[HowTo] Prolimatech MK-26 auf GTX680 mit Stromturm

Henninges

PCGH-Community-Veteran(in)
moin community,

nachdem ja bekannt war, das der mk-26 nicht auf nvidia's pixelschleuder gtx680 im "stock" design ( mit stromturm ) passt, hab ich ein wenig recherchiert und unter anderem bei caseking ein "asymetric omni mount kit" für €0,90 gefunden, welches den kühler ein wenig versetzt auf der gpu positioniert...

Anhang anzeigen 619285

das auspacken des kartoninhalts erwies sich als durchaus üppig...nicht nur der mächtige kühler an sich, sondern allerlei ram -sowie spawa kühler runden das paket ab...

Anhang anzeigen 619286

hier merkt man aber als geneigter nvidia fan, das der inhalt speziell auf amd's karten abgestimmt ist...nicht nur der vernickelte kupferspacer, sondern auch die reichlich selbstklebenden ramkühler richten sich in umfang und grösse eindeutig an hd79xx karten...

die verwendete gtx680 ist von gainward, das pcb ist ein erweitertes design mit 6 spannungswandlern ( stromturm mit 6+8 pin ) und entspricht nicht zu 100% dem referenzdesign...

Anhang anzeigen 619287

die demontage des referenzkühlers erwies sich dank normaler kreuzschlitzschrauben als erfreulich einfach, gainward verbaut hier keine torx schräubchen...

nach reinigung der gpu und "radieren" der ram's und spawa's wurden die kleine kühler aufgeklebt...für die phalanx der spawas passt einer der lange kühlbleche exakt auf die "südlichen" sechs wandler, die im oberen teil der karte verbauten sind allerdings nicht der länge nach verlötet sondern im "quadrat" auf der karte vorhanden...dort kann das zweite kühlblech nicht montiert werden...ich habe relativ mittig einen ramkühler verklebt...

Anhang anzeigen 619288Anhang anzeigen 619289Anhang anzeigen 619290Anhang anzeigen 619291

ganz wichtig ist die richtige ausrichtung der beiden "asymetric omni-mount brackets"...wer hier die seiten vertauscht bekommt den kühler nicht auf die karte da die abstände zu den gewinden nicht passen, also aufpassen !

Anhang anzeigen 619292Anhang anzeigen 619293Anhang anzeigen 619294Anhang anzeigen 619295

dadurch, das der kühler jetzt nicht mehr mittig, sondern ein wenig versetzt auf der gpu aufliegt, befürchtete ich einen schlechten wärmeübergang, was sich allerdings als unbegründet herausstellte...

vor der montage unbedingt den kupferspacer ( auch wenn er um 45° gedreht nur für hd79xx karten gedacht ist ! ) montieren...dieser passt nur in eine richtung und sollte mit einem klecks der mitgelieferten wämeleitpaste auf den kühlerboden fixiert werden...

wird der spacer nicht montiert, fehlen zum kontakt mit der gpu ein guter millimeter !

die schrauben haben ein limitierendes gewinde und können nicht weit genug in den kühler geschraubt werden um den zwischenraum auszufüllen...

eine testweise installation ohne kupferspacer, dafür mit längeren abstandshaltern zwischen backplate und schrauben erwies sich zwar als praktikabel ( gpu temperartur nochmal gute 10°c weniger ! ) jedoch biegt sich die karte dermaßen durch das man angst haben muss das das filigrane stück zerbricht...

nochmal : auch wenn es sich blöd anhört und auf dem ersten blick keinen sinn ergibt, kupferspacer in JEDEM FALL installieren...

als alles fertig montiert war, wurden noch schnell die beiden arctic cooling fans ( 120mm ) an das y-kabel angeschlossen, dies scheint in meinem fall jedoch defekt zu sein, nur einer der beiden lüfter nahm seine funktion auf...ein weiteres y-kabel lässt aber nun beide lüfter rotieren...

