[HowTo] Windows+VMware*Xubuntu64/F@H

Du kannst das Terminal schließen und die VM herrunterfahren

naja, interessiert hätte es mich, da ich dann die möglichkeit habe die config des client zu ändern und ihn dann neu zu starten

ich lese im internet immerwieder von einem "Kill" befehl, ist es das was ich brauche, und wenn ja, wie muss ich ihn anwenden (passend zum FahClient eingerichtet laut tutorial??

mfg Klemens

Naja der kill Befehl wird nur im zussamenhang mit der PID ausgeführt was man ansich
nur braucht wenn man keinen Oberfläche hat also im Textmodus arbeiten würde.

Problem an der sache ist das dabei aber die Core´s als Zombieprozesse bestehen bleiben,
keine schöne sache sowas.

Im Textmodus würde man dann so vorgehen :

1) ps -> Enter
2) PID raussuchen von jeweiligen Prozess
3) kill PID

Wenn keine reaktion darauf hilft der Holzhammer ^^

kill -9 PID

Naja der kill Befehl wird nur im zussamenhang mit der PID ausgeführt was man ansich
nur braucht wenn man keinen Oberfläche hat also im Textmodus arbeiten würde.

Problem an der sache ist das dabei aber die Core´s als Zombieprozesse bestehen bleiben,
keine schöne sache sowas.

Im Textmodus würde man dann so vorgehen :

1) ps -> Enter
2) PID raussuchen von jeweiligen Prozess
3) kill PID

Wenn keine reaktion darauf hilft der Holzhammer ^^

kill -9 PID

das kann ich aber dann so nicht im terminal verwenden?? (in dem auch der Client seine Meldungen bringt..)
also bleibt mir nur, dass ich nach einem checkpoint einfach über den prozessmanager die entsprechenden 5 Teile abwürge?

EDIT: hba einfach im laufenden Betrieb die Config des client verändert, gespeichert und danach die vm rebootet

Hab es gerade ausprobiert bei mir spuckt er ne Fehlermeldung aus wenn du die Fah6 killst per Taskmanager.

Also kannste besser eben das Terminal schließen und neu öffnen.

Hab es gerade ausprobiert bei mir spuckt er ne Fehlermeldung aus wenn du die Fah6 killst per Taskmanager.

Also kannste besser eben das Terminal schließen und neu öffnen.

aber wenn ich das terminal per "exit" beende bleibt laut prozessmanager der client im hintergrund aktiv ?

-------------------------------------------------------------------

kann man einen geschlossenen Terminal (exit) wieder öffen um darin das noch laufenden programm anzuzeigen??

ich habe ja auf (x)ubuntu 9.04 upgegraded, vielleicht geht bei mir deshalb der befehl EXIT ??

ich schaffe es nicht, dass der Client (mit core a1) 100% auslastung macht (acuh im 8.1er xubuntu ging/geht das nicht???)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
1. update oben

2. uch weis nicht woran es liegt, aber nach 2maligem logoff / logon benutzt nun der FAH client 100% anstelle der 80% Cpu leistung??
(hba zwischenzeitlich nur die schriftgröße im Terminal von 12 auf 10 verkleinert, aber das kann es ja nicht gewesen sein??

--> strange, würd mich interessieren was das gewesen sein könnte?

hatte grade einen FILE I/O error im client nun hat er sich ne neue wu mit core a2 :top: geholt

Zuletzt bearbeitet:
hi kann mir einer sagen was der grosse unterschied ist zwischen VMware Server und Parallels Server?:huh:
oder anders rum, was wer besser um ein i7 920 auszulasten?

Der einzige unterschied besteht wohl darin das man beim ParraServer 4 Kerne einer VM zuweisen kann.

Im Falle eines Core i7 mit 8 Threads bräuchte man 4 VMware (max. 2 Kerne/VM) Instanzen um ihn auszulasten
beim ParraServer nur 2 und somit vermutlich weniger RAM Verbrauch.

Fazit wirklich besser ist keiner ist wohl eher geschmacksache.

Jetzt wo die Prüfungen vorbei sind, hab ich mich mal rangesetzt und mal Folding@Home auf einem "echten" Ubuntu installiert, welches sich nicht in einer VMware befindet.

Da hab ich mir auch mal die Mühe gemacht und versucht CUDA und den GPU Client zu installieren. Nach über ner halben Stunde und hunderten von Terminal-Zeilen hat dann auch endlich alles gefunzt.

Die Leistung war leider sehr, sehr ernüchternd. Ich hatte ja schon mal festgestellt, dass 2x SMP auf einem echten Linux nicht wirklich schneller sind, wie 2x VMware mit jeweils einem SMP Client. Jetzt kam noch hinzu, dass zwar 1 GPU Client schon ne brauchbare Leistung erreicht, dafür aber 2 ihre Leistung gegenseitig dritteln.

Mein größtes Problem war allerdings, dass ein flüssiges Arbeiten neben dem Falten nicht mehr möglich war, selbst der Mauszeiger stockte. :daumen2: Von Videos ganz zu schweigen.

Fazit: So begeistert ich Anfangs von Linux war, so schnell ist die Begeisterung wieder verpufft. Linux mag vllt. sicherer sein wie Windows, aber an den Komfort und die Leistung von Vista kommt es nicht heran.

da ich leider im Rumpeltread keine Antwort bekommen habe stelle ich hier nochmals eine Frage bezglich VM-Linux-Autostart

ps: weis jemand wie man
[GELÖST] A:über eine BAT ne spezifische VM starten kann und
B:unter Linux auch den Foldingclient mit dem Hochfahren automatisch starten lassen kann (autostartordner...??? --> ./f ..???)

Autostart für VMWare Workstation
--> ne BAT datei in das VM ware Verzeichnis mit folgendem Code
Code:
Code:
start /low /min "VMWare" vmware.exe -x "E:\VM_all\XUbuntu 64-bit\XUbuntu 64-bit.vmx"

dann startet das programm die vm minimiert(min) und auch mit der priorität (low) so dass ein eventueller GPU clinet nicht beeinträchtigt werden sollte.

folgendes funktioniert leider (noch) nicht, eventuell kann hier ein Linuxer helfen?? denn so startet bei mir zwar der client, jedoch keine dazugehörigen cores??
für innerhalb der VM gilt dann für den Autostart des Client:

Xubuntu --> Application --> Einstellungen --> Sitzung und startverhalten --> Automatisch gestartete Anwendungen --> Hinzufügen --> Name "FAH"; Befehl: home/username/fah/fah6 (pfad manuell raussuchen geht auch)

mfg Klemens
--> das könnte auch für das HOW TO interessant sein so dass das beim Starten der VM gleich automatisch passiert

verwendest du fahmon in linux oder fahmon über windows ein einen freigegebenen ordner der VM (das habe ich und das ist auch extrem bequem!!)

mfg Klemens

Werde ich versuchen. Wo erstellt man denn freigegebene Ordner und muss man dann den Clienten auch darein verschieben?

Wie funktioniert das?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich wollte alles so machen, nun bin ich jedoch bei der Weboberfläche, und weiss nicht in welches Verzeichnis die .iso muss. (Bei VMware)

Kann mir da jemand helfen?

EDIT: Sorry, habe das nun hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Aslo, noch ein anliegen dazu.
Ich habe alles nach anleitung gemacht, doch in 10min schafft das evtl max. 300steps.
Ich habe grund zu annahme, dass sich dass nicht lohnt.
Ich glaube ich schaffe die Deadline nicht...

Mir erscheint der CPU-Client für Linux irgendwie so langsam. Ich weiß nicht, ob ich den richtig konfiguriert habe. Ich habe keinen Parameter angegeben, weil ich aus Vista weiß, dass der SMP-Modus für mich nichts ist, da der eine zu schnelle Fälligkeit hat. Oder ist der in Linux bedeutend schneller? Für mich lohnt es sich nur, wenn es ausreicht, täglich eine Stunde zu Falten.

Bei mir bringt er nichtz, noch nicht, evtl macht er bei meinem Server dann Sinn.

@pc_Fan-anschluss und TOXY

auf meinem C2D E6850 @3,6ghz brauche ich ca 10min / Prozent also ca 1000min=16h, die Deadline von so einem Projekt beträgt 3tage, also 72h

richtig bringen tut sich der LINUX SMP und nur der SMP Client (wegen des speziellen nur unter Linux verfügbaren Cores A2) nur bei ausreichender Faltzeit (also alles was in Richtung 24/7 geht)

wenn ihr also den Rechner weniger lange anlasst wird sich das Ganze mit der VM leider nicht lohnen.

mfg KLemens

ps: bei sehr geringer Zeit / Tag würde ich eher der Punkte wegen zusätzlich zum GPU Client für jeden core einen normalen Windows CPU Console Client konfigurieren, welche dann einfach dank längerer Deadline (~23tage; 4min/Prozent) für euch besser geeignet sind.

mfg KLemens

ps:
@Toxy
bei einem 24/7 laufendem Server kann man dann schauen ob sich mit dem (athlon 44xx???) die Deadlines ausgehen.. !!:top:

@pcfananschluss:
wenn du den client nicht nach HOW To configuriert hast dann kann es sein, dass er bei dir nur als normaler cpu client faltet, da kannst du dann wie oben beschrieben mangels des CORE A2 (linux smp) auch lieber einen normalen WIN CPU client verwenden

Zurück