Homeserver

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Moin, wie kann ich aus meinem alten PC einen Homeserver machen ? Das jeder zb ein Ordner auf dem PC hat unter dem Namen "Homeserver" oder so was.

Was für Anforderungen hast du denn an den "Homeserver" ?
Nur ein Netzlaufwerk pro User ?
Linux oder Windows ?

Prinzipiell kannst du aus jedem alten Pc einen Homeserver machen ;)
Lohnt sich nur nicht wenn die Kiste 24/7 laufen soll und sehr viel Strom braucht.

Also ich will das zb Mein Dad, Onkel und ich einfach da unsere Daten rein packen, weil ich eine SSD hab die nur 120Gb hat, mein Dad nur 180GB, mein Onkel 80Gb :D Und ich wurde schneller eine 3TB Festplatte rein ballern und dann die ganzen Videos, Filme, Musik, Bilder rein packen.
Ich hab zb auf 9 SkyDrive accounts 9x7GB Musik :D
Mein Vater hat ca 40Gb und mein Onkel hat 60GB Filme.
Also anstatt das jeder sich ein neue HDD kauft mache ich ein Homeserver.
Also es kann auch auf Linux sein, Hauptsache man hat eine Partition mit dem Namen Homeserver.
Geht das mit der Partition ? Also jeder hat eine Partition und in dieser Partition hat man seinen eigenen Ordner zb. IIC13, Onkel, Dad usw..

Zuletzt bearbeitet:
Klar das geht so :daumen:

Unter Windows kannst du einfach die Ordnerstruktur anlegen und dann für die anderen User freigeben.
Für Linux kannst du dir Samba anschauen :)

Also um Ordner in WIndows für andere Nutzer im Netz freizugeben musst du im PC auch andere Nutzer anlegen.
Dann kannst du je Nutzer einen Ordner erstellen, dann rechts klick auf den Ordner Freigeben, dann auswählen welcher Nutzer Zugriff auf den Ordner haben soll.

Du kannst auch eine Heimnetzgruppe machen und die Ordner dafür freigeben, dann hat aber jeder der in der Gruppe ist zugriff.

Falls es ein separater Rechner werden soll hole dir für 35 € WHS 2011 das ist sehr gut und selbsterklärend :-)

nix ist besser als Linux o.O
Nahhh .... das ist deine Meinung ^^;

Machbar ist das mit Linux auch alles, nur benötigt man da u. U. etwas mehr Einarbeitung ;)
Nicht viel mehr, als bei Windows auch. Nur sind die meisten eben Windows gewöhnt und empfinden es als angenehmer. Für Linux gibt es auch GUI-Lösungen, mit denen man gut arbeiten kann (Fedora, Mint, Ubuntu, ...).

Du könntest dir natürlich auch ein NAS holen. Weniger Stromverbrauch und alles dabei.
Genau das wäre auch mein Tipp an den OP. Er scheint nicht wirklich viel Ahnung von Linux und Datei- und Freigabeberechtigungen zu haben. Und genau hier hilft eine NAS-Lösung wunderbar mit den Anforderungen der geteilten Ordnerfreigaben für unterschiedliche User. Und es gibt, je nach Modell, auch verschiedene weitere Lösungen, wie Torrent, DC++, Webserver und all den anderen Spaß. Zudem sollte er wesentlich energieeffizienter arbeiten, als ein alter, ausgedienter PC.

Wenn es um NAS geht wie groß können die HDDs sein ? Weil ich wurde dann so um die 6TB brauchen, also 2x 3TB.

nas sind halt von der stromeffiziens am besten, manche erreichen aber nicht die maximale übertragungsrate der datenträger aufgrund von mangelnder cpu leistung.

Nahhh .... das ist deine Meinung ^^;
Ne, beim Thema Server ist das Fakt. :P

Nicht viel mehr, als bei Windows auch. Nur sind die meisten eben Windows gewöhnt und empfinden es als angenehmer. Für Linux gibt es auch GUI-Lösungen, mit denen man gut arbeiten kann (Fedora, Mint, Ubuntu, ...). [...]
Das sowieso.
Aber ich glaube er meinte Samba vs. einfache Heimnetzgruppe mit Windoof.
Die Heimnetzgruppe klickt man sich einfach zusammen, was man in die smb.conf schreibt sollte man besser schon wissen.
Aber es gibt ja auch ganze Distributionen dafür, da ist das dann mindestens genau so einfach klickbar wie mit der Heimnetzgruppe.

Je nach Hardware könnte auf ein fertiges NAS Sinn machen. Aber was es da an Geräten gibt,... kenn ich mich nicht so mit aus.
Ist es aber relativ effiziente Hardware kann er auch selbst ein Nas machen. Bis man den Preis eines fertigen NAS durch die Stromersparnis wieder drin hat könnte es (je nach vorhandener Hardware natürlich) schon sehr lange gehen.

Könnte ich dann nicht mein C2Q 9300 usw verkaufen und mir ein ITX Haswell mit 1/2 Kernen und mit 2GB Homeserver bauen ? Oder ist das mit Nas eine andere Sache ? Das zb so ein NAS-System kein Windows/Linux brauch usw und darum reichen auch 2x 1.5Ghz ?

Bei vielen kleinen Dateien kommt man nicht annähernd in diese Geschwindigkeitsbereiche über LAN. Ich hab selber nen Atom als Homeserver und der dümpelt bei 110 MB/s mit 30% CPU rum. Und es läuft nen Live Virenscanner nebenbei. Bei NAS CPUs sieht das schon anders aus, die kommen oft an die Grenze. Auf meinem Server läuft Windows und ich hab ne Intel Netzwerkkarte drin mit eigenem Controller, was die CPU Last auch ein wenig reduziert.

Wer meint nen Haswell Dual Core Homeserver zu betreiben, muss schon heftige Anforderungen haben. Nicht mal 3 4k-3D Streams gleichzeitig bringt einen Atom ins Schwitzen.

Zurück