derseppl
PCGH-Community-Veteran(in)
[HowTo] beschädigte Leiterbahnen reparieren
Hallo liebe PCGHX-Community!
Viele kennen es... Vielleicht musste man selber diese Erfahrung machen oder ein Freund zeichnete sich durch besondere handwerkliche Ungeschicktheit aus
Einmal nicht aufgepasst bei der Kühlermontage auf der CPU oder dem Chipsatz und schon ist es passiert: Man rutscht mit einem spitzen Gegenstand ab und beschädigt die Leiterbahnen auf dem Mainboard.
Dies sollte man natürlich möglichst durch vorsichtige Handhabung vermeiden.![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Mir ist bewusst, dass dies nicht so oft passiert, aber für all diejenigen die das "Glück" haben/hatten, wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen das Mainboard vielleicht noch zu retten.
Eins vorweg:
Ich gebe hier keine Garantie, dass man sein Mainboard durch diese Reparatur retten kann. Jeder sollte sich zudem klarmachen, dass durch die Inbetriebnahme des reparierten Mainboards evtl. andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerstört werden könnten! Alle Handlungen geschehen deshalb auf eigene Gefahr und Verantwortung!
Das Arbeitswerkzeug:
Ersteinmal eine sehr gut beleuchtete ESD-gerechte Unterlage. Am besten ist das für den Heimanwender durch die Mainboardtüte realisierbar, die als Untergrund dient, sowie alle Tischlampen die zur Verfügung stehen
.
Dann sollte man sich folgende Sachen bereitlegen:
Anhang anzeigen 142588
- eine sehr feine Pinzette oder Nadel (sollte gut griffig sein, damit man sauber arbeiten kann)
- eine Lupe
- Isopropanol (Feuerzeugbenzin geht auch
) und ein Reinigungstuch
- einen Radiergummi(stift)
und natürlich das Wichtigste: ein Lackstift. Der Lackstift darf auf keinen Fall leiten! Zu finden bei jedem Autozubehörladen (am besten ist durchsichtig). Alternativ geht ein Edding 750. Hier gibt es aber keinen durchsichtigen![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
Vorabinformationen:
Bei einer Leiterplatte ist es zulässig, dass bei EINER Leiterbahn der Lack beschädigt, d.h. das Kupfer der Leitbahn zu sehen ist. Hierbei ist ein Kurzschluss nicht möglich wenn in der näheren Umgebung keine weitere offene Leiterbahn vorhanden ist. Hier ist eine Reparatur nicht zwingend notwendig, ich empfehle es aber trotzdem.
Zwei beschädigte Leiterbahnen nebeneinander sehen jedoch anders aus. Hierbei ist es möglich, dass kleine Kupferrreste zwischen den beiden offenen Leiterbahnen einen Kurzschluss verursachen. Dieser kann ganz harmlos sein (das Board startet nicht mehr) oder inreparable Schäden an der Hardware verursachen. Hier ist ein Austausch des Boards oder eine Reparatur zwingend notwendig!
Falls eine Leiterbahn vollständig durchtrennt ist, kann man auch noch versuchen diese zu retten. Hierzu benötigt man etwas Silberleitlack. Ist der Kratzer jedoch so tief, dass die komplette erste Schicht der Leiterplatte weg ist, ist fast nichts mehr zu retten. Ich erkläre aber dennoch am Ende wie es vielleicht gehen könnte.
Zusätzlich sind, grob gesagt, zwei verschiedene Arten von Leiterbahnen vorzufinden: normale, relativ dünne, die auf dem Board eigentlich überall zu finden sind und sogenannte HF(High Frequenzy)-Leiterbahnen. Die normalen Leiterbahnen kann man reparieren. Durch die HF-Leiterbahnen fließt besonders viel Strom und sind deshalb ungefähr doppel bis dreifach so dick. Sind diese beschädigt rate ich von einer Reparatur dringend ab! Hier müsst ihr also in den sauren Apfel beißen.
Die Ausgangslage:
Anhang anzeigen 142589
Als erstes säubert man die betroffenen Stellen mit dem Isopropanol/Feuerzeugbenzin und dem Tuch um den "Schmutz" und alle evtl vorhandenen Kupferrückstände zwischen den Leiterbahnen zu entfernen.
Ist dies ersteinmal erledigt erhält man einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörung![sm_B-D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/03 sm_B-D.gif)
Jetzt gilt es festzustellen wie tief der Kratzer ist und ob die Leiterbahn noch intakt ist. Hierzu nehmt ich die Pinzette/Nadel und kratzt VORSICHTIG ein bisschen Lack vor und hinter der beschädigten Stelle von der Leiterbahn ab. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 142590
Nun geht ihr mit der Lupe ran und untersucht die Stelle. Wichtig ist folgendes: Ist die Leiterbahn durchtrennt (kein Kupfer an dem Kratzer mehr zu sehen)? Kontrolliert dies bei allen beschädigten Leiterbahnen.
