[How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Ging auch weniger um dich als um das generelle "beraten" hier im Forum. Mir ist schon klar dass es HiFi KH besser klingt, darum besitze ich auch einen DT770 und 880.
Es ging mehr darum dass es ein Pauschalpreis von 100€ für den Umbau vorgeschlagen wurde, der den Hörer so teuer macht wie ein vergleichbares Headset...
Das MMX 300 basiert auf dem 770 Edition bzw. Manufaktur, welche beiden afaik nichtmehr produziert werden. :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

ich hab mich auch nicht angesprochen gefühlt^^ ich wollte nur mal erwähnen das nicht immer der preis der auslöser ist, das man zum kopfhörer statt headset greift, sondern das es nicht viele gutklingende headsets gibt ;)
gute kh gibts wie sand am meer.. aber gute headsets kenne ich sehr wenige bis garkeine^^.
ich habe um die 20headsets ausprobiert und war mit keins zufrieden
ich würde grundsätzlich nie wieder etwas kaufen wo "headset" oder noch schlimmer "gamer headset" drauf steht :D

zezüglich umbaupreis:
die 100€ wurden ja nicht von mir vorgeschlagen^^
100€ ist klar zu viel, das meinte ich ja damit als ich sagte man kann damit kein geld verdienen.. dann würde es keiner mehr kaufen.. mir machts halt spaß und man wird ja auch mit jedem mod besser :)


materialkosten pro mod liegen ca bei 40 + 50€ .. ich würde dann ca 25 bis 30 fürs bauen nehmen.. (was nicht viel ist bei mindestens 5h arbeit)
womit man dann bei ca 65 bis maximal 75 euro wäre..

145€ fürs dt770 + 65 umbau =210€
zeig mir ein vergleichbares headset was besser klingt in der preisklasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Kann ich dir leider nicht zeigen, bin nicht so bewandert in den hochpreisigen Headsetregionen. Ich habe es auch viel mehr am AKG K530 festgemacht, der mit dem Mod ca. 150€ kostet, wofür man das Sennheiser PC360 bekommen würde. Ich versteh schon das es dir nur um den Spaß geht, es ging mir wie gesagt, eher darum mal darauf hinzuweisen das mehr zu einem Headset gehört als einen 5€ Clip dran zu hängen. Und das diese generelle Aussage Hifi gut, Headset schlecht nicht immer zutrifft, vorallem im Anwendungsbereich Spiele. :schief:
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Genauso einen Thread habe ich als Inspiration gebraucht, ich werde mich kommende Woche auch mal dran machen meinem DT880 ein Mikro zu verpassen :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Kann ich dir leider nicht zeigen, bin nicht so bewandert in den hochpreisigen Headsetregionen. Ich habe es auch viel mehr am AKG K530 festgemacht, der mit dem Mod ca. 150€ kostet, wofür man das Sennheiser PC360 bekommen würde. Ich versteh schon das es dir nur um den Spaß geht, es ging mir wie gesagt, eher darum mal darauf hinzuweisen das mehr zu einem Headset gehört als einen 5€ Clip dran zu hängen. Und das diese generelle Aussage Hifi gut, Headset schlecht nicht immer zutrifft, vorallem im Anwendungsbereich Spiele. :schief:

ok ich verstehe wie du das meinst, in diesem einen fall wird es sicher auch so sein mit dem preis leistungsverhältniss...
aber allgemein ist es leider so das man sehr viel mehr geld bezahlt blos weil "headset" drauf steht, und als dank sind dann meist minderwertige driver verbaut..

man kann kopfhörer auch nicht immer unbedingt vergleichen.. was ist gut? was ist schlecht? das ist doch immer subjektiv und jeder hat andere geschmäcker und vorlieben. ich bin der meinung für jede person gibt es genau DEN kopfhörer. der welcher ihm am besten gefällt, von klang, komfort und preis leistung... und genau für solche leute ist so ein mod gedacht.
wenn man SEINEN kopfhörer schon gefunden hat und rundum zufrieden mit ihm ist, dann ist so ein mod einge gute möglichkeit das einsatzgebiet von seinem kopfhörer zu erweitern ohne das man sich nach was neuen oder anderen umschauen muss ;)

und natürlich auch weiterhin für leute die was spezielles wollen was keiner weiter hat bzw was es nicht einfach so zu kaufen gibt :)


@Nocci freut mich das ich dich inspirieren konnte :D wenn du das dann wirklich machst, wären ein paar fotos deiner arbeit dann sicher sehr interessant :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

@Nocci freut mich das ich dich inspirieren konnte :D wenn du das dann wirklich machst, wären ein paar fotos deiner arbeit dann sicher sehr interessant :)

Wird auf jeden Fall 'ne "light" Variante werden, ich hab ihn noch nicht so lange und möchte zunächst noch keine größeren Modifikationen vornehmen. Aber dass das kleine Zalman Mikro unkontrolliert durch die Gegend fliegt ist auch untragbar, also mal sehen was ich da tun kann. Vor allem im verlinkten CB Thread sind paar interessante Ansätze dabei.
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Hier mein neues Werk..
"Beyerdynamic DT880 Pro Headset"
ist eine Arbeit für einen User hier aus dem Forum. ;)
ich finde der pushpull passt perfekt zum gesamtbild des Kopfhörers

hier gehts zum Album mit mehr Fotos:
https://picasaweb.google.com/105094110646792926292/SsiriusDT880

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PICT3335.JPG
    PICT3335.JPG
    53 KB · Aufrufe: 1.227
  • PICT3333.JPG
    PICT3333.JPG
    61,6 KB · Aufrufe: 1.219
  • PICT3325.JPG
    PICT3325.JPG
    57,3 KB · Aufrufe: 1.233
  • PICT3327.JPG
    PICT3327.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 1.216
  • PICT3323.JPG
    PICT3323.JPG
    56,1 KB · Aufrufe: 1.226
  • PICT3318.JPG
    PICT3318.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.237
  • PICT3317.JPG
    PICT3317.JPG
    72 KB · Aufrufe: 1.264
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

habe grade nen epischen lego-headsetmod fertig gestellt :ugly::lol:

aber leider sind die batterien der kamera alle :daumen2:
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Oh man, der Dt 880 sieht so richtig genial aus. :hail:
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

vielen dank für das positive feedback :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Junge,Junge,...
Einfach grossartig!
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Hier mal was neues :)
diesmal beidseitige Kabelführung, komplett push-pull und VIABLUE Sleeve.. :)
hab mir auch mal was ausgedacht um den schrumpfschlauch an den Y-Weichen weg zu lassen, das sah immer so "gebastelt" aus.
ich finde das neue kabel so ziemlich perfekt.. :)
hier gehts zum Album mit mehr Fotos von dem Mod: Picasa Web Albums - Markus Nawrath - DT770 Push-Pull

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PICT3349.JPG
    PICT3349.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • PICT3366.JPG
    PICT3366.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 1.241
  • PICT3372.JPG
    PICT3372.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 1.224
  • PICT3376.JPG
    PICT3376.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 1.207
  • PICT3356.JPG
    PICT3356.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 1.241
  • PICT3355.JPG
    PICT3355.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 1.225
  • PICT3354.JPG
    PICT3354.JPG
    34 KB · Aufrufe: 1.250
  • PICT3371.JPG
    PICT3371.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 1.249
  • PICT3343.JPG
    PICT3343.JPG
    40,4 KB · Aufrufe: 1.243
  • PICT3363.JPG
    PICT3363.JPG
    97 KB · Aufrufe: 1.218
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Schick schick!

Wie's der Zufall so will komm ich grade vom Elektro- & Bastellladen:

PB050004(2).JPG

Mal sehen was ich damit zustande bringe. Wird leider nicht ansatzweise so professionell wie die Mods hier aus dem Thread, aber da der Materialwert nichtmal 10€ beträgt eignet sich das super zum rumprobieren für's erste mal :D
Ich schätze morgen sollte ich Zeit finden :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Mal sehen was ich damit zustande bringe.
Ich schätze morgen sollte ich Zeit finden :)

ich bin gespannt, halt uns auf dem laufenden.. kauf dir aber das nächste mal radiolot zum löten ;)
ist auch von stannol aber auf einer orangen pappe gewickelt nicht auf einer blauen .. gibts eigentlich überall im baumarkt ;)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Hab ich nicht extra gekauft, hatte mein Mitbewohner noch rumliegen :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Hier mein neues Werk..
"Beyerdynamic DT880 Pro Headset"
ist eine Arbeit für einen User hier aus dem Forum. ;)
ich finde der pushpull passt perfekt zum gesamtbild des Kopfhörers

Kleine Korrektur.
"Beyerdynamic DT880 Edition Headset" :D

Da es sich bei dem DT880 um meinen Kopfhörer handelt, möchte ich mich erstmal ganz herzlich bei "badnaffy" bedanken. :hail:

Die Qualität des Umbaus ist 1A und könnte, auch wenn es sowas direkt ab Hersteller gäbe, nicht besser sein. Eher das Gegenteil. Auch im Detail ist kein Grat oder Minikratzer zu erkennen. Ich bin absolut begeistert. :daumen: Die Pushpullstecker in silber passen perfekt zum sowieso eher technischen Look des DT880.

Ursprünglich hatte ich ja mal vor mir den MMX300 zu kaufen. Da mir der DT880 Edition klanglich aber viel besser gefällt (ich hatte vorher u.a. auch den DT770 gehört, welcher ja sehr ähnlich zum MMX300 sein soll) und ich eben nicht nur damit spiele, sondern auch Musik damit höre, ist der Umbau von "badnaffy" für mich die Optimallösung gewesen. Die Lösung mit einem ansteckbaren Micro (z.B. Zalman) gefällt mir nicht. Ist mir zu unpraktisch und sieht mir zu sehr nach Bastellösung aus.

Ich selbst hätte es mit Sicherheit niemals in dieser Perfektion hinbekommen, zumal es mir am nötigen Lötwerkzeug und der Fähigkeit vernünftig zu löten, fehlt. :schief:

Ich muss übrigens an der Stelle nochmal "badnaffy" sehr loben. Die Kommunikation vor und während der ganzen Aktion war sehr gut und wie schon erwähnt die Qualität der Arbeit war/ist absolut top ! Der ganze Vorgang dauerte (incl. Versand Hin-und Zurück !) nur 5 Tage.

Ich bin wirklich sehr sehr glücklich mit dem Teil. Es ist eine echte Aufwertung schon alleine wegen des Mogami-Kabels. :daumen:

Danke nochmal.



 

Anhänge

  • 006.jpg
    006.jpg
    577,9 KB · Aufrufe: 357
  • 008.jpg
    008.jpg
    563,1 KB · Aufrufe: 290
  • 005.jpg
    005.jpg
    624,2 KB · Aufrufe: 261
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

Soooo, dann will ich mal mein Tagwerk präsentieren (vorläufige Version 1.0):



Vorsicht hochproffesionelle Aufnahmen von unnachahmlich perfekt ausgeführter Arbeit!


Das erste mal in meinem Leben gelötet...dachte so schwer kann das nich sein, aber dass ich keinen Kurzschluss hingemurkst hab war sicherlich auch Glück XD
PB060020.JPG


Schön mit Heißkleber zugeschmoddert, soll ja auch halten!
PB060024.JPG


Nach dem erfolgreichen Funktionstest mit Pfeifenreiniger umschlungen:
PB060029.JPG


Hmmm Moment mal, irgendwas stimmt da nicht so ganz bei der Reihenfolge...zum Glück noch vor dem Löten bemerkt XD
PB060031.JPG


Schrumpfschlauch drum und ordentlich mit dem Fön draufbrezeln
PB060032.JPG


Tadaaa:
PB060036.JPG

PB060037.JPG

Nicht besonders schön aber allemal besser als das doofe kleine Zalman Mic das sich die ganze Zeit verselbständigt hatte...

Das einzige Problem das ich damit im Moment habe ist...
...dass es nichtmehr geht XD
Bis zum kurz vor Ende ging es noch, als ich dann noch so ein paar Haare vom Pfeifenreiniger mit dem Feuerzeug abgeflammt habe, muss es dem Mikro wohl zu heiß geworden sein <.<

Pro:
-billig! (wenn man den Kopfhörer weglässt ;) )

Materialkosten:

2.25€ : 3m Kabel
1.95€ : Mikrofonzelle
0.60€ : 2,5mm Klinke Stecker
0.60€ : 2,5mm Klinke Buchse
0.60€ : 3,5mm Klinke Stecker
2,20€ : Schrumpfschlauch, ca. 1m
1,79€ : Chenille-Draht, 10 Stk (= Pfeifenreiniger)

=9,99€

Werkzeug sollte man natürlich haben^^;

Contra:
-net besonders hübsch




Ausblick:


Ich werde noch qualitativ bessere Stecker verlöten (kratzt wenn man etwas dran rüttelt), davon einer gewinkelt, sodass ich mir den oberen Kabelbinder auf jeden Fall sparen kann und das Teil auch wirklich abnehmbar ist. Generell gefallen mir die Kabelbinder nicht, wollte ggf mit Schrumpfschlauch arbeiten, aber als non-invasive Maßnahme ist das leider nicht möglich, da der Stecker am KH zu dick ist...vielleicht finde ich ja noch einen mit deutlich besserem Schrumpfverhältnis. Mal sehen was mir noch so einfällt bis ich nächste Woche wieder Lust habe mich nochmal dran zu setzen :)
 
AW: [How to] Headphone to Headset mod... diverse Möglichkeiten.. unterschiede..

@Badnaffy

Könntest du daß auch mit meinem AKG K601 machen? Wenn ja, wieviel kostet mich der Spaß?
 
Zurück