[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Thx@Schnitzel
(Was für ein Schnitzel bist denn? Geflügel oder Schwein?^^)
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Hmm. hab das ma probiert nach der Anleitung, klappt trotzdem nicht :wall::(
Der Lüfter reagiert kein bisschen :(
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

lol das es sich dabei nicht um die CPU Temperatur handelt sondern um den Sockel der unter der cpu sitzt.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

also bei mir reagiert der Lüfter schon nur eins fehlt in der Anleitung (oder hab ichs überlesen?) wenn ich die Einstellungen auf Standard setze (0 und 100)

dann ists aus mit den Lüftern bzw laufen die gar ni mehr:wall: und das kann ja net Sinn und zweck der Sache sein... und naja hab das mal hochgedreht und der cpu Lüfter läuft wieder aber mein Caselüfter macht kein Geräusch mehr:hmm:


eins weiß ich jetzt! Mein Mobo regelt schon ausreichend, denn sobald ich auf Softwarecontrole umgestellt habe hat der Case Lüfter erst mal aufgeheult und ich hab mich gewundert was son Krach macht xD...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Doch,steht unter Feintuning.
Der untere Grenzwert sollte so gewählt werden das der Lüfter nicht stehen bleibt.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

mmh stimmt... na ich bleib trotzdem bei der Gigabyte Lüftersteuerung die reicht mir....
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Schickes How-To, hab gar nich gewusst dass man des alles umbennen kann :lol:
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich denke mal das der Nforce 100 MCP,der eigentlich auf deinem Board sein müsste,nicht unterstützt wird.
Theoretisch müsste Speedfan ja 8 Cores anzeigen.
BTW:Schönes Maschinchen hast du da. :devil:
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Ich war bisher immer zu faul um mich wirklich mit SpeedFan zu beschäftigen, muss nun aber sagen es läuft prima und hat sich wirklich gelohnt.

Klasse Howto, danke dafür!
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Keine Urasache.
Das ist das halt das Problem daß alle Anleitungen nur bis zur automatischen regelung gehen.
Daß das Regelverhalten in der Grundeinstellung aber absolut katastrophal ist
beachtet dabei kaum einer.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

hallo,
erstmal danke für das geniale how to :)
nun versteh ich dieses programm erstmals , wollte es schon länger benutzen!

nur ich habe ein problem.
mein system ist:
gigabyte p35 ds3
c2d 6750 @ 3 ghz @ 1,35V mit arctic freezer pro 7 pwm
2gig corsair xms 2 @ 2,1V @ 4-4-4-12
palit 9600 GT @ standard takt
be quieet 500 watt
lüftersteuerung is disable da ich speed fan benutze,habe 3 120mm lüfter drin (vorne/seite(per speedfan geregelt)/hinten.

zum problem:
habe ich die steuerung aktiv und sehr human eingestellt dass sie schon beii 55° die warnung zeig und die wünschenswerte temp 45 ist. die lüfter laufen schon auf 65 % sprich ca 1000 umdrehungen

fange ich nun an zu spielen sind blue screens nach kurzer zeit die folge =/

stelle ich sie bei graka und speed fan aus , sprich auf 100% kann ich stundenlang spielen.

die spiele sind : Gtr 2, cysis,assasin creed,command and conquer tiberum wars


gruß dominick
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Das ist mir so noch nicht passiert,überhaupt hatte ich noch nie einen Bluescreen den ich auf Speedfan zurückführen kann.
Der Freezer ist mit dem E6750 bei 1,5V schon ganz schön gefordert,bist du dir sicher das nicht doch an der Kühlung liegt?

Vielleicht hab ich mich ein bisschen unglücklich ausgedrückt,als ich geschrieben habe das Steigerung in 1% schritten ideal wäre.
Das bezieht sich ausschließlich auf mein System.(welches ja mit 1,152V Undervolted ist)
Laste deine CPU mal mit prime aus und schau dir den Temperaturverlauf an.
Es ist gut möglich das bei dir 2 oder 3% schritte nötig sind damit die Drehzahl schneller ansteigt.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

huch das warn tip fehler ,es sind die standardmässigen 1,35 volt und ich habe 10-15% schritte.

ich habe langsam das bedenken dass es an der steuerung für die 9600 gt liegt ?!?!?!
ich weiß es nicht ich finds sehr komisch denn unter prime hatte ich den per lüftersteuerung schonmal @ 3 GHZ @ 1,35V 10 stunden durchlaufen und reboot.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Bei Prime hast du eine durchgängige 100%ige Belastung.
Wenn sich da der Lüfter einmal eingeregelt hat tut sich da nicht mehr viel.
Beim Spielen verhält sich das ganz anders,da geht es ständig auf und ab.

Ich kenn die Lüftersteuerung der 9600GT nicht,aber eigentlich müsstest du die per Rivatuner anpassen können.
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Hallo!
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass das nur mit 4-Pin Lüftern und nur mit dem CPU Lüfter funktioniert, oder kann ich auch meine 3-Pin Gehäuselüfter mit Speedfan steuern lassen?

Cowboy :)
 
AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

ich kann mit Speedfan Lüftergeschwindigkeit ändern

Asus P3B-F Für Pentium2 und p3
Leadtek Winfast A170 DDR

und nicht ändern
da ist Liste zu lang

ECS l7s7a2
ECS l4vxa2
Gigabyte 8itxe Rambus
Leadtek Winfast 8nforce2 400 ultra
Gigabyte m52S S3P
 
Zurück