Horizon Forbidden West: Trailer zum Nachfolger von Zero Dawn - Release auf PS5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Horizon Forbidden West: Trailer zum Nachfolger von Zero Dawn - Release auf PS5 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Horizon Forbidden West: Trailer zum Nachfolger von Zero Dawn - Release auf PS5
 
Wie sich Geschmäcker doch unterscheiden ;)
Ich habe mir wegen Horizon Zero Dawn extra eine PS4 Pro geholt (bin eigentlich reiner PC Spieler) und habe es nie bereut.
Für mich persönlich ist es das Beste exclusiv Spiel für die PS4.
Spiderman und GOW kommen aber auch kurz danach ;)
 
Fande es auch als bestes Spiel. Deswegen aleine wäre es ein Grund die Ps5 zu kaufen vieleicht als Digital Version.....
 
Wie sich Geschmäcker doch unterscheiden ;)
Ich habe mir wegen Horizon Zero Dawn extra eine PS4 Pro geholt (bin eigentlich reiner PC Spieler) und habe es nie bereut.
Für mich persönlich ist es das Beste exclusiv Spiel für die PS4.
Spiderman und GOW kommen aber auch kurz danach ;)

Stimme dir da voll und ganz zu.
Habe mir auch wegen Horizon Zero Dawn die PS 4 Pro geholt, dann kamen nach und nach weitere Spiele dafür bei mir an...
Hab es bis jetzt nicht bereut, vorallem, weil diese Woche auch noch The Last of Us 2 dafür erscheint.
Die PS5 wird, wenn ich eine bekommen kann, gleich zu Release gekauft, damit ich dann Horizon 2 Forbidden West zocken kann, wenn es erscheint.
 
die ersten 2/3 von HZD waren auch superb, aber das letzte drittel war einfach nur schlecht und der letzte bossfight und der davor direkt lächerlich.
und genau deswegen kann es kein "top-game" sein. ein top game ist von A bis Z superb :)

uncharted 1-3 fand ich auch nicht so berauschend. wobei man bedenken muss, das uncharted ein ausgestorbenes genre bedient. es ist ja im prinzip ein deckungsshooter.
uncharted 4 hingegen fand ich bombe, da es viel dynamischer als die vorgänger zum zocken war. es fühlt sich fluffiger an.
es ist ein hammer deckungsshooter-action-adventure und ich hoffe uncharted 5 wird mind. so gut wie teil 4.
vor der ps4 hatte ich übrigens eine x360, daher auch kein uncharted 1-3. ich hab die remaster auf der ps4 gespielt.

Welches 1/3 meinst du denn genau, das DLC, was nachgeliefert wurde oder die Hauptstory?
Bitte etwas präzisieren, damit man genau weiß, was dir wirklich nicht so gefallen hat ;-)

Uncharted ist kein wirklicher Deckungsshooter, sonst würde auch die Tomb Raider-Reihe darunter fallen. Die zählen im allgemeinen zum Action-Adventure-Genre, wenn ich mich nicht irre.
Klar ist es deutlich einfach in Deckung zu gehen, gerade bei einer größeren Gegneranzahl, es ginge aber theoretisch auch ohne, ist nur durch die schwammige Steuerung nicht zu empfehlen xD

Für mich zählen aktuell folgende Spiele auf grund der Story zu meinen Favouriten:
1. Horizon Zero Dawn
2. God of War (war etwas zu linear für mich und zu schnell zu Ende)
3. Ni No Kuni 2 (hat mich sehr mitgenommen von den Characteren und der Story)
4. Detroid Become Human
5. The Last of Us 2 - hoffe ich doch zumindest xD
6. The Last Guardien
7. Remaster The Last of Us
8. Remaster Beyond two Souls

Der Rest ist für mich so auf einem Level und geht etwas in der Masse unter, aber ist dadurch nicht schlecht.
 
Hier mal die Gründe, warum HZD definitiv kein Meisterwerk ist. Die Story ist teils einfach schlecht. GamingSünden ist zwar Satire, aber ganz unrecht hat er eben nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

God of War ist eine ganz andere Liga:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hier mal die Gründe, warum HZD definitiv kein Meisterwerk ist. Die Story ist teils einfach schlecht. GamingSünden ist zwar Satire, aber ganz unrecht hat er eben nicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

God of War ist eine ganz andere Liga:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Du sagst es, es ist Satiere xD