Falls keine Leiterbahnen durchtrennt sind:
Nun müsst ihr, falls mehrere Leiterbahnen nebeneinander offen sind, mit der Pinzette/Nadel zwischen den Leiterbahnen ebenfalls vorsichtig entlanggehen um evlt festgesetztes Kupfer zu entfernen. Falls die Leiterbahn durchtrennt ist, lest unten weiter![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Als letztes geht ihr mehrmals mit dem Radiergummi in einer Richtung entlang der Leiterbahnen um alle leitenden Reste mitzunehmen. Anschließend alles mit dem Isopropanol/Feuerzeugbenzin reinigen.
Nun kontrolliert Ihr alles nocheinmal genau unter der Lupe ob jede Leiterbahn durchgängig verbunden ist und ob keine Leiterbahnen nebeneinander verbunden sind.
Seid ihr damit fertig nimmt ihr nun den Lackstift und dürft erstmal schütteln und schütteln und anschließend auf einem leeren Blatt "pumpen" bis der Lack endlich zutage tritt.
Anschließend mit vorsichtigen Tupfern die offenen Stellen versiegeln. Zieht den Lackstift vielleicht auch noch entlang der Leiterbahn, damit der Zwischenraum zwischen den Leiterbahnen mit dem Lack gefüllt ist.
Anhang anzeigen 142591
Die offenen Leiterbahnen habe ich nur zu Demonstrationszwecken offen gelassen.
Jetzt heißt es ersteinmal warten und trockenen lassen. Ihr könnt die Tischlampe auch knapp über den Stellen platzieren, die Wärme hilft nämlich beim trocknen.
Am Schluss sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 142592
Falls Leiterbahnen durchtrennt sind:
Bitte beachtet: Keine der beiden folgenden Reperaturen habe ich schon durchgeführt, von dem her kann ich nur die Möglichkeiten nennen die existieren.
Eine oder mehrere Leiterbahnen können vollständig durchtrennt worden sein.
In diesem Fall kann man versuchen die Verbindung mit Silberleitlack an der durchtrennten Stelle wiederherzustellen. Dabei sollte möglichst vorsichtig und sauber gearbeitet werden, damit nur die gewollte Verbindung hergestellt wird. Klebt hier um die Stelle alles ab oder arbeitet mit dem Lackstift um zu isolieren.
Man kann die durchtrennten Leiterbahnen auch mit Lötzinn und Lötkolben verbinden: (Danke hierbei an Saab-FAN und rehacomp)
Ist jedoch der Kratzer so tief, dass die zweite Leiterplattenschicht angekratzt ist, ist diese Methode nicht anzuwenden. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Den Kratzer vollständig mit Lack auszufüllen um zu isolieren und anschließend eine Verbindung zwischen zwei anderen Punkten auf der Leiterbahn herzustellen.
Das ist nur sehr sehr bedingt empfehlenswert weil z.B. die Leiterbahnen von den Arbeitsspeicherslots exakt gleich lang sein müssen. Inwieweit sich nämlich diese Reperatur auf das Board auswirkt ist nicht vorherzusehen. Das Risiko andere Komponenten zu zerstören ist hier sehr hoch wenn ihr das Board wieder in Betrieb nehmt.
Das Schlusswort:
Durch diese versuchte Reperatur habe ich schon drei verschiedene Boards von Bekannten retten können. Diese laufen einwandfrei und ohne Ausfälle. Das kann sich jedoch nur um Glück handeln![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Testet deshalb nach diesem Eingriff das System ausreichend auf Stabilität!
Falls noch Fragen offen sind oder weitere Informationen erwünscht sind, versuche ich diese möglichst zu beantworten.
Weiterhin möchte ich euch bitten, bei Fehlern meinerseits mich zu berichtigen oder mir fehlende Informationen mitzuteilen, damit ich dies ändern/nachtragen kann.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Glück bei der Arbeit![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Hallo liebe PCGHX-Community!
Viele kennen es... Vielleicht musste man selber diese Erfahrung machen oder ein Freund zeichnete sich durch besondere handwerkliche Ungeschicktheit aus
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Einmal nicht aufgepasst bei der Kühlermontage auf der CPU oder dem Chipsatz und schon ist es passiert: Man rutscht mit einem spitzen Gegenstand ab und beschädigt die Leiterbahnen auf dem Mainboard.
Dies sollte man natürlich möglichst durch vorsichtige Handhabung vermeiden.
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Mir ist bewusst, dass dies nicht so oft passiert, aber für all diejenigen die das "Glück" haben/hatten, wollte ich eine Möglichkeit aufzeigen das Mainboard vielleicht noch zu retten.
