[How To] Roccat Kone+ Mausrad Reparatur

Solange das Öl nicht verharzt, sollte es keine Probleme geben. Es darf natürlich auch nicht isolieren, da das Mausrad der Kone+ mit elektrischen Kontakten funktioniert und nicht über optische Sensoren.
 
Ja das Öl bleibt flüssig, hab es auch fürs Rad am Handy verwendet und es läuft wieder ohne Probleme seit über 2 Monaten :D.
Hab ja nur vom grossen Rad am Stift etwas Öl dran und es wieder ans kleiner Rad gesteckt, zusammengebaut und es funktioniert Problemlos ;).
Endlich geht das Rad wie es soll bloss was noch nervt ist immer wenn Win hochfährt immer denn USB-Stecker ziehen und wieder rein stecken damit die Maus wieder richtig erkannt wird, hab zwar einen Thread gefunden aber bei mir löst es das Problem auch nicht aber wenigstens das Rad geht jetzt wieder danke noch mal für das super HowTo :D, Mfg Snapstar
 
Vielen Dank für die Anleitung!
Ich habe gerade meine Ur-Kone danach behandelt und nun macht das Mausrad wieder was es soll :daumen:
Ohne deinen Thread wäre ich niemals darauf gekommen da ran zu gehen :)
 
Super Anleitung, habe soeben - ja um 2:40 ^^ - das Mausrad meiner Roccat Kone+ gesäubert, geölt (Ballistol). Ich hatte nach nur 3 Monaten Benutzung Problemen beim Scrollen das Zeilenweise bis zu ganzen Seiten hoch bzw. zurück-gescrollt wurde. Was auch beim spielen ziemlicher mist war beim Waffenwechsel.

Wer sich nicht traut die Achse mit Sensor rauszuhebeln der könnte auch von der Oberseite her etwas WD-40 oder Ballistol IN den "Sensor" sprühen. (NUR GANZ WENIG, nicht ertränken) Da es eine rein mechanisches Kontaktproblem ist.

MfG Foxslayer
 
Hallo,
was mir zu denken gibt ist das die Roccat Kone+ fast alle Vergleichstests gewinnt. Vielleicht bekommt jeder Tester eine Roccat Vollausstattung geschenkt.
Für mich persönlich bedeutet das das ich auch den Tests in der PCGH und anderen IT-Magazinen nicht mehr trauen kann. SCHADE!!!
Nachdem ich mittlerweile die dritte Kone mit dem bekannten Problem habe wird meine nächste Maus definitiv keine Roccat mehr sein.
Auch das hier beschriebene Verhalten seitens Roccat-Support ist ein schwaches Bild. Hauptsache den Leuten die 80€ aus der Tasche ziehen und dann s......drauf.
Ich werde die Maus im Blöd-Markt umtauschen und sei es 3-mal bis ich einen Anspruch auf Rückerstattung habe. Denn ich sehe es nicht ein das ich eine 80€ Maus alle paar Monate "selbst" reparieren muss. Da läuft doch irgendetwas total schief.

PS: Meiner Frau habe ich 2010 eine Sharkoon Fireglider für 25€ gekauft und die ist absolut spitze.
 
Ich habe meine Cyborg R.A.T. 7 jetzt über ein halbes Jahr und weine der Kone keine Träne nach, Roccat hat sich für mich erledigt. Der Support ist mies und die Technik auch, den wenn ich wie damals 70,- Euro für eine Mouse bezahle kann ich erwarten das die Quali auch stimmt und das ist hier definitiv nicht der Fall und warum soll ich an der Mouse noch rumbasteln da gibt es wichtigere Dinge am Rechner wie gebastelt werden wollen. :D
 
Ich habe meine Cyborg R.A.T. 7 jetzt über ein halbes Jahr und weine der Kone keine Träne nach, Roccat hat sich für mich erledigt. Der Support ist mies und die Technik auch, den wenn ich wie damals 70,- Euro für eine Mouse bezahle kann ich erwarten das die Quali auch stimmt und das ist hier definitiv nicht der Fall und warum soll ich an der Mouse noch rumbasteln da gibt es wichtigere Dinge am Rechner wie gebastelt werden wollen. :D

Na dann hoffe ich für dich das der Laser der Cyborg hält ;) Die Ausfallrate sollte hier aber etwas geringer sein als das Mausrad der Kone+.
 