Es ist halt persönlicher Geschmack, was einem zusagt und was nicht, bzw. was man für gut oder schlecht befindet.
Für mich war die Geschichte auf jedenfall sehr gut, auch wenn das Ende zum Schluss etwas zu schnell kam, man hätte es evtl. noch weiter ausbauen oder ausschmücken können, dann wäre aber wieder die Spielzeit deutlich höher gegangen und dann wäre darüber gemeckert worden.... im Endeffekt kann man es nicht alles recht machen.
Interessant ist aber, dass sich die Bewertungen von Testseiten sehr gut decken und Horizon sehr gut dabei da steht und es macht ja auch Laune und trotz Open World mit RPG-Elementen ist man nicht am ewigen grinden für Ausrüstung, sondern sammelt die beim Erkunden der Welt nebenbei, für mich ist das ein positiver Aspekt, der bei God of War etwas schlechter umgesetzt wurde. Wenn man dort die beste Rüstung haben wollte um die zusätzlichen Bosse zu besiegen, gerade in dem einen Bereich, dsnn musste man schon deutlich mehr Zeit zum Grinden investieren und das hat mich doch schon etwas genervt - ansonsten hat das Game viel Spaß gemacht und ost damit für mich auf einem ähnlichen Level wie Horizon Zero Dawn.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung ;-)
 
Du sagst es, es ist Satiere xD

Es ist halt persönlicher Geschmack, was einem zusagt und was nicht, bzw. was man für gut oder schlecht befindet.
Für mich war die Geschichte auf jedenfall sehr gut, auch wenn das Ende zum Schluss etwas zu schnell kam, man hätte es evtl. noch weiter ausbauen oder ausschmücken können, dann wäre aber wieder die Spielzeit deutlich höher gegangen und dann wäre darüber gemeckert worden.... im Endeffekt kann man es nicht alles recht machen.
Interessant ist aber, dass sich die Bewertungen von Testseiten sehr gut decken und Horizon sehr gut dabei da steht und es macht ja auch Laune und trotz Open World mit RPG-Elementen ist man nicht am ewigen grinden für Ausrüstung, sondern sammelt die beim Erkunden der Welt nebenbei, für mich ist das ein positiver Aspekt, der bei God of War etwas schlechter umgesetzt wurde. Wenn man dort die beste Rüstung haben wollte um die zusätzlichen Bosse zu besiegen, gerade in dem einen Bereich, dsnn musste man schon deutlich mehr Zeit zum Grinden investieren und das hat mich doch schon etwas genervt - ansonsten hat das Game viel Spaß gemacht und ost damit für mich auf einem ähnlichen Level wie Horizon Zero Dawn.
Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung ;-)

Ich fand in HZD vor allem das Setting absolut klasse und beeindruckend umgesetzt. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel, aber die Story fand ich nicht besonders. Es war für mich Trash, aber guter Trash. Jedoch trifft GoW eher meinen Geschmack. Insgesamt trifft Sony allgemein meinen Geschmack, was die Exclusives betrifft. :-)
 
Am Ende ist das doch immer Geschmackssache. Für mich gehört Horizon zu den besten Titeln der PS4 Gen. Ich fand die Story gut und auch interessant. Es war nicht alles von Anfang an vorhersehbar. Am Ende eine sehr gute neue IP und ich hoffe die wenigen negativen Punkte wird man in Teil 2 angehen. Selbst das DLC von teil 1 hatte schon manch Verbesserung an Board.

Was ich schwierig finde sind Aussagen wie, "Horizon ist Schrott oder kein Top Game weil...", aber "Breath of the Wild ist dasch Beschte!!!". Sowas wird immer als Fakt hingestellt. Ich fand BotW gut, konnte mich aber nicht so abholen wie es bspw. Horizon geschafft hat. Ich werde jetzt aber nicht überall in Foren erzählen das BotW ein absolut überhyptes Game ist das ja nur so gut bewertet wurde weil Nintendo und Zelda. Jeder setzt da seine Prios wo anders.

Kann man aktuell auch bei TloU 2 gut beobachten. Das Game kriegt trotz der vielen negativen Presse im Vorfeld und der Leaks wahnsinnig gute Reviews. Und was liest man da sofort. "Ja is ja die übliche Sony Fanboybrille und alle Reviews gekauft, bla bla bla." Woher kommt das? Wenn mir ein Spiel nicht gefällt ignoriere ich es einfach. Lasse anderen die Freude daran. Ich werde auch nie Leute verstehen die Fallout 76 gut finden und sogar Fallout 1st bezahlen, aber hey, wenn sie das machen wollen, ist doch ok.

PS: Bitte Gamesünden nicht dazu heranziehen um zu erklären warum Spiele nicht gut sind. Ich liebe diese Videos und habe auch herzlich über die Punkte gelacht die zu Spielen kamen die ich abgesuchtet habe. Aber ich würde behaupten kein einziges Spiel auf dem Markt ist so komplett durchdacht und perfekt, dass man kein Gamesünden Video darüber machen kann.
 
@huenni87
Kann ich absolut so unterschreiben. Man kann natürlich jedes Spiel bis aufs kleineste Detail analysieren und danach bewerten obs ein Meisterwerk ist, aber am Ende muss es einem persönlichen auch Spaß machen!
Ich hatte zwar mit God of War und BotW (wenn du's schon erwähnst) ne Menge Spaß, kann mich den ganzen Jubelgesängen aber auch nicht wirklich anschließen. Es hat mich einfach nicht so gepackt, wie z.B. Horizon ZD - trotz einiger Mängel (die man aber bei jedem Spiel finden kann, wenn man denn will).

