[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Servus!

Ich nutze Speedfan in der Version 4.40 auf einem ASrock AOD790GX/128M. Ich kann leider nirgends "software controlled" einstellen. Da gibt's unter PWM Mode1 nur Manual PWM Control, Thermal Cruise, FAN Speed Cruise und Smart Fan III.
Weiter unten bei PWM Type entweder DC output oder PWM output.

Ich hab zwei 3-Pol Lüfter an den CPU und Gehäuse Anschlüssen. Egal was ich einstelle, es rührt sich gar nix. Ich hab aber schon gelesen, dass sich wenigstens der CPU Lüfter regeln lassen soll.

Kann mir wer weiterhelfen?

Schönen Sonntag noch!

Ich kann im BIOS zumindest einstellen dass der CPU Lüfter geregelt werden soll. Ob es das auch wirklich tut, weiß ich jetz aber nicht. Hab die Funktion ausgeschalten, zwecks Softwareregelung. Aber wenn das BIOS die Einstellung schon anbietet...

Ich würde das erstmal über Bios ausprobieren.
Wenn du dann sicher bist das es mit 3-Pin Lüftern funktioniert können wir uns mit Speedfan beschäftigen.
Bei meinem alten 939Dual-VSTA hats z.B nicht funktioniert

Hi Schnitzel,
ersteinmal auch ein großes Lob von mir! Deine Anleitung ist echt super.
Ich habe mir heute das Speedfantool installiert, jedoch weiß ich jetzt nicht so recht, was ich bei Konfigurieren-->Benutzerdefiniert auswählen soll?!
Ich hab die Auswahl zwischen 3 verschiedenen Dingen, wobei ich annehme, dass das untere mein Prozessor und das in der mitte meine Festplatte ist. Muss ich dann das obere auswählen? Ist das das Mainboard?

Anhang anzeigen 173558

Und wenn ich das obere ausgewählt habe, dann kann ich leider nicht "software controlled" auswählen sondern nur 4 solche anderen Optionen...welche muss ich denn da verwenden?

Anhang anzeigen 173559

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen, danke!^^

Mit freundlichen Grüßen,
Pizzatoni

Zuletzt bearbeitet:

Hy,
Das obere ist richtig,das ist der Controller vom Board.
Bei den Einstellungen mußt du mal ausprobieren,das ist sogar beim gleichen Hersteller manchmal anders.
So aus der Hüfte geschossen würde ich aber mal sagen das "Manual set PWM" die richtige Option ist.
Im Endeffekt hilft da aber nur try and error.

Wollte mir scho ne neue Lüftersteuerung kaufen,
aber wenn es mit FanSpeed auch geht, probier ich
das lieber zuerst mit dem, bevor ich mein Geld
aus dem Fenster werfe.
Auf jeden Fall ein super How-To, alles genau beschrieben :)

hallo zusammen,

Ich programmiere an einem Zusatzprogramm für speedfan.
Mal eine kurze Beschreibung hierzu...
Die Applikation übernimmt sozusagen die Steuerung von Speedfan. Folglich wird der Automatisch steuern Hacken ausgeschalten bei Speedfan, dafür meine Applikation gestartet. Der Vorteil an der Applikation ist in erster Linie das es besser steuert als Speedfan. Speedfan hat ja max und min speed und sobald der min speed überschritten wird springt er zum max speed. In meinem Fall ist das ein Sprung von 40% zu 70% und sobald diese wieder überschritten wird springt er hoch zu 100% wenn sie aber gleich wieder unterschritten wird wieder direkt zu 40%. Wenn ich jetzt mit meiner Applikation Steuere kommt er SELTEN über 70% grundsätzlich fährt er im idle mit 32% und geht dann stufen weise, in meinem Fall 7% schritte, hoch bis zu 90% und wenn die temp überschritten wird geht’s hoch zu 100% Es ist also eine Kurve die abgebildet wird so wie hier im bild:
http://www.abload.de/img/adf0z31.jpg

oder so:
http://www.abload.de/image.php?img=sfcregelkurve2om3.pnghttp://www.abload.de/thumb/sfcregelkurve2om3.png

oder ein Zwischending jeh nachdem was konfiguriert wurde.

