Horror/Grusel/Mystery ohne Jumpscares

Ich werfe mal >observer_ in den Raum. Das ist durchweg recht düster und dicht (Blade-Runner-ähnliche Cyberpunk-Spielwelt) und beinhaltet auch einige verstörende Passagen. Die setzen aber weniger auf Jumpscares, sondern eher auf Grafik-Glitches, Zeit-/Ortssprünge und Tricks mit der Levelgeometrie; spielerisch eher ein Walking-Simulator als ein kniffliges Adventure voller Kopfnüsse.
 
Ich denke das ist das zweite Kapitel, also - und das ist kein Spoiler, da es ja in der Spielbeschreibung steht, dass man das aus zwei verschiedenen Perspektiven spielt - da, wo man den ersten "Wechsel" zur zweiten Person macht. Und da bin ich jetzt dabei in den Keller zu gehen :cool:
 
Ich werfe mal >observer_ in den Raum.
Ein Wort dazu: Das Spiel hat nur ein sehr kleines Field of View (FoV), also wirklich extrem klein. Tausende Fans haben das bereits in Kritik gestellt, der Entwickler kümmert sich nicht. Angespielt habe ich es, und die Atmoshäre ist wirklich gut, aber bei dem kleinen FoV bekomme nicht nur ich Kopfschmerzen. Fixes haben nicht funktioniert, ich habe viele davon getestet.
 
und haben alle schon Visage gezockt bzw durchgezockt, aber natürlich mit dem richtigen Ambiente (Nachts/Dunkel gutem/lautem Sound)?

Hier mal was kostenloses neues in Steam zum testen: Lurk in the Dark
 
Eventuell könnte „Little Nightmares“ was sein. Kleines, aber feines Spiel (ohne jumpscares), mit bedrückender Stimmung.
Interessant wäre auch „Dead Space“. Das hat allerdings auch vereinzelte jumpscares. Aber für mein Empfinden auch eine durchgehend schwer bedrückende Atmosphäre, die mich damals echt fertig gemacht hat :ugly:
 
Zurück