HOTA für DCS und Fligh Simulator

KriNemeth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin in letzter Zeit durch Videos etwas angefixt, nach ein-zwei Jahrzehnten mich auch mal wieder mit einem Flugsimulator zu beschäftigen.
Ohne Hotas würde ich aber nicht anfangen wollen, will aber auch nicht gleich 600€ investieren, weil wahrscheinlich erst mal nur Casual.
Bin bei "Growling Sidewinder" bei einem Einstiegsvideo zu DCS auf das Thrustmaster T16000M gestoßen.
Kann man das empfehlen oder fährt man mit einem Logitech X52 oder X56 besser (wobei über 200€ schon echt absolute Schmerzgrenze wären) oder etwas ganz anderes oder ist es am Ende egal?

Würde mich für eure Erfahrungen interessieren.

Eye Tracking wäre auch ein Thema, würde ich aber erst mal versuchen über Webcam und Software zu lösen.
 
You get what you pay for.
Wenn nicht mehr Geld investiert werden soll, dann kann man den Thrustmaster/Logitech nehmen.

Auch die teureren Geräte verscheißen und haben Macken^^
Viel interessanter wird die Frage: Wo wirst Du das Zeug anbrigen? Auf den Schreib-Tisch stellen ist ergonomisch eine Katastrophe, weil viel viel zu hoch. Nachher müssen noch Befestigungen wie die von Monstertech mit in das Budget.
 
Hab einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Dann muss Tisch runter und Monitor hoch. :D
Ansonsten, solche Befestigungen kann man ja nachkaufen, wenn man es öfter macht und es wirklich notwendig ist.

Edit: Hab grad mal geschaut. Kann den Schreibtisch auf 60cm herunterfahren und der Monitor ist auf einem Schwenkarm, sollte also tatsächlich kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück