Homeserver

Also verbrauchen NAS-Systeme so viel wie nichts ? Zb ein Homeserver braucht einen Dual Core und ein NAS-System kommt klar mit einem Kern ?

was soll die CPU großartig machen? Streaming ist auch nur ne erweiterte Dateifreigabe. Das kostet keine Leistung. NAS ist spezialisierte Systeme. Da läuft nur so viel drauf wie nötig. OS mit kleinen Tools ist da nur 100 bis 200 MB groß. Die neuen Synology können mit einem Atom sogar 1080p live transcodieren

was soll die CPU großartig machen? Streaming ist auch nur ne erweiterte Dateifreigabe. Das kostet keine Leistung. NAS ist spezialisierte Systeme. Da läuft nur so viel drauf wie nötig. OS mit kleinen Tools ist da nur 100 bis 200 MB groß. Die neuen Synology können mit einem Atom sogar 1080p live transcodieren

Danke für die Erklärung :)

"NAS ist spezialisierte Systeme" hört sich wie Google Translate an :D

Ich glaube das 99% aller Leute, die einen Homeserver benutzen, mit einem Intel Atom absolut ausreichend bedient sind. Auf meinem läuft ein TS3 Server, zwischendurch auch nen kleiner 12 Slot CS Server, DLNA Server, Datenserver (Windows und FTP), jDownloader für größere Downloads die ich über Nacht anlasse und ein VNC Server. Selbstverständlich Live Virenscanner und Firewall. Bis jetzt hab ich noch nicht festgestellt das der am Limit gekratzt hat. Ich hab ihm gleich 4 GB RAM spendiert, da bleiben keinere Dateien gecached und man kann sogar parallel über Netzwerk noch gute Übertragungsraten obwohl keine SSD drin ist.

Zurück