Horizon Zero Dawn für PC: Sechstes Update V. 1.06 als Download - das sind die Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Horizon Zero Dawn für PC: Sechstes Update V. 1.06 als Download - das sind die Verbesserungen

Nachdem Entwickler Guerilla Games die Patch-Frequenz für Horizon Zero Dawn zuletzt etwas heruntergefahren hatte, gibt es nun das sechste Update für das Actionspiel. Welche Verbesserungen hat man dieses Mal integriert und welche offenen Probleme gibt es noch?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Zero Dawn für PC: Sechstes Update V. 1.06 als Download - das sind die Verbesserungen

Hatte erst heute wieder (insgesamt zum zweiten Mal) das Savegame Problem. Speichern, beenden und Absturz. Neustart, manuelles laden nicht möglich da Absturz. Das jedes Mal zu fixen nervt....zumal jedesmal die Angst mitschwingt das es auch die quicksaves zerschossen hat.

Damit das die "Optimierung" jetzt Optional ist und von sich aus aus AUS steht (in sachen bei Spielstart), kann ich jetzt auch endlich mal wider HzD überhaupt spielen ..... das war seit dem 3. Patch für mich nicht möglich da dieser tolle Optimierungsprozess bei exakt 32,72% mit Fehlermeldung abbrach, IMMER, und sich nicht umgehen lies.
Seit Samstag startet das Spiel 1A, wenn auch die Ladezeiten lächerlich lang sind OBWOHL das Spiel auf ner schnellen NVMe liegt ..... ich denke mal das da das Spiel selbst viel Schuld dran trägt das hier die Ladezeiten exorbitant hoch sind ... nicht gerade ein Zeichen FÜR die Fähigkeiten der Developer ......

Und bei mir kommt diese Optimierung jetzt bei jeden Spielstart............

wenn auch die Ladezeiten lächerlich lang sind OBWOHL das Spiel auf ner schnellen NVMe liegt

Ja das ist wohl wahr.... Wenn ich dagegen GoTsu auf der PS4P sehe, ist das einfach nur lächerlich....

Bin mal gespannt ob ich mit dem Game eher fertig bin, bevor es zu Ende gepatcht wurde haha. Mit der HQ dürfte ich fast durch sein :schief:

Der aktuelle Patch macht das Spiel unspielbar für mich, zumindest auf alter Hardware aus FX + RX480.
Vorher habe ich's gelockt auf 50 fps mit einem Mix aus Medium - High,
jetzt habe ich massive Framedrops, auch bei Lowest, gerade in Bewegung, oder nur wenn ich die Kamera im Kreis drehe, das ist keine Ruckelorgie, sondern es stockt ständig. (und das bleibt auch durchweg so, hab ca 30m getestet am Stück)

Spiele ich bissi mit Vsync, Enchanced Sync usw. rum, wird's leicht besser irgendwann, aber nicht wie vorher.
Somit bleibt das Spiel jetzt unangetastet bis zum nächsten Patch, sehr ärgerlich. (In Steam Reviews liest man von gleichen Problemen)

Schon komisch das es bei dem Spiel doch so viele Probleme gibt (auch wenn ich es jetzt gut spielen kann) und bei DS alles relativ glatt über die Bühne ging....

Der aktuelle Patch macht das Spiel unspielbar für mich, zumindest auf alter Hardware aus FX + RX480.
jetzt habe ich massive Framedrops, auch bei Lowest, gerade in Bewegung, oder nur wenn ich die Kamera im Kreis drehe, das ist keine Ruckelorgie, sondern es stockt ständig. (und das bleibt auch durchweg so, hab ca 30m getestet am Stück)

Spiele ich bissi mit Vsync, Enchanced Sync usw. rum, wird's leicht besser irgendwann, aber nicht wie vorher.
Somit bleibt das Spiel jetzt unangetastet bis zum nächsten Patch, sehr ärgerlich. (In Steam Reviews liest man von gleichen Problemen)
Habe ich auch, habe das Spiel schon lange durch, wollte mal testweise sehen was der neue Patch bringt, aber jetzt habe ich manchmal urplötzliche FPS Aussetzer auf bis zu 25 FPS für eine Sekunde, was davor sicher nicht existent war.

Ich würde lieber wissen, wann es endlich richtig interessante Spiele von der PS4 auf den PC portiert gibt.
So wie es scheint war das hier nur ein komischer Ausreißer.

Mal so ins Blaue hinein spekuliert:
Vielleicht hilft es, wenn du mal den Shader Cache löschst und danach den Shader Optimierungsprozess neu anstößt.
Ich könnte mir vorstellen, dass die "alten" Shader nicht automatisch gelöscht wurden und irgendwie nicht mit den neuen kompatibel sind.

Schöne Grüße
El-Fauxio

Was für ein technisches Wrack dieser Port ist, einfach unfassbar. Wenn ich mir dagegen Death Stranding anschaue, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bei HZD und Death Stranding sieht man eben wieder mal wer programmieren kann und wer nicht.

Gestern auf der Playsi inkl. DLC zu 100% erledigt. Waren knapp 100 Stunden Spielspaß. :daumen:
War schon gut, wobei ich den Hype am Ende nicht mehr so ganz nachvollziehen kann. Da fand ich ein God of War persönlich wesentlich besser. :)

Seit dem Patch ist das Spiel bei mir total überstrahlt - Es blendet überall wo Licht heinfällt und das was hell ist, ist nur weiß - so als könnte meine 1060 plötzlich übertrieben viel HDR...

Davor (bis Patch 6) war das besser.

Bei mir Funktioniert das Spiel soweit mit der Aktuellen Patch.

Ich habe aber Probleme mit dem Aktuellen 20er Treiber Paketen von AMD, erst den 20.11.1 getestet, Textur Qualität geht nicht über Niedrig Einstellungsoptik, egal was man einstellt, dazu kann es vorkommen das gar nicht alles geladen wird bei 1080p. erst ab 1600x900 Lädt er höhere Texturqualität...Schuld ist der Treiber 20.11.1 !!

Mit Treiber 19.12.1 habe ich in 1080p mit meiner Fury X keine Probleme, nur der Vram Blockiert höhere Einstellung, dann regelt das Spiel zurück.

Also mal die RX480 User, alten Treiber testen. ;)

Oh man, das Spiel habe ich nach Release zu 100% durchgesuchtet und war auch glücklicherweise jemand, der keine großen Probleme hatte.

Das die da immer noch dran rumwerkeln und es immer noch Probleme gibt, ist jetzt nicht gerade optimal.

Zurück