[HowTo] ATX Pin-Remover selbst gemacht

:daumen:
die Idee hatte ich anfangs auch, hatte mir auch schon mal ein ähnliches Werkzeug für eine spezielle Schraubenkopfform gebastelt.

Großer Nachteil ist die Länge des Werkzeugs... Auch wenn es mit dem Griff super in der Hand liegt, je weiter die Hände beim Werkeln auseinander sind, desto eher kann es passieren (und ich spreche aus Erfahrung :heul:), dass ich mit dem Werkzeug bei größerem Druck, wenn's mal wieder hakt, verkante und mir die kleinen Nasen abbrechen :klatsch:

So habe ich quasi beim reindrücken der Nasen die beiden Daumen aneinander liegen und es kann nicht verkanten :bier:

Alternativ wäre das auch mit einem Schraubendreher von 10-12cm möglich, aber deiner ist länger richtig? Ich hätte es vorher entsprechend gekürzt, dass der Griff voll in der Hand liegt und die Nasen aber bei den Fingerspitzen enden... kannste theoretisch ja immer noch machen, aber probiers erst mal so. Vielleicht klappt es ja auch so ganz gut :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte auch gehen, noch eine Möglichkeit sind die Blechstreifen von Mappen, die sind auch relativ stabil.
Wobei Federstahl am Besten geeignet wäre.

@kroebus wie meinst du dies genau ?
ich muss nur noch kleine feinarbeiten dran machen dann geht er perfekt in die löscher.
hinzu habe ich aber eine kleine frage da ich Angst habe das die dinger wo man die pins eindrückt mal ausversehn kaput mache würde ich doch ganz gerne wissen ob man eine Speziall zange brauch um dies zu reparieren.
freue mich auf antworten und natürlich das euch der Remover gefällt :)

@kroebus wie meinst du dies genau ?
ich muss nur noch kleine feinarbeiten dran machen dann geht er perfekt in die löscher.
hinzu habe ich aber eine kleine frage da ich Angst habe das die dinger wo man die pins eindrückt mal ausversehn kaput mache würde ich doch ganz gerne wissen ob man eine Speziall zange brauch um dies zu reparieren.
freue mich auf antworten und natürlich das euch der Remover gefällt :)

Was ich meine ist folgendes:

zur Demo hab ich einfach mal zwei unterschiedlich lange Schraubendreher genommen. Sie sind wie man sieht NICHT prepariert die Widerhaken einzudrücken, also nicht meckern. Es soll nur veranschaulichen...:what:

Der eine ist 15 cm lang, der andere 9 cm lang.
attachment.php

Auf Bild 2 sieht man wie groß der Abstand der beiden Hände wäre, wenn ich dieses Werkzeug nehmen würde:
attachment.php

Und hier sieht man, dass ich beim Reindrücken den Stecker auch mit den Fingern erreiche, deren Hand das Werkzeug hält. Hier ist ein Verkanten und Abbrechen der Nasen am Werkzeug quasi ausgeschlossen (sry etwas unscharf):
attachment.php

Jetzt klar was ich meine? Mit kurzem Werkzeug kann ich kontrollierten Druck aufbauen ohne zu verkanten UND ich habe das Werkzeug trotzdem sicher in der Hand.

Zu deiner anderen Frage:
sollten mal beide Pins abbrechen kommst du nicht umhin das ganze auszutauschen. Am sichersten geht das mit einer speziellen Crimpzange für diese Größe und Form der Pins, aber auch hier kann man improvisieren und bekommt trotzdem brauchbare Ergebnisse. Du kannst im Prinzip jede Zange dazu verwenden, wenn man die nötige Feinmotorik hat :ugly:.
Mit der original Zange hält der Pin zwar fester, aber wenn du die Stecker nicht dauernd auseinander baust, hält auch das Improvisierte für 5-6 Steckerziehungen (wasn Wort :what:).
Also ich würde jetzt nicht EXTRA deswegen eine solche Zange zulegen, da es die auch nicht umsonst gibt... :D

ah, dies könnte ich ja natürlich noch irgendwie kürzen dies ist ja kein problem!
wo bekomme ich denn die pins her und wo müsste man sie mit ner zange eindrücken ? wenn würde ich das kabel sowieso nur 1x Sleeven.

Die Pins bekommst du bei MDPC-X und wenn nötig auch die passende Zange.
Die Zange von Nils ist Top- Qualität, kann sie nur empfehlen. :daumen:

wie gesagt bin sehr knap bei kasse. :/
EDIT: Die Pins sind kein problem die kosten nicht viel aber die zange 33€ ? kann man dies nicht mit trix mit ner normalen zange oder so machen ? >.<

OK, das ist ein Argument, bei der Zange wären aber einige Pins dabei.
Ich habe den Test mit meiner normalen Krimpzange gemacht, die war aber zu grob für die kleinen
Minipins, die wurden teilweise zerquetscht.

Oder du besorgst dir die Pins und fragst im Freundeskreis nach einer Leihzange.

Keiner meiner Freunde macht sowas. :P
und wenn man sie nur leicht andrückt ? aber schon so das sie halten mit ner kleinen knips zange

Die Kabel bekommst du schon irgendwie fest, das Problem ist die Pins dann wieder in den Stecker zu
bekommen, da ist nicht wirklich viel Platz.
Die Pins sind ja nicht so teuer, mach einfach einen Versuch, dann weißt du, was ich meine.

Ohje, aber durch die Zange werden die ja nur festgeknipst oder werden die pins dadurch auch dünner gemacht ? =)

Ne ne, wie gesagt es geht auch mit ner normalen Zange, aber eben Feingefühl ist gefragt. Nur nicht zerquetschen...

Nicht dünner, wenn die Zange aber die falsche Matrix drin hat oder zu stark quetscht, werden die Pins so deformiert, das sie schlecht bis gar nicht in die Gehäuse passen.

Hier mal ein einfaches Beispiel.

attachment.php

Links unten ein Blick von hinten auf den Pin, du siehst die Laschen, die um die Isolierung gebogen werden.

Links oben der korrekt gekrimpte Pin, das Kabel ist relativ rund und das Metall vom Pin (schwarz) hat sich sauber in die Isolierung (rot) gegraben.

Rechts ein Pin, der mit einer falschen Matrix oder zu stark gekrimpt wurde,
er ist im Unteren Bereich verformt und würde so nicht in den Stecker passen.
Außerdem gräbt sich nur eine Lasche in die Isolierung, die andere wird nur
oben drüber geschoben. Es wird halten, die Frage ist nur wie lange.

Das rechte Beispiel stammt von meiner alten Krimpzange, die unisolierte Stecker aus dem KFZ- Bereich korrekt krimpt, die kleinen Pins aber versaut.

Das linke Beispiel dann mit der korrekten Zange.

PS: Ich hoffe, das Bild ist einigermaßen verständlich. Ansonsten müsste ich Modelle herstellen und fotografieren.

verstehen tu ich dies schon aber wenn man mit einer dünen zange die doch nur leicht andrückt und das sie halt halten dann würde dies doch gehen oder ich meine wenn ich die kabel sleeve sleev ich dies eh nur einmal.

Wie schon gesagt, versuch es, ich habe bisher immer mit Zangen gearbeitet.
Berichte dann von deinem Ergebnis, bin gespannt, wie es aus geht. ;)

werde sie mir am donnerstag bestellen :P dann kommt geld von ner ebay aktion rein :D
******** wenn man Schüler ist. <.<

Zurück