How-To DSL-Leitungstuning, oder wie hole ich einfach mehr heraus

How-To-Threads
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Sollte laut Control-Center auf dem ich grade bin ein 6000er Regio-Profil sein, ich glaube der Wert der angezeigt wird, ist der Maximalwert, der aber so nicht erreicht werden kann...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Warten wir mal ab was hier die Profis noch sagen.

Wenn du ne andere Fritzbox noch übrig hast kannst diese ja mal probieren

Abgesehen davon, was macht für dein Opa Sinn? Fürs normale surfen tuts ne 6000er leicht. Braucht er mehr Bandbreite aus welchen Gründen auch immer würde es sich auf alle Fälle lohnen sich ein höheres Profil zu holen.

Bei meinen Wechsel von 6000 auf 16000 hab ich keinen Cent mehr bezahlt, hätte aber nach 2 Jahren 6000er, wenn ich in diesem Tarif verlängert hätte 5€ weniger gezahlt ;-)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hi,
mal ne kurze Frage anhand meiner Screenshots, würde es bei meinem Opa Sinn machen, von dem 6000er Profil hochzustufen, und wenn ja - wie stelle ich das am kostengünstigsten an?:huh:
Macht es theoretisch, da er so auch alles bekommt, was die leitung überhaupt her gibt.
Hast du mal via download getestet, ob die drossel auf die 6 mbit auch greift? (weiß ja nicht wie häufig bei ihm die technik schon umgestellt wurde und vieleicht hat das jemand vergessen zu aktivieren)
zeigt aber an das es kein 6000er sein soll

kapier ich jetzt ned
Die geschwindigkeit kann auch vom provider künstlich eingebremst werden. Hatte das erst jetzt bei einem kumpel. Die haben bei vodafone 16mbit geordert und weil bei uns erst ausgebaut wurde läuft das via VDSL. So hat er einen 50/10 sync der aber auf 16/2 eingebremst wird. Der fall wird hier ähnlich liegen, nur das halt ein 6 mbit-tarif geordert wurde.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Okay, kennt ihr Möglichkeiten trotz noch genau 1 Jahr Vertragslaufzeit z.B. zur Drosselkom zu wechseln?[emoji16] Das die dann wegen nem neuen Kunden die kosten über nehmen und ich bei ihnen neu anfange...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Ich hätte da wenig hoffnung. Das jahr wirst du wohl aussitzen müssen.
Schaue aber auch mal bei easybell vorbei. Wenn sie bei euch was schalten können hättest du wenigstens keine mindestvertragslaufzeit mehr und der support von denen ist gut. (meine erfahrung)
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Okay, vielen Dank, ich werde da vielleicht mal Verivox um Hilfe befragen, dann allerdings noch zu meinem eigenen Anschluss, bei dem das Netzwerk zwar schon auf Gigabit umgestellt ist, der Anschluss an sich aber noch hoffentlich Optimierungspotenzial hat...
2015-11-27_21-45-10.png 2015-11-27_21-45-19.png 2015-11-27_21-45-30.png 2015-11-27_21-45-42.png
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Okay, vielen Dank, ich werde da vielleicht mal Verivox um Hilfe befragen, dann allerdings noch zu meinem eigenen Anschluss, bei dem das Netzwerk zwar schon auf Gigabit umgestellt ist, der Anschluss an sich aber noch hoffentlich Optimierungspotenzial hat...
Zu viele komma`s und zu wenig punkte... Ich hoffe mal, das ich jetzt richtig interpretiere.
An dem anschluß, zu dem die bilder gehören, ist nichts zu optimieren. Du bist beim downstream schon an der max. dslam-datenrate (die paar fehlenden kbit reißen es nicht) und beim upstream wird es an der fritzbox hängen. Allerdings kann ich dir nicht sagen, mit welcher box man den vollen upstream erreicht wobei ich ja kein annex j hab.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Okay, vielen Dank, ich werde da vielleicht mal Verivox um Hilfe befragen, dann allerdings noch zu meinem eigenen Anschluss, bei dem das Netzwerk zwar schon auf Gigabit umgestellt ist, der Anschluss an sich aber noch hoffentlich Optimierungspotenzial hat...
Habt ihr zufällig noch nen Splitter vordem DSL-Router stecken? Für mich sieht das so aus, als ob der die unteren Upstream-Frequenzen blockt, was aber bei Annex J ja nicht mehr benötigt wird. Weil eigentlich sind die unteren Frequenzen sogar noch besser/stärker belegt als die oberen...
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo miteinander,

ich war vor längerem schon einmal hier, leider hab ich meine Zugangsdaten vergessen und darum einen neuen Acc erstellt.

Ich hatte einen Vodafon DSL 6000 Anschluss, der mir dann von Vodafon auf 16000 umgestellt wurde. Ich hab jetzt einen download zwischen 9 - 11000 .

Kann mir jemand sagen ob ich mehr aus meiner Leitung raus holen kann ?

Leider bin ich ein absoluter Laie auf dem Gebiet und bin mir auch nicht sicher was ich genau für Zahlen eingeben soll.

Danke im voraus
 

Anhänge

  • Box1.PNG
    Box1.PNG
    100,5 KB · Aufrufe: 124
  • Verbindungs daten 2.PNG
    Verbindungs daten 2.PNG
    67,5 KB · Aufrufe: 140
  • daten 3.PNG
    daten 3.PNG
    80,9 KB · Aufrufe: 183
  • Signal - Rausch 4.PNG
    Signal - Rausch 4.PNG
    73,5 KB · Aufrufe: 106
  • Statistik.PNG
    Statistik.PNG
    72,8 KB · Aufrufe: 97
  • Firmware.PNG
    Firmware.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 89
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hast du bewußt fastpath aktiviert? Wenn nicht, versuche mal auf interleave um zu stellen. (controlbitfield) Das sollte noch etwas bringen und die anzahl crc-fehler nach unten drücken.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Hallo, nein habe ich nicht. Ich weiß nichtmal was das ist. Ok , ich werd das mal umstellen, Danke
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Gibt's dafür eine Anleitung ? Im Internet finde ich leider keine. Wie gesagt, ich weiß nicht was das ist und hab das wahrscheinlich irgendwie versehentlich aktiviert.
 
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Funktionieren die Befehle noch unter FritzOS 6.50 ?

Bei mir tut sich nach der Eingabe nämlich nichts mehr.
 

Anhänge

  • sinab.JPG
    sinab.JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 118
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Doch, da funktionierte es auch noch. Jemand anders hat für mich eben auch mal unter 6.50 getestet und konnte den Befehl erfolgreich verwenden. Muss ein Problem mit meiner Fritzbox seien.

ps: funktioniert jetzt wieder. bin ganz darüber hinweggekommen, dass man ja auch auf die Groß- und Kleinschreibung des Befehls achten sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [HowTo] DSL-Leitungstuning oder, wie hole ich einfach mehr heraus

Moin,

mal ne blöde Frage, kenne mich in dem Gebiet leider kaum aus. Ist DSL auch ein "Shared Medium"? Hab momentan Kabel und hatte bei beginn gefühlt die Leitung für mich alleine (80 - 100 Mbit (100 Mbit Vertrag)). Jetzt habe ich aber öfters nur noch 50 Mbits und gestern + heute nur noch 3 Mbits -.-

Da Kabel und Vodafone jetzt eins ist, überlege ich auf DSL 100 umzusteigen, wenn es Sinn macht.
 
Zurück