Eins vorweg:
Ich gebe hier keine Garantie, dass man sein Mainboard durch diese Reparatur retten kann. Jeder sollte sich zudem klarmachen, dass durch die Inbetriebnahme des reparierten Mainboards evtl. andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen bzw. zerstört werden könnten! Alle Handlungen geschehen deshalb auf eigene Gefahr und Verantwortung!
Das Arbeitswerkzeug:
Ersteinmal eine sehr gut beleuchtete ESD-gerechte Unterlage. Am besten ist das für den Heimanwender durch die Mainboardtüte realisierbar, die als Untergrund dient, sowie alle Tischlampen die zur Verfügung stehen
![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
Dann sollte man sich folgende Sachen bereitlegen:
Anhang anzeigen 142588
- eine sehr feine Pinzette oder Nadel (sollte gut griffig sein, damit man sauber arbeiten kann)
- eine Lupe
- Isopropanol (Feuerzeugbenzin geht auch
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
- einen Radiergummi(stift)
und natürlich das Wichtigste: ein Lackstift. Der Lackstift darf auf keinen Fall leiten! Zu finden bei jedem Autozubehörladen (am besten ist durchsichtig). Alternativ geht ein Edding 750. Hier gibt es aber keinen durchsichtigen
![sm_B-) :-) :-)](/styles/ctec/images/smilies/01 sm_B-).gif)
Vorabinformationen:
Bei einer Leiterplatte ist es zulässig, dass bei EINER Leiterbahn der Lack beschädigt, d.h. das Kupfer der Leitbahn zu sehen ist. Hierbei ist ein Kurzschluss nicht möglich wenn in der näheren Umgebung keine weitere offene Leiterbahn vorhanden ist. Hier ist eine Reparatur nicht zwingend notwendig, ich empfehle es aber trotzdem.
Zwei beschädigte Leiterbahnen nebeneinander sehen jedoch anders aus. Hierbei ist es möglich, dass kleine Kupferrreste zwischen den beiden offenen Leiterbahnen einen Kurzschluss verursachen. Dieser kann ganz harmlos sein (das Board startet nicht mehr) oder inreparable Schäden an der Hardware verursachen. Hier ist ein Austausch des Boards oder eine Reparatur zwingend notwendig!
Falls eine Leiterbahn vollständig durchtrennt ist, kann man auch noch versuchen diese zu retten. Hierzu benötigt man etwas Silberleitlack. Ist der Kratzer jedoch so tief, dass die komplette erste Schicht der Leiterplatte weg ist, ist fast nichts mehr zu retten. Ich erkläre aber dennoch am Ende wie es vielleicht gehen könnte.
Zusätzlich sind, grob gesagt, zwei verschiedene Arten von Leiterbahnen vorzufinden: normale, relativ dünne, die auf dem Board eigentlich überall zu finden sind und sogenannte HF(High Frequenzy)-Leiterbahnen. Die normalen Leiterbahnen kann man reparieren. Durch die HF-Leiterbahnen fließt besonders viel Strom und sind deshalb ungefähr doppel bis dreifach so dick. Sind diese beschädigt rate ich von einer Reparatur dringend ab! Hier müsst ihr also in den sauren Apfel beißen.
Die Ausgangslage:
Anhang anzeigen 142589
Als erstes säubert man die betroffenen Stellen mit dem Isopropanol/Feuerzeugbenzin und dem Tuch um den "Schmutz" und alle evtl vorhandenen Kupferrückstände zwischen den Leiterbahnen zu entfernen.
Ist dies ersteinmal erledigt erhält man einen Überblick über das Ausmaß der Zerstörung
![sm_B-D :-D :-D](/styles/ctec/images/smilies/03 sm_B-D.gif)
Jetzt gilt es festzustellen wie tief der Kratzer ist und ob die Leiterbahn noch intakt ist. Hierzu nehmt ich die Pinzette/Nadel und kratzt VORSICHTIG ein bisschen Lack vor und hinter der beschädigten Stelle von der Leiterbahn ab. Das sollte dann ungefähr so aussehen:
Anhang anzeigen 142590
Nun geht ihr mit der Lupe ran und untersucht die Stelle. Wichtig ist folgendes: Ist die Leiterbahn durchtrennt (kein Kupfer an dem Kratzer mehr zu sehen)? Kontrolliert dies bei allen beschädigten Leiterbahnen.
Falls keine Leiterbahnen durchtrennt sind:
Nun müsst ihr, falls mehrere Leiterbahnen nebeneinander offen sind, mit der Pinzette/Nadel zwischen den Leiterbahnen ebenfalls vorsichtig entlanggehen um evlt festgesetztes Kupfer zu entfernen. Falls die Leiterbahn durchtrennt ist, lest unten weiter
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Als letztes geht ihr mehrmals mit dem Radiergummi in einer Richtung entlang der Leiterbahnen um alle leitenden Reste mitzunehmen. Anschließend alles mit dem Isopropanol/Feuerzeugbenzin reinigen.