Funktioniert das nur mit der Kone+?
Weil ich habe eine Razer DeathAdder und habe genau das selbe Problem mit dem Mausrad .. nur will ich jetzt net unbedingt irgendwas auseinander basteln und dann funktioniert es nicht weil es eben keine Roccat ist :P
 
Danke für deinen beitrag, hat mir sehr geholfen! ;) Hab schon ein Jahr lang das Scrollrad nicht mehr richtig genutzt und nun geht es wieder!!! SUPER

THX :daumen:
 
Hallo Leute,

ich habe auch das Problem mit dem Scrollrad und habe gestern diese Anleitung befolgt.

Mein Problem ist, dass urplötzlich das Scrollrad einfach quasi durchrollt, ohne "einzuhaken" und zu scrollen. Ich kann dran drehen wie ich will und nix passiert...

Leider musste ich feststellen, dass meine Kone gar nicht so aussieht, wie auf den Bildern, wenn sie offen ist.
Ich habe die Maus wie in der Anleitung geöffnet und das Scrollrad ausgebaut.
Das Einzige, was ich nun sah, war das Scrollrad, das zur Seite hin offen ist und genau dort saß ein Kontakt mit Stecker, der zur Platine führt.
Des Weiteren habe ich auch kein "Kugellager", welches man ölen kann oder so...
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das reparieren soll...

Vielleicht weiß jemand ja eine Lösung? Falls die genaue Bezeichnung der Maus gebraucht wird, kann ich Euch die heute nachmittag sagen, wenn ich zu Haus bin.
 
Fand ich ganz schön entäuschend, das ein laut marketing so hochwertiges produkt fehlerhaft ist und man sieht das in diesem fred, das es wohl viele von den kones passiert. Jetzt überleg ich mir 2 mal, ob ich noch eine neue von roccat hole. Sowas merk ich mir immer gut. Logitech ist in sachen eingabegeräte immer noch das non plus ultra und mit abstand am zuverlässigsten
 
Also Top HowTo, meine Kona+ läuft immer noch perfekt seit fast einem halben Jahr nach dem ich das Rad geölt habe :daumen:.

Mal kurz was anderes gibt es schon eine Lösung wegen dem USB-Problem, also wenn ich denn PC starte dann muss ich erst denn USB-Stecker ziehen und wieder einsöpseln damit sie funktioniert, sie reagiert ja aber die Tasten nicht.
Hab schon öfters von dem Problem gelesen aber keine richtige Lösung, hab Win 7 USB 2.0, egal bei welchen USB-Anschluss immer das selbe, es nervt einfach immer denn Stecker ein zu stecken damit sie funktioniert.
Treiber habe ich zur Zeit keinen drauf, hab voher mal fast alle Treiber probiert gehabt ohne Erfolg, weis nicht wie es mit dem neuen Treiber aussieht oder ob eine neue Firmeware was bringt.
Hoffe einer kennt das Problem und weis wie man es beheben kann, würde mich riesig über eine Antwort freuen und sry wenn das Thema nicht so hier rein passt ;), Mfg Snapstar
 
Hatte vorher das Problem das es absolut nicht mehr ging. Habe dann die Maus nach 3 Wochen eingeschickt und dann promt (wie es auch anders zu erwarten war) eine nagelneue mit dem selben Problem. Nun gut, ich bin schon seit längerem auf dieses HowTo aufmerksam geworden, allerdings nie die Zeit gefunden es selber zu machen. Heute war es dann endlich so weit, die alten "ich will nach unten scrollen *****" Probleme sollten der Vergangenheit angehören. Und siehe da? Es funktioniert! Danke!
 
Vielen Dank an den Threadersteller!

Trotz meiner zwei linken Hände hab ichs hinbekommen. Leider funktioniert jetzt das Rastern des Mausrads nicht mehr. Evtl. habe ich die "Feder" vor dem kleinen grauen Rädchen (Sensor?) falsch herum wieder drauf gesetzt. Da war ja so eine kleine Ausbuchtung, ich denke die musste in den Sensor greifen. Aber ich habs wieder zusammen und will die Aufkleber nicht nochmal abziehen, da sie jetzt schon etwas lädiert sind.

Mal schauen, ob es auf Dauer funktioniert.
Da die Garantie aber eh abgelaufen war, ist es in Ordnung. Im Notfall kaufe ich halt ne neue Maus, was sonst sowieso hätte passieren müssen.
 
Alte Anleitung, aber hat mir bei der Reparatur bei einer ebenso alten Razer Diamondback 3G geholfen. Mache viele Dinge auf und versuche Geräte selber zu reparieren, hatte mich bei der Maus nie so richtig getraut, weil mir zumindest die Vorstellung von einem ungefähren Aufbau eines Mausradsensors gefehlt hatte. Es hätte da drin ja auch aussehen können wie in einem Schweizer Uhrwerk, so daß ein Auseinanderbauen so zu sagen nie wieder rückgängig zu machen wäre und das Mausrad gänzlich unbrauchbar gemacht hätte.
Die Fotos hier bescheinigten mir eine eher einfache Konstruktion und somit wagte ich mich an die Operation.

Der Unterschied war lediglich, dass man bei der Razer zwar ebenso 4 umgreifende Klammern aufbiegen musste dann aber trotzdem nochmal das komplette kleine "Plastikgehäuse", in der sich der kleine ich sag mal Potentionmeter befindet, nach außen biegen musste um es dann auch heraus zu bekommen.
Danach erstmal mit Propanol innen alles gereinigt, danach nochmal mit Kontakt WL gereinigt. 3 innen liegenden Pins vorsichtig nach außen gebogen, alles wieder zusammen gesteckt + festgebogen. Läuft.
Zwar dreht es jetzt gänzlich stufenlos, weil der Hubbel eines Blechs nicht mehr in die Verzahnung des Rads greift, aber vorerst bin ich zufrieden.

Thx von mir und sorry für das holen dieses Threads aus der Gruft :D

Edit:
Nochmal alles auseinander gebaut, weil durch das platte Belch ein zu starker Anpressdruck entstand und das Mausrad sehr schwergängig war. Blecheinkerbung neu eingedrückt mit dem Schlitzschraubendreher, alles nochmal rein + zusammengedrückt (vorsichtig) und jetzt ist das stufenweise drehen auch wieder knackig wie neu vorhanden. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank! :daumen:

Hab heute am frühen Morgen meine alte Kone [+] ausgegraben.
Nachdem das Mausrad gar nicht mehr funtioniert hat und ich auch mit dem normalen Klicken Probleme hatte, flog diese direkt in den Keller; zum Glück in den Keller und nicht auf den Müll ;)

Zuerst habe ich die normale Mausklickfunktion wiederhergestellt.

Danke an 'dirkdiggler', welcher folgenden Beitrag gepostet hat:
Roccat Kone Doppelklickproblem beheben

Als das wieder ging, habe ich die Maus zum zweiten Mal aufgeschraubt, um mir das Mausrad anzusehen.
Ich habe die Plättchen aufgebogen, das Mausrad komplett zerlegt und mit einem Wattestäbchen sowie Nagellackentferner (mit Mandelduft:lol:) die Kontaktflächen sauber gemacht.
Die kleineren Kontakte am Rad selber bisschen hochgebogen, alles zusammen gebaut, und TADA!

Davor: Keine Funktion; egal wie schnell, fest oder was auch immer.
Danach: Volle Mausradfunktion; schön knackig und ohne irgendwelche "auf-oder-ab"-Zuckungen.

Nochmals; Danke Euch beiden, Dir, Saab-FAN und Dir, dirkdiggler :daumen:

Beste Grüße
 
WOW. Der Beitrag ist zwar schon 9 Jahre alt, funktioniert aber immernoch 1A. Habe es bei meiner Kone Aimo Remastered gemacht und es funzt ohne Probleme. DANKE.
Habe statt dem Öl und dem Reinigungsmittel für die Kontakte einfach Polierpaste genommen. Hatte nichts anderes da. Funktioniert aber trotzdem top. Nochmal DANKE.

Greets
 
Selbes Problem bei meiner Kone Aimo (6 Monate alt). Habe den Sensor wie beschrieben zerlegt und mit Alkohol gereinigt. Die Pins etwas hoch gebogen und wieder zusammengesetzt. Funzt wieder. Danke an den Autor!
 
Zurück