident. Und wenn du mit Parallels eh was funktionierendes hast, passt das ja.
Parallels ist mir aber wegen der kurzen Trialphase zu doof, außerdem läuft es bei mir instabil, und VMware bekommt wiederum keine Internetverbindung (jedenfalls auf diesem Rechner), von daher brauchte ich eine Alternative.

Debian scheint die Virtualbox gut zu vertragen. 2 Rechner seit gestern bzw. vorgestern im Betrieb und überhaupt kein Problem bisher. Ev. ist nur die GUI etwas wankelmütig in Zusammenarbeit mit der Virtualbox. Sofern es bis Montag so bleibt, passt es, denke ich.

Mit welchem Linux hast du probiert?
Arch Linux oder eher noch Debian sind imo leicht zu installieren, und vielleicht würden die wegen der standardmäßigen (bzw. eig. optionalen) GUI-losigkeit laufen.
Aber, wie gesagt, wenn du eh was laufendes hast, ist der Zeitaufwand die Sache kaum wert.

meh, nun ist die Box doch eingefroren und das beim Rechner der nicht mal nebenher benutzt wurde.:(
Wird wohl noch ein paar Updates brauchen bevor das so stabil läuft das es FAH verträgt.

Zurück