News Horizon Forbidden West: Trailer stellt Burning Shores als neue Erweiterung vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ich bin ehrlich gesagt überrascht das man bei der Erweiterung die PS4-Version über Bord wirft.
Laut Trailer wird da wohl viel geflogen. Vielleicht liegt es ja daran.
Oder konnte man schon im Hauptspiel umher fliegen? Dann kann es ja nicht daran liegen.
 
Naja ich sehe drei Punkte, die zur Entscheidung der PS5 Exklusivität maßgeblich beigetragen haben könnten :

  • Der Game Director hat damals in diesem Interview gelogen, als er sagte, dass Cross-Gen in keinster Weise hinderlich für die Entwicklung des Spiels sei. Plötzlich kann man die PS4 doch nicht mehr durchpeitschen. In diesem Fall müsste es immerhin bedeuten, dass wir eine verbesserte Optik und komplexere Umgebungen erwarten können.

  • Die PS5 soll durch PS5 exklusive Inhalte beworben- und Verkäufe bzw. Popularität sollen angekurbelt werden - was für mich nicht nachvollziehbar ist, denn die Konsole ist seit Jahren ausverkauft und braucht sich über Hardwareverkäufe keine Sorgen machen

  • Den Meckerziegen (wie ich eine bin), die sich die ganze Zeit darüber beschweren, dass die PS5 nur eine PS4 Pro Pro ist, die bisher fast nur leicht verbesserte Cross-Gen Spiele zu bieten hat, soll durch PS5 exklusive Inhalte der Wind aus den Segeln genommen werden.


Den zweiten Punkt halte ich aus genannten Gründen für Quatsch.
Die Gründe, warum PS5 only werden vermutlich eine Mischung aus dem ersten und dritten Punkt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, aber müsste in dem Zeitraum nicht auch die viel interessantere PC-Version erscheinen? :D

MfG
Raff
Frühestens ein halbes Jahr nach erscheinen der HD Komplettversion.

Beispiele:
Erst kam FF7 Remake heraus. Im Sommer letzten Jahres erschien die PS5 exklusive HD Version Integrade und im Dezember des gleichen Jahres die PC Version bei Epic.
Vor ein paar Monaten kam die PS 5 exklusive Version von The Last of Us 1 heraus und im kommenden April erscheint es dann für den PC.

Bei Horizon Forbidden West (mit allen DLCs) erwarte ich ein ähnliches Vorgehen.
 
Oder konnte man schon im Hauptspiel umher fliegen? Dann kann es ja nicht daran liegen.

Jup, konnte man.

Aber macht es spaß Games wie Horizon, GOW, The Last of US, Elden Ring etc auf dem PC zu spielen ?

Ich erwische mich schon dabei, dass ich quasi gar nicht mehr am PC am Zocken bin.
Shooter wie Battlefield kann man nur noch in die Tonne treten.

Denke meine letzten Games auf dem PC werden STALKER und das neue Diablo.
 
Aber macht es spaß Games wie Horizon, GOW, The Last of US, Elden Ring etc auf dem PC zu spielen ?
Horizon macht wegen dem Bogen auf dem PC richtig viel Spaß und The Last of Us wird wegen den Schusswaffen auf dem PC mehr Spaß machen. Mouse und Keyboard finde ich zum Zielen und Schießen einfach angenehmer als ein Controller.

GOW und Elden Ring sind Action Spiele, bei denen Fernkampf und genaues zielen nicht ganz so wichtig sind, somit lassen die sich gut mit dem Controller spielen. Es hängt also vom Spiel ab und welche Eingabemöglichkeit du bevorzugst, der PC untertützt beide.

Bei vorhandenem System sind auch 4k und 60FPS drin, bei einer Konsole ist es größtenteils ein entweder oder.
 
Naja ich sehe drei Punkte, die zur Entscheidung der PS5 Exklusivität maßgeblich beigetragen haben könnten :

  • Der Game Director hat damals in diesem Interview gelogen, als er sagte, dass Cross-Gen in keinster Weise hinderlich für die Entwicklung des Spiels sei. Plötzlich kann man die PS4 doch nicht mehr durchpeitschen. In diesem Fall müsste es immerhin bedeuten, dass wir eine verbesserte Optik und komplexere Umgebungen erwarten können.

  • Die PS5 soll durch PS5 exklusive Inhalte beworben- und Verkäufe bzw. Popularität sollen angekurbelt werden - was für mich nicht nachvollziehbar ist, denn die Konsole ist seit Jahren ausverkauft und braucht sich über Hardwareverkäufe keine Sorgen machen

  • Den Meckerziegen (wie ich eine bin), die sich die ganze Zeit darüber beschweren, dass die PS5 nur eine PS4 Pro Pro ist, die bisher fast nur leicht verbesserte Cross-Gen Spiele zu bieten hat, soll durch PS5 exklusive Inhalte der Wind aus den Segeln genommen werden.


Den zweiten Punkt halte ich aus genannten Gründen für Quatsch.
Die Gründe, warum PS5 only werden vermutlich eine Mischung aus dem ersten und dritten Punkt sein.
Ich kann mir Vorstellen, dass die PS4/Pro nicht genug RAM hat, um eine vergrößerte Karte zustemmen und neue Materialien usw. Die PS4 muss bereits immer eine ganze Weile laden, wenn man an die Werkbänke geht. Ich schätze der RAM ist jetzt schon zu 100% verbraucht. Oder sie bringen neue Maschinentypen, deren Animationen zu CPU-Lastig sind. An der GPU kann es jedenfalls nicht liegen. An dem Detailgrad sollte sich eigentlich auch nichts gegenüber dem Hauptspiel ändern, damit das neue Gebiet weiterhin stimmig zur restlichen Welt passt
 
Zurück