[HowTo] Prolimatech MK-26 auf GTX680 mit Stromturm

mk-26 "reloaded"

nachdem caseking mir gestern die fehlenden schrauben zugesandt hatte, war ich heute morgen in der pflicht die montage des mk-26 zu wiederholen...
natürlich nicht ohne hindernisse...zuerst brach mir eine der alten, kurzen schrauben bei lösen ab...das restgewinde in der omni-mount halterung konnte
ich jedoch restlos entfernen...doch dabei blieb es leider nicht...

Anhang anzeigen 620581Anhang anzeigen 620583Anhang anzeigen 620584

der nächste hürde war, die korrekten abstände mithilfe von dickeren abstandshülsen herzustellen...die mitgelieferten hülsen machen einen prima job, solange
der kupferspacer installiert ist, ohne sieht die sache leider anders aus...durch den zwischenraum der ensteht liegt der kühler wieder nicht auf der gpu auf...

Anhang anzeigen 620585Anhang anzeigen 620586Anhang anzeigen 620587

die längeren schrauben sorgen für abhilfe, jedoch wieder auf kosten der karte...diese biegt sich in meinen augen viel zu weit durch...

die gelieferten hülsen haben eine stärke von 3,5mm...von einer wakü umrüstung hatte ich noch 4,5mm hülsen, sowie eine menge 1mm gummiabstandshalter
übrig...diese wurden leider auch dringend benötigt...in sandwich manier, legte ich erst die gummierte "scheibe" und die 4,5mm hülse übereinander...

Anhang anzeigen 620588Anhang anzeigen 620589Anhang anzeigen 620591Anhang anzeigen 620590

im nächsten schritt legte ich die karte auf den kühler - passt !

die gelieferten weissen hülsen jetzt auf die bohrlöcher der karte gelegt, backplate in position geschoben - hoffentlich bewegt sich jetzt nicht mehr die karte...

die neuen schrauben liessen sich perfekt durch das gebilde stecken und festziehen...​
 
Ganz schön heiße Sache, da kommt man sicher ordentlich ins Schwitzen. Aber immerhin hats geklappt :daumen:, hats auch was bei den Temps gebracht?
 
ja...im endeffekt sind es nochmal 5-6°c weniger...habe den furmark 45min laufen lassen und die temperaturen hatten sich bei 45-46°c eingependelt...allerdings im fenstermodus ( 1024x768 ).
 
Habe ein Problem mit dem MK-26!
Von der I/O blende der Grafikkarte aus gesehen:
Es werden die hinteren 3 Heatpipes mit dem grossen Kühlkörper nicht ansatzweise warm!
Die vorderen 3 mit dem kleinen Kühlkörper werden dagegen schweineheiss!
Hab schon mehrfach WLP und richtigen sitz des Kühlers kontrolliert!
Montage mit Spacer, ist ohne Schrauben mit langen Gewinde geliefert worden!
Ohne Ergebnis bzw Änderung!
Zumal die GTX an die 70°C heiss wird!
Kann der MK einen Defekt mit den Heatpipes haben?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
gute frage...solange die pipes i.o. sind, dürfte da nichts "kaputt" sein, es sei denn, sie sind gebrochen oder ähnliches...bitte nochmal unbedingt den richtigen sitz des kühlers prüfen...
einige aussagekräftige bilder wären auch nicht schlecht...wie sieht es mit dem anpressdruck aus ?
 
Grad nochmal überprüft, selbes Ergebnis !
Anpressdruck super! Kühler sitzt bombenfest!

Was soll auf den Bilder genau zusehen sein?

Edit:
Grad mit Lüfterdrehzahl variiert!
Jeweils vorderer und hinterer mit 750U/min und dann 1250U/min!
Wenn ich die des vorderen Lüfters verändern tue, ändert sich auch die Temp der GPU um 3°C!
Beim hinteren Lüfter tut sich garnichts!
 

Anhänge

  • 20130201_140439.jpg
    20130201_140439.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
ja so wie das von mir...dort sieht man ganz gut, wie der kühler auf der gpu sitzt ( oder auch nicht...hängt ja etwas nach rechts... )
 
Hoffe Du erkennst etwas.

WLP hab ich die Prolimatech, Phobya Extreme und Thermalright versucht!

Flüssigmetall hab ich auch da!
 

Anhänge

  • 20130201_210647.jpg
    20130201_210647.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 236
  • 20130201_210720.jpg
    20130201_210720.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 190
  • 20130201_210926.jpg
    20130201_210926.jpg
    335 KB · Aufrufe: 178
  • 20130201_210941.jpg
    20130201_210941.jpg
    344,7 KB · Aufrufe: 1.156
Zuletzt bearbeitet:
für mich sieht es aber tatsächlich so aus, als würde der eine teil der gpu mehr auf dem kühler aufliegen als der andere...eben jener, welcher die drei pipes mit dem "kleinen" finnen enthält...

Anhang anzeigen 622093
 
Hab es heut noch einmal versucht ohne den Spacer!

Habe auf meine Evga-Backplate zusätzlich die Backplate vom Shaman montiert! Um den Spacer auszugleichen!

Anpressdruck super und liegt gleichmäßig auf. Allerdings werden wieder nur die vorderen Heatpipe und Lamellen warm! Wird wieder 70°C heiss!

Obwohl durch das Moutingkit die Gpu eher zu den hinteren liegt!Also muss etwas mit den Heatpipes nicht stimmen!

prolimatech-mk26-0-jpg.622339


Habe Caseking schon angeschrieben!
 

Anhänge

  • prolimatech-mk26.0.jpg
    prolimatech-mk26.0.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 597
Zuletzt bearbeitet:
das die pipes evtl. defekt sein könnten, kann man dann ja nicht ausschliessen...habe ich allerdings noch keine erfahrungen mit gemacht...
ich hoffe das caseking da kulant ist...
 
Moin,

ich klinke mich mal eben mit ein, da ich meinen MK-26 heute noch mal demontiert (die Temperaturen hatten sich im Laufe von 2 Monaten von max. 50°C auf max. 70°C gesteigert) hatte.

Bei meiner Rev. waren die schwarzen langen Schrauben schon dabei und ich habe den Kühler wieder ohne AMD-Spacer, diesmal aber mit Liquid Ultra, montiert. Optisch sieht es auf jeden Fall so aus, als würde der Chip voll auf dem Kühler aufliegen.

Warum sich die Temperaturen so verschlechtert haben, kann ich nicht sagen, allerdings sah es so aus, als wäre die WLP (Prolimatech) zur Seite "verlaufen" und nicht mehr auf dem Chip.

Ich werde mal die Temperatur verfolgen (erst ab morgen, da ich meinen Ivy heute noch geköpft habe) und berichte dann erneut.


Grüße.
 
Und dann kommt noch die Schwerkraft dazu, die den schweren Kühler nach unten zieht, also vom Chip weg. Es wäre wohl wesentlich praktischer, wenn man die GraKa upside down montieren könnte.

Und Du hast mittels Deiner selbstbeschafften Gummi-Spacer einen besseren Anpressdruck?

Grüße.
 
Ich probiere es einfach noch mal ohne, wenn wieder schlechte Temperaturen vorliegen sollten, dann demontiere ich noch mal den Kühler und besorge Spacer.

Grüße.
 
Zurück