Anhang anzeigen 619296Anhang anzeigen 619297

erste test bescheinigen mir im furmark eine temperatur von sehr guten 55°c statt der 83°c mit der refernzkühlung...durch die axiallüfter bleibt die luft allerdings im gehäuse und wird nicht, wie bei dem radiallüfter, aus dem gehäuse gedrückt...

apropos gehäuse : das heim meines rechenknechts ist ein bitfenix shinobi xl...der tower bietet mehr als genug platz um die karte mit dem kühler aufzunehmen...trotzdem ist das ganze gebilde riesenhaft und relativ schwer...bei interesse messe ich den abstand zwischen board pcb und karten/kühler kombi nochmal aus...

Anhang anzeigen 619298Anhang anzeigen 619299

mein fazit : der mk-26 von prolimatech ist durchaus eine empfehlung und nicht nur optisch ein beeindruckendes kühlmonster...vielleicht sollte prolimatech jedoch dem kühler in einer späteren revision einen passenden kupferspacer für nvidia karten mitliefern, die schrauben verlängern oder eine andere lösung für die gtx6xx karten im referenzdesign anbieten...​

Zuletzt bearbeitet:
prolimatech hatt wohl zubehör vergessen? ich habe zwei paar schrauben für den kühler, einmal deine in silber und nochmal in schwarz mit mindestens doppelt so langem gewinde.

prolimatech hatt wohl zubehör vergessen? ich habe zwei paar schrauben für den kühler, einmal deine in silber und nochmal in schwarz mit mindestens doppelt so langem gewinde.

hmmm,... wo du es schreibst...die "kartonage" des kühlers war weder versiegelt noch sonstwie "verschlossen"...die zubehörtütchen waren jedoch allesamt verschlossen...

Ich hab bei youtube ein howro gesehen wo jemand den oberen stromanschluss abgesägt hat daneben auf das pcb geklebt hat und dann den stromqnschluss neu verkabelt und es hat alles funktioniert. Ist zwar ein bisschen aufwendig aber es funktioniert :)

Da ist doch diese günstige Lösung weitaus praktikabler. Selbst mit den notwendigen Kenntnissen würde ich mir ernsthaft überlegen, derartige Eingriffe an meiner nicht gerade günstigen Karte zu machen. Daher nochmal ein dickes :daumen: an dich Henninges, dass du ein HowTo erstellt hast; die 680er-Referenz-PCB-Besitzer mit Kühlerwechselgedanken werden dir sicherlich dankbar sein!:)
Da wäre vlt. mal ein Direktvergleich der PCGH angebracht, was der MK-26 im Vergleich zum doch deutlich günstigeren TwinTurbo II zu leisten imstande ist.

Bitte sehr.:) Aus meinen Erfahrungen mit Caseking heraus, würde ich dir empfehlen, mal ihren Support anzuschreiben. Der ist was solche Sachen angeht i.d.R. sehr hilfsbereit und kulant und sollte dir normalerweise, sofern es möglich ist, die fehlenden Schrauben in kurzer Zeit nachsenden können.

caseking hat eben geantwortet :

vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Hersteller Prolimatech hat bei dem Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler eine Revisionsänderung vorgenommen. Die von Ihnen erwähnten schwarzen Schrauben gehören aufgrund des zu hohen Anpressdrucks nicht mehr zum Lieferumfang. Es sollte jedoch auch eine Montage ohne diese Schrauben problemlos möglich sein.

Mit freundlichem Gruß

mir wären jedoch der schraubensatz und ein selbst regulierender anpressdruck wesentlich angenehmer als den "spacer" zu benutzen...

Da nimmt Prolimatech mal wieder dem Kunden das eigenständige Denken ab...:( Schade. Anderweitig kann man wohl kaum an die Schrauben bzw. ein Äquivalent kommen, oder doch?

nochmal zu dem "kupferspacer" problem...es scheint so, als sei das von seiten prolimatech's in dieser revision des mk-26 einfach verpennt worden...entweder doch wieder die "schwarzen" rändelschrauben oder einen passenden zweiten kupferspacer mit in den karton zu packen...

für die interessierten unter euch, hier mal der schriftwechsel mit prolimatech bzw. caseking zu dem thema...

meine anfrage an den prolimatech support :
To: Prolima.com@msa.hinet.net
Subject: mk-26

hello there...

i bought the mk-26 with an extra mounting kit to get the beast installed on
my gtx680 with stacked power socket...

i missed the black spring loaded screws...there was only the four normal
"silver" screws in the package...

where can i get them ?

greetings from germany, joerg henninges.

die antwort von prolimatech :
Dear Mr. Joerg Henninges,

It must be the assembly line's negligence.
Please offer us with your mailing address. We'll arrange to send you the
black spring loaded screws by registered airmail asap.
It normally takes around 10-14 days shipping by registered airmail from
Taiwan to foreign country.

Thank you for supporting Prolimatech.

Best regards,

meine nachfrage bei caseking :
hallo caseking-team !

ich habe gestern den von mir bestellten kühler nebst \"mounting-kit\"
erhalten...leider hatte ich sehr grosse probleme den kontakt
herzustellen, da die mitgelieferten schrauben des kühlers zur montage
ein relativ kurzes gewinde haben...ich musste nun notgedrungen den
kupferspacer, der für radeon hd79xx karten gedacht ist mit in die
montage auf der nvidia gtx680 einbeziehen...ein anderer nutzer hat mir
soeben geschrieben, das bei seiner lieferung ein weiteres paar
schwarzer schrauben mitgeliefert wurden, die das montieren wesentlich
einfacher gestalteten als meine variante...kann es sein, das diese
schrauben bei der lieferung gefehlt haben ?

die antwortet des caseking supports :
Hallo Herr Henninges,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Der Hersteller Prolimatech hat bei dem
Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler eine Revisionsänderung vorgenommen.
Die von Ihnen erwähnten schwarzen Schrauben gehören aufgrund des zu
hohen Anpressdrucks nicht mehr zum Lieferumfang. Es sollte jedoch auch
eine Montage ohne diese Schrauben problemlos möglich sein.

Mit freundlichem Gruß

ich blieb dran :
leider ist die montage nur mit dem kupferspacer möglich...dadurch wird
aber nicht der gesamte gpu bereich der karte abgedeckt da der
mitgelieferte spacer eine um 45° gedrehte erhöhung aufweist ( radeon
typisch )...
ohne den spacer ist im grunde kein anpressdruck vorhanden und der kühler
berührt die gpu fast überhaupt nicht...da wären mir ein passender satz
schrauben lieber...hier kann ich den anpressdruck durch anziehen der
schrauben ja selbst bestimmen...

daraufhin die überraschende antwort aus berlin :
Hallo Herr Henninges,

vielen Dank für Ihre Antwort. Gerne sendet Ihnen unsere RMA-Abteilung die gewünschten schwarzen Schrauben von einer alten Revision umgehend nach. Die Sendung sollte binnen 2 Werktagen bei Ihnen zugestellt werden.

Mit freundlichem Gruß

dann hat ja letzten endes doch noch alles ein gutes ende gefunden...

für alle umrüstinteressierten da draussen :

bei der bestellung unbedingt dazu schreiben das ihr das "schwarze schrauben kit" dazu haben wollt...

heute ist der "vergessene" schwarze schraubensatz von caseking angekommen...werde die karte morgen ohne den störenden kupferspacer mit dem mk-26 verheiraten...resultate folgen.

Super, dass du drangeblieben bist.:daumen: Vlt. nimmt sich Prolimatech (bei erfolgreichem Ergebnis) ein Beispiel daran und legt die Schrauben in Zukunft wieder bei.

Zurück