Bei BotW würd ich sogar so weit gehn, dass es das schlechteste Zelda-Spiel seit langem ist. Die Items/Waffen zu finden und damit die Dungeons zu meistern - das hat mir in einem Zelda immer am meisten Spaß gemacht. Beides hat bei BotW einfach gefehlt (bzw wurde aufs Minimum reduziert). Ansonsten wars halt ne recht gute Open World Simulation.

Aber ich schweife ab. Horizon FW ist für mich jedenfalls Kaufgrund genug für ne PS5. Ich weiß nur nicht ob ichs mir gleich zu Release hole, oder irgendwann später mit allen Erweiterungen auf ner evtl aufgeborten "PS5 Pro" (falls sie denn kommt).
 
Wenn die Leute ihre Bibeln so genau zerpflücken würden wie Computerspiele, hätten wir schon 1000 Jahre keine Religion mehr.


Ernsthafter Horizon Zero Dawn Total Spoiler
Der Moment als Dr. Sobeck erklärt, dass der Krieg nicht gewonnen werden kann und was anstatt dessen die Lösung ist ist ein verdammt guter Plottwist.
Der Gedanke, dass die KI später ihre eigene Schöpferin Dr. Sobeck klont als sie keinen Ausweg mehr sieht ist ebenso gut. Jede Wette, das ist der Plottwist bei dem Matrix 4 schamlos klauen wird.
 
@huenni87
Kann ich absolut so unterschreiben. Man kann natürlich jedes Spiel bis aufs kleineste Detail analysieren und danach bewerten obs ein Meisterwerk ist, aber am Ende muss es einem persönlichen auch Spaß machen!
Ich hatte zwar mit God of War und BotW (wenn du's schon erwähnst) ne Menge Spaß, kann mich den ganzen Jubelgesängen aber auch nicht wirklich anschließen. Es hat mich einfach nicht so gepackt, wie z.B. Horizon ZD - trotz einiger Mängel (die man aber bei jedem Spiel finden kann, wenn man denn will).

Bei BotW würd ich sogar so weit gehn, dass es das schlechteste Zelda-Spiel seit langem ist. Die Items/Waffen zu finden und damit die Dungeons zu meistern - das hat mir in einem Zelda immer am meisten Spaß gemacht. Beides hat bei BotW einfach gefehlt (bzw wurde aufs Minimum reduziert). Ansonsten wars halt ne recht gute Open World Simulation.

Aber ich schweife ab. Horizon FW ist für mich jedenfalls Kaufgrund genug für ne PS5. Ich weiß nur nicht ob ichs mir gleich zu Release hole, oder irgendwann später mit allen Erweiterungen auf ner evtl aufgeborten "PS5 Pro" (falls sie denn kommt).

Ich fand einfach das GamingSündenVideo von God of War interessant. Da gabs relativ wenig zu bemängeln und es konnte auch einige Punkte zurückgewinnen. Klar ist GamingSünden Satiere, aber die wenigen Punkte waren fast wie ein Ritterschlag... :-)
HZD ist nicht schlecht. Die Story fand ich trashig, aber heißt nicht, dass ich kein Trash mag. Zur Zeit schaue ich auf Netflix die Serie Snowpiercer. Die Menschheit in der Eis-Apokalypse lebt nur noch im Zug und fährt im Kreis. Dennoch sehr unterhaltsam. Aber es gibt natürlich Filme, die schlüssiger sind... :-D Und großer Bonus: Jennifer Connelly spielt ne Hauptrolle... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand einfach das GamingSündenVideo von God of War interessant. Da gabs relativ wenig zu bemängeln und es konnte auch einige Punkte zurückgewinnen. Klar ist GamingSünden Satiere, aber die wenigen Punkte waren fast wie ein Ritterschlag... :-)
HZD ist nicht schlecht. Die Story fand ich trashig, aber heißt nicht, dass ich kein Trash mag. Zur Zeit schaue ich auf Netflix die Serie Snowpiercer. Die Menschheit in der Eis-Apokalypse lebt nur noch im Zug und fährt im Kreis. Dennoch sehr unterhaltsam. Aber es gibt natürlich Filme, die schlüssiger sind... :-D Und großer Bonus: Jennifer Connelly spielt ne Hauptrolle... ;-)

Die Serie habe ich auch angefangen, mein erster Gedanke war, warum fahren die mit dem Zug um die ganze Welt und nehmen in Kauf das plötzlich die Strecke hinüber ist weil da seit Monaten keiner war, warum fahren die nicht in einem kleinen Kreis, wie so eine Modellbahn. Immer diese Logik. :D
 
Zurück