Nun kontrolliert Ihr alles nocheinmal genau unter der Lupe ob jede Leiterbahn durchgängig verbunden ist und ob keine Leiterbahnen nebeneinander verbunden sind.
Seid ihr damit fertig nimmt ihr nun den Lackstift und dürft erstmal schütteln und schütteln und anschließend auf einem leeren Blatt "pumpen" bis der Lack endlich zutage tritt.
Anschließend mit vorsichtigen Tupfern die offenen Stellen versiegeln. Zieht den Lackstift vielleicht auch noch entlang der Leiterbahn, damit der Zwischenraum zwischen den Leiterbahnen mit dem Lack gefüllt ist.
Anhang anzeigen 142591
Die offenen Leiterbahnen habe ich nur zu Demonstrationszwecken offen gelassen.
Jetzt heißt es ersteinmal warten und trockenen lassen. Ihr könnt die Tischlampe auch knapp über den Stellen platzieren, die Wärme hilft nämlich beim trocknen.
Am Schluss sieht das ganze so aus:
Anhang anzeigen 142592
Falls Leiterbahnen durchtrennt sind:
Bitte beachtet: Keine der beiden folgenden Reperaturen habe ich schon durchgeführt, von dem her kann ich nur die Möglichkeiten nennen die existieren.
Eine oder mehrere Leiterbahnen können vollständig durchtrennt worden sein.
In diesem Fall kann man versuchen die Verbindung mit Silberleitlack an der durchtrennten Stelle wiederherzustellen. Dabei sollte möglichst vorsichtig und sauber gearbeitet werden, damit nur die gewollte Verbindung hergestellt wird. Klebt hier um die Stelle alles ab oder arbeitet mit dem Lackstift um zu isolieren.
Man kann die durchtrennten Leiterbahnen auch mit Lötzinn und Lötkolben verbinden: (Danke hierbei an Saab-FAN und rehacomp)
[...]
Ich konnte die Leiterbahnen mit Lötzinn und nem Lötkolben reparieren und habe keine Probleme mit meinem OC gehabt, das vorher immer stabil lief.
Allerdings hält das Lötzinn nicht wirklich gut, sodass der Transfer von einem Gehäuse in ein anders ne erneute Reparatur nötig machte.
Also: Man kann es versuchen, die Leiterbahnen zu reparieren, aber es ist n ziemliches Glückspiel und man braucht ne verdammt ruhige Hand, um nicht 2 Leiterbahnen zusammen zu löten. Die sind nämlich ziemlich dünn und sehr dicht nebeneinander.
Verkohlen tut da nix, die Platine ist sehr gut hitze beständig, bzw Lötzinn braucht nicht al zu hohe temps zum schmelzen. Aber bitte paasenden Lötkolben verweden (Feine Spitze, Leistung ca 30W). Elektronik, nicht Dachdeckerkolben.
Hab ich damals nach einem Kurzen gemacht, da hat sich die Kupferbahn in beide Richtungen leicht aufgerollt. Board lief nach der Lötarbeit wieder.
Ist jedoch der Kratzer so tief, dass die zweite Leiterplattenschicht angekratzt ist, ist diese Methode nicht anzuwenden. Eine Möglichkeit gäbe es noch: Den Kratzer vollständig mit Lack auszufüllen um zu isolieren und anschließend eine Verbindung zwischen zwei anderen Punkten auf der Leiterbahn herzustellen.
Das ist nur sehr sehr bedingt empfehlenswert weil z.B. die Leiterbahnen von den Arbeitsspeicherslots exakt gleich lang sein müssen. Inwieweit sich nämlich diese Reperatur auf das Board auswirkt ist nicht vorherzusehen. Das Risiko andere Komponenten zu zerstören ist hier sehr hoch wenn ihr das Board wieder in Betrieb nehmt.
Das Schlusswort:
Durch diese versuchte Reperatur habe ich schon drei verschiedene Boards von Bekannten retten können. Diese laufen einwandfrei und ohne Ausfälle. Das kann sich jedoch nur um Glück handeln
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
Testet deshalb nach diesem Eingriff das System ausreichend auf Stabilität!
Falls noch Fragen offen sind oder weitere Informationen erwünscht sind, versuche ich diese möglichst zu beantworten.
Weiterhin möchte ich euch bitten, bei Fehlern meinerseits mich zu berichtigen oder mir fehlende Informationen mitzuteilen, damit ich dies ändern/nachtragen kann.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und viel Glück bei der Arbeit
![sm_ ;-) ;-)](/styles/ctec/images/smilies/05 sm_.gif)
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