HOW-TO Overclock with a Zotac Z68 ITX

bigdaniel

Freizeitschrauber(in)
HOW-TO Overclock with a Zotac Z68 ITX

Als erstes benötigt ihr das aktuelle Bios von der Zotac Seite:
Version 2K110809
Und die Software: Prime95, CPUZ und evt. CoreTemp

Schritt 1 Einstellungen:
Als erstes entschärft ihr den Arbeitsspeicher z.B.: Takt 1333 und die Cls. im 9er Bereich.
Dann müssen folgende Einstellungen für die CPU vorgenommen werden:

X-Settings >> CPU Configuration
Limit CPUID Max : Disable
Execute Disable Bit: Enable
Hardware Prefetcher: Enable
Adjacent Cach Line Prefetch: Enable
Intel Virtualization Technology: Disable
Power Technology: Disable >> hat keinen Effekt denn die CPU taktet sich dennoch im IDLE runter allerding läuft sie damit OC stabieler (bei mir)
X-Settings >> CPU Performance
Enhanced Intel SpeedStep Technology: Enable
CPU Turbo Boost: Enable
CPU Oc Multi: >> (hier den gewünschten Multi eintragen) ACHTUNG: Das Board erlaubt kein PLL Overvoltage bedeutet, der Max Multi liegt meistens bei 47 nur sehr edle CPUs schaffen ohne PLL+ 50 und mehr vlt wird ddiese Funktion noch nachgerüstet
Active Processor Cores: All
Host Clock Override: 10023 >> damit der Takt genau auf z.B. 4500 Mhz liegt und nicht bei 4490
Turbo Boost Power Max: 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann. Turbo Boost Short Power Max: Enabel
Turbo Boost Short Power Max (Watt): 255 >> muss auf Max stehen damit der größte Multi erreicht werden kann.
Auf die Additional Turbo Voltage und IA Core Current Limit (Amp)kommen wir gleich zu sprechen.

Schritt 2 Multiplikator erreichen:
Rechner Booten CPUZ starten und Prime Custom RUN machen.
Der Takt wird nun bei 4200 oder 4000 liegen auch wenn ihr einen höheren Multi eingestellt habt.
Also wieder ins Bios und unter X-Settings >> CPU Performance die IA Core Current Limit (Amp) Schrittweise erhöhen bis CPUZ unter Last die gewünschte MHZ anzeigt ACHTUNG der MAX Multi bleibt dennoch bei ca. 47. Das könnt ihr auslohten in dem ihr die IA Core Current Limit (Amp) auf 150 stellt und die Multis durchtestet. Alles über 150 hat bei mir keinen Einfluss auf den Multi.
Bei mir erreicht der 2500k bei 106 = 4400Mhz, 108 = 4500Mhz, 110 = 4600Mhz und 115= 4700Mhz dann ist z.B. bei mir schluss.

Schritt 3 Primestable
Ihr habt jetzt die IA Core Current Limit (Amp) für z.B. 4500 Mhz gefunden nun bootet ihr den Rechner und das Board startet mit der VID (AutoVcore) für diesen Takt. Läuft Prime durch könnt ihr unter X-Settings die CPU Vcore Adjustment Control senken z.B. auf -0,06V.
Das bedeutet diese angabe wird von euer VID abgezogen. Wenn ihr nicht in 0,02er Schritten gehen wollt könnt ihr unter X-Settings>>CPU-Performance die Additional Turbo Volrage z.B. auf 10 Stellen so würde bei einer CPU Vcore Adjustment Control mit -0,06V die Vcore um -0,05V gesenkt werden.
Habt ihr eure besten Einstellungen gefunden die Primestable sind dann könnt ihr die Turbo Boost Power Max und Turbo Boost Short Power Max (Watt) so weit senken bis sich der Multi auch nicht senkt bei mir z.B. 160 und 180.
Jetzt nur noch den RAM wieder anpassen (Wenn ihr es für notwendig haltet denn dieser hat kaum Einfluss auf die SandyBridge Leistung).
Volià ihr habt es geschafft die CPU Läuft stabil übertaktet.

Das könnte bei einer guten CPU dann so aussehen:

http://apload.de/bild/135270/2500k45001208z68J5UNM.jpg

Zurück