Horizon Zero Dawn für PC: Zweiter Patch 1.02 jetzt als Download verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn für PC: Zweiter Patch 1.02 jetzt als Download verfügbar

Guerilla Games hat den zweiten Patch für die PC-Version von Horizon Zero Dawn veröffentlicht. Damit konnten sie weitere Absturzprobleme beheben und weitere Verbesserungen am Action-Adventure vornehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn für PC: Zweiter Patch 1.02 jetzt als Download verfügbar

gepatched, gestartet, Blackscreen, Fehlermeldung ...

Hab schon nen Schock bekommen aber im 2. Anlauf startet das Spiel und berechnet die Spiele-Assets neu.

Bin gespannt, ob die Abstürze weg sind.
Ich war aber nicht so gebeutelt wie andere Spieler. Bei mir ist es erst nach 4-6 Stunden abgestürzt.

Ich hab halt mal mein OC zurück nehmen müssen, 0 Abstürze seit dem.

Ich fände eigentlich ganz gut, wenn die noch iwas mit der Kamera machen könnten, das ist echt ein Elend mit dem ständigen links rechts Mitte links, wie aufm Kamel reiten Schaukel Schaukel...

Wie kann man die Spieleoptimierung neu machen, meine ist noch von version 1.0?
Wurde in den zwei patches je etwas geändert daran.
Aber AF sieht wie 4x bei mir noch aus, deswegen will ich die Optimierung noch mal testen.
AMD Treiber lacht mich aus, jede Einstellung geht bei dem Spiel nicht.

Ich kann ja jetzt auch den Benchmark nutzen, davor hat er es gar nicht gerafft die Burg zu laden.:ugly:

Bei mir das selbe... 3 Min im Spiel > Crash. Der Patch hat für mich wie davor nicht geholfen. Im Steam Forum berichten auch viele weiterhin über zig Abstürze.
Und nach knapp 1,5 Stunden Absturz.

Ich glaube, ich lasse das Spiel noch etwas reifen.

Ich wäre froh wenn ich mal 1.5 Sunden spielen könnte :D Seit Release hänge ich im Dorf da fest wo man die Laternen anzündet.

Der Patch 1.02 war genauso groß wie der 1.01.

Erwartet also dort keine wirklichen Wunder oder Anpassungen, hier geht es noch um Kleinigkeiten - siehe auch die Patchnotes dazu.

Der Patch 1.02 war genauso groß wie der 1.01.
Die Patch-Größe ist bei Code-Verbesserungen ein vollkommen irrgeleitetes Argument.
Solang nicht an den Assets geschraubt wird gibt es technisch keinen Grund dass Patches den ein- bis zweistelligen MB Bereich verlassen. Bei einem Diff-Patch wären gar KB ausreichend (Bethesda konnte das zu Oblivion Zeiten noch).

@Topic: Wenigstens geht es voran. Passend zur nächsten Karten-Generation wird es dann anscheinend schon Mal ein gutes Spiel geben.

Die Patch-Größe ist bei Code-Verbesserungen ein vollkommen irrgeleitetes Argument.
Solang nicht an den Assets geschraubt wird gibt es technisch keinen Grund dass Patches den ein- bis zweistelligen MB Bereich verlassen. Bei einem Diff-Patch wären gar KB ausreichend (Bethesda konnte das zu Oblivion Zeiten noch).

@Topic: Wenigstens geht es voran. Passend zur nächsten Karten-Generation wird es dann anscheinend schon Mal ein gutes Spiel geben.

Genau deswegen habe ich auf die Patchnotes verwiesen. Der Großteil der Probleme scheint von der Speicherverwaltung her zu rühren, fehlerhafte Savegames oder es werden Daten an Orten gesucht, so keine liegen.
So etwas ist mit kleinen Patches behoben, interessant sind eher dann irgendwann die richtigen Patches, wo wirklich größerer Nachholbedarf fest gestellt wird, wenn die z.B. die Performance anpassen wollen, was über kurz oder lang wohl passieren wird.

Nach über 30h Spielzeit hatte ich einen Absturz in der einen Brustätte beim Hauptkampf, war ärgerlich, aber nicht weiter dramatisch, da das Game sehr häufig intern speichert, so musste ich nur den Kampf neu beginnen, anstatt den grsamten Weg dahin zu absolvieren.
Was nur noch interessant ist, dass ist zu mindest bei mir, dass nach jedem Treiberupdate die Assets neu eingerichtet werden müssen - ist minimal störend, aber da ich das nun weiß, gehe ich einfach kurz was trinken oder lese im Forum xD

HDR funktioniert noch immer nicht.

Bei mir läuft das sowohl über HDMI am Oled als auch über Displayport am X27P. Ich muss es nur zwingend vorher in Windows aktivieren.

Ansonsten läuft es bei mir recht gut. Einen Absturz hatte ich nach ca 4h und die letzten 15h war jetzt ruhe. Die einzigen wirklich störenden Bugs sind die fehlenden Haaranimationen und die fehlende Schneeverformung.

Äh, doch? Spiele ausschließlich mit HDR. Im Windows aktiveren u dann im Spiel, fertig.

Und seit 1.01 crashte bei mir auch gar nix mehr. Hab auch deutlich länger als auf Konsole gespielt. Eigentlich doch ganz gut das Game, bis auf die Schnarchquests und die übliche OW Rennerei.

Bei mir nicht: https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-schlechte-wertungen-3.html#post10414096
Bin laut diversen Foren auch nicht der Einzigste.
Aktivieren kann ich es ja auch aber das Bild ist dann total verwaschen, HDR funktioniert bei mir nur im Fenstermodus.
Bei keinem anderen Spiel habe ich dieses Problem, es muss daher am Spiel und der Hardware Bzw. Treiberkombination liegen.

Bei mir nicht: https://extreme.pcgameshardware.de/...-fuer-schlechte-wertungen-3.html#post10414096
Bin laut diversen Foren auch nicht der Einzigste.
Aktivieren kann ich es ja auch aber das Bild ist dann total verwaschen, HDR funktioniert bei mir nur im Fenstermodus.
Bei keinem anderen Spiel habe ich dieses Problem, es muss daher am Spiel und der Hardware Bzw. Treiberkombination liegen.

Ok, hab im anderen Thread gelesen.

Dennoch ist die Aussage "HDR funktioniert immer noch nicht" nicht richtig, wenn dann füge zumindest "bei mir" hinzu ... sonst könnte man ja meinen, es funktioniert überhaupt nicht, was eben nicht der Fall ist. Tatsächlich ist HDR bei dem Spiel durchaus wichtig, da es die Optik einfach massiv aufwertet.

Aber klar ist auch, ein Meisterwerk ist der Port nicht, so dass halt alle möglichen Konfigs alle möglichen Probleme verursachen können. Den MS Flight Simulator finde ich persönlich übrigens verbuggter. Also wenn man über H:ZD schimpft, müsste man den MSFS eigentlich erst recht verteufeln ^^

Also ich habe jetzt nicht ganz verstanden, sind die von Digital Foundry genannten regelmässigen Frame-Hicks und Stockler bei inizierung eines neuer neuen Quest und so weiter gefixt?

Zurück