Also schlussendlich ist diese Steuerung leiser und weniger nerv tötend als die von speedfan. (Das direkte ansprechen der Sensoren übernimmt aber immer noch speedfan)

Meine Vision ist es aus der Applikation früher oder Später eine Art Control Einheit zu machen, also memtest einzubinden, ebenso irgend ein stresstool für die cpu und eines für die Graka... Einfach um eine Oberfläche für mehrere Tools zu haben.

Danke und Gruss

Hier noch einen zusammengesetzten Screenshot des (Jetzt nicht mehr ganz) Aktuellen standes:
http://www.abload.de/image.php?img=sfcontrolero2g5.png

So und nun zu meiner frage: Auf dem rechner auf welchem die Entwicklungsumgebung istalliert ist hat es leider nur 3 temp sensoren und KEINE lüftersensoren, aber um anständig entwickeln zu können ist es fast unabdingbar das ich dort min 1 sensor habe, daher wollte ich fragen ob jemandem einen Weg bekannt währe sozusagen fakesensoren zu erstellen. Sensoren die nicht wirklich exsistieren aber Speedfan vorgaukeln da währen welche.

über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

mit freundlichen grüssen

sevEnil

Zuletzt bearbeitet:

Zu deinem eigentlichem Problem kann ich leider nicht beitragen,aber Speedfan funktioniert nicht so wie du es sagst.

Du kannst für jeden Sensor eine min und eine max Temperatur vorgeben.soweit schonmal richtig.
Du kannst aber genauso für jeden Lüfter eine min und max Drehzahl vorgeben sowie den Delta der Drehzahlsteigerung,den aber nur Global für alle Lüfter gleichzeitig.
Zusätzlich dazu gibt es pro Temp noch eine Warntemp ab der der Lüfter unabhängig von allen anderen Einstellungen mit 100% dreht.

Wird die Min Temp unterschritten bleibt der dieser Temp.zugeordnete Lüfter auf der min Drehzahl.
Dies ist so lange der Fall wie die max Temp nicht überschritten wird.
Ist dies der Fall beginnt der Lüfter so lange weiter hochzudrehen wie die Max. Temp nicht wieder unterschritten wird,
und zwar mit dem Eingestellten Delta bis zu eingestellten Höchstdrehzahl.Erst wenn die Warn Temp überschritten wird geht der Lüfter dann auf 100%.

Auf dem Weg nach unten geht's den umgekehrten Weg.
Sobald die Warn Temp unterschritten wird geht der Lüfter auf die eingestellte Höchstdrehzahl und beginnt von da aus wieder den Sinkflug mit dem eingestelltem Delta bis zu min Drehzahl solange die max TEmp nicht wieder überschritten wird.

Alles Klar?;)

ja das ist klar, aber der sinkflug, anstieg geht innert kürzester zeit. er bleibt nie auf einer geschwindigkeit ZWISCHEN min speed und max speed Stehen. sondern fährt hoch und runter. Bei meiner applikation wird der neue speed folgendermassen errechnet:
D_neu = D_min + (T_akt-T_min) / (T_max-T_min) * (D_max - D_min)

D= Speed
T= temp

also meiner verweilt auf der kurve bis die temp wieder über oder unterschritten wird und sich ausserhalb der hysterese befindet (ein offset wert den man definieren kann.)

EDIT: natürlich hast du recht mit deiner beschreibung ;)
EDIT2: Kann dir sonst mal meine App zukommen lassen, dann weisst du was ich meine.

Halte ich nicht für Sinnvoll.
Das gleiche Prinzip hat mein Aopen Nforce2 Board von 2001 angewandt.
Mit der Software konntest du sieben Temperaturstufen mit der dazugehörigen Drehzahl vorgeben.
Fand ich persönlich extrem nervig.

Meiner Meinung nach ist das ganze nur eine Einstellungssache.
Auch muß natürlich die Kühlhardware zur Abwärme der CPU passen.

Hast du den screenshot eigendlich mal angeschaut? XD

Du definierst dasselbe wie bei speedfan: min temp, max temp, min speed und max speed.

Eigendlich genau dasselbe. Nur mit dem grossen unterschied das ich den speed aus der Kurve nehme und nicht zwischen min speed und max speed sowie 100% hin und her springe jeh nach temperatur. Egal ob jetzt in 10% er schritte oder nicht.

Wenn du mir sagst wie ich das was ich mit meiner applikation mache in speedfan einstellen kann, dann hör ich 1. sofort auf zu programmieren weil ich bereits einiges an manntage darein investiert habe und 2. bin ich angepisst weil ich soviel zeit in etwas investiert habe das bereits geht XD

Die kühlhardware muss ja immer passen sonst machts z.b. die cpu nicht lange ;)

Gruss sevEnil

In wieviel Stufen hast du denn vor die Anpassungen zwischen min. und max.vorzunehmen?
Und wie hast du vor das einzustellen?
damit steht und fällt der Sinn.

Edit:
Achso,ich kann deinen Speedfan Screenshot zwar sehen aber nicht vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:

mhm... also "mein" speedfan ist richtig konfiguriert sehr wohl in der lage, auf einem bestimmten prozentsatz zu bleiben, der nicht minimum oder maximum ist - vorausgesetzt, die hitzeentwicklung der cpu bleibt annaehernd konstant...
um das hoch- bzw. runterregeln akustisch ertraeglich und unauffaellig zu machen, habe ich den delta-wert von 10%- auf 3%-spruenge reduziert... theoretisch moeglich waere ein noch kleinerer delta-wert, aber dann dauert es mir persoenlich zu lange, bis die luefter im "ernstfall" auf touren kommen...

da es bei mir wunderbar funktioniert, wird mir der sinn deines tools nicht ganz klar...

grueSZe

Ich muß mal gestehen da ich momentan kein Speedfan Installiert habe,ja noch nichtmals einen Lüfter auf dem Kühler habe.
Ist aber bei einem geschliffenen E4300@0,93V aber auch nicht wirklich nötig.

Das wird berechnet. Wieviele schritte das ergibt hängt von deiner Konfiguration ab.

Hast du z.b. min Temp= 35 und Max temp 60 und einen Offset von 0 ergibt das 25 schritte die gemacht werden zwischen min speed und max speed.

Hast du aber min temp 50 und max temp 60 dann sind es bei einem Offset von 0 10 schritte. Mit einem Offset von 1 sind es noch 5. Weil nur noch jeder 2 te anstieg der temperatur zu einer neu steuerung führt.

Die berechnungsformel oben ist wie der neue speed berechnet wird. ich mache mal nen beispiel damit.

Neuer speed=D_min(25%) + (T_akt(42c)-T_min(35c)) / (T_max(60c)-T_min(35c)) * (D_max(80%) - D_min(25%))

das ergibt
25+7/25 *55=40%

Also der neue speed beträgt 40% wenn die aktuelle temp des sensors 42 ist.
min temp 50 und max temp 60
min Speed 25% max Speed 80%

Hoffe das ist nun verständlich. Und genau das macht speedfan meiner meinung nach NICHT.

Gruss sevEnil

EDIT: Ich hab ein 2 Lüfter sys, also einer im bequiet und einer im heck. ;)

Aber wir kommen absolut von meiner frage ab und zwar ob man speedfan irgendwie fakesensoren futtern kann.

Edit: hab gerade bemerkt das der link zum screenshot garnicht geht :-/
hier der richtige
http://www.abload.de/image.php?img=sfcontrolero2g5.png

Zuletzt bearbeitet:

Sieht interessant aus.
Bezüglich der Sensoren wird es wohl das gescheiteste sein sich mal direkt mit Almico in Verbindung zu setzen.
Vielleicht könnt ihr ja Synergien bilden.

Das hab ich schon versucht... der typ antwortet einfach nie...aber scheinbar antwortet er nicht nur mir nicht. sonst hätt ich auch nicht die Applikation geschrieben ;)

Zurück