[Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

AW: [Howto] Lüftersteuerung mit Speedfan

Die funktionieren aber auch an den 4Pin -Anschlüssen und nur die werden bei Gigabyte geregelt.

Danke für das HowTo :) :daumen: aber gibt es auch eine Möglichkeit mehr als 3 Lüfter anzusprechen? Bei mir sinds sogar nur zwei, weil Speed03 bei mir keinen Effekt zeigt...

MfG

Hy,
du kannst mit Speedfan so viele Lüfter ansprechen wie es dein Board zulässt,also theoretisch auch fünf oder sechs.
Wenns generell funktioniert aber bei dem einen nicht wird er nicht regelbar sein.

Dann wirds wohl so sein, dass ich bei meinem Board nur CPU und Sys-Fan1 Regeln kann... naja... nehm ich eben Adapter, danke für die Antwort

MfG

Redest du von dem Gigabyte aus deiner Sig?
Ja,bei dem kannst du nur die PWM-Anschlüsse regeln.

Tja,wenn man das mit dem Einstellen erstmal kapiert hat ist es ein super tool zum kontrollieren der Lüfter.
Schön wäre noch eine Kontrolle über die Kennlinie der Drehzahlsteigerung.

Also muss sagen ein echt gutes Howto :daumen: habe schon lange überlegt wie ich am besten meine CPU Lüfter etwas regeln kann denn die sind defenitief zu laut, also Danke nochmal und super erklärt, Mfg Snapstar

Probiere auch mit Speedfan rum und habe mir dein HowTo nochmal durchgelesen.;) Jetzt finde ich endtlich noch ein paar gute Ansätze was ich noch ändern muß , damit es bei mir auch richtig funzt.:lol:

Da habt ihr aber lange gegraben um den Thread nach oben zu holen.;)
Freut mich wenns geholfen hat.

Da habt ihr aber lange gegraben um den Thread nach oben zu holen.;)
Freut mich wenns geholfen hat.

Bin per zufall drauf gekommen und ich finde das hast du sehr gut erklärt den meine Lüfter hauptsächlich für CPU sind zu laut und im Bios habe ich nur 3 Optionen die Lüfter zu regeln.
Deswegen echt super Howto hilft sehr vorallem weil ich davor überhaupt nicht mit Speedfan zurecht gekommen bin also 5 Sterne :daumen:, Mfg Snapstar

Huhu Schnitzelsche, greetings @ all

@ first. Man kann es nicht häufig genug sagen, dieses Howto ist einfach sehr gut

Nun zu meinem Prob. Hab ein ASUS P5Q und anstatt der EPU6Engine wollt ich nun selbst via Speedfan die Lüfterkontrolle an mich reißen.
Hab zwei Sharkoon Systemfans 140er im Deckel und zwei Sharkoon Silent Eagles unten. Hab jeweils zwei mit nem y-Kabel an CHA_FAN1 und CHA_FAN2 angeschlossen.
(Einfach: 2x140mm -> Y-Kabel -> CHA_FAN1 // 2X120mm -> Y-Kabel -> CHA_FAN2) Also eigentlich sollten sie nun für sich steuerbar sein. Aber erstens klappt bei mir die Umbennung im Reiter "Lüfter" zwar, aber in der Hauptansicht ändert sich nichts. Es bleibt Speed01 bis Speed04 stehen. Ich habe dann ASUS gerecht unter Konfigurieren -> Benutzerdefiniert -> "Winbond W836..." -> PWM 1 Mode - PWM 4 Mode auf Manual PWM Control gestellt. Top! Mit der Speed01 Änderung erziele ich auch einen Effekt. Und zwar das alle 4 Lüfter geregelt werden. Narf! Unfug!!! Das wollt ich ja gar nicht! Mitterweile hab ich auch irgendwo mal gelesen das das P5Q einen Kanal für CHA_FAN1 und CHA_FAN2 verwendet stimmt das? Hinzu kommt das ich egal welche andere Speed0x Angabe verändere der CPU-Lüfter wird nich runtergeregelt, trotz 4 Pin Anschluss.

Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen. Wäre echt super...

Greetings Bur4n

Hy,
du liegst richtig mit deiner Vermutung,aus welchem Grund auch immer hat Asus die Kanäle zusammen gelegt.

Für das andere würde es helfen wenn du einen Screenshot von den aufgerissenen Menues einstellst.

Edit:
Welche Version hast du drauf?Die neuste Beta 4.40 Beta5 könnte dein Problem lösen.
Ich weiß nicht genau was Almico verändert hat,aber bei einigen Boards die vorher nicht zu Regeln waren funktionierts jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

thx for the right rapid response.

hab die Beta geprobbt. Kann jetzt den CPU-Lüfter steuern. Aber das mit der Kanalzusammenlegung könnte mich doch glatt mal auf die Palme bringen. Naja wird sich auf kurz oder lang erstmal nicht ändern lassen... aber hilft mir trotzdem weiter das ganze mal "ruhiger angehen zu lassen" *wortwitz (gott bin ich müde -.-)

Greetings Bur4n

Add: da stets ja auch " Winbond W83667HG support has been greatly improved "